Okay dann erzähle ich dir mal was zu dem Board mal sehen ob ich nichts vergesse.
Auch wenn du erstmal eine Abneigung gegen den Hersteller hast ist es so das ASRock auf keinen Fall minderwertige Produkte liefert so wie manche behaupten. Ich meine es wird ja auch irgendeinen Grund geben warum das Board in deinem Rechner steckt

Die Rev 1.0 von deinem Board hatte ich selbst mal zusammen mit einem FX-4170 und ein paar FX-6XXX Modellen zum testen da. Daher denke ich das ich zumindest relativ neutral das alles wiedergeben kann.
Das Board an und für sich ist solide, mehr aber auch nicht. Es ist kein Ultra OC "game" was weiß ich Board aber auf jeden Fall tauglich. Was schon mal positiv ist, ist das ASRock einen sehr guten Support hat. Du bekommst lange Zeit Bios updates und bei Bedarf sogar mal nen Beta. Da können sich andere Hersteller auf jeden Fall ne Scheibe von abschneiden. Was man auch noch als klasse nennen kann ist die Extreme Tuning Software die du auf der HP bekommst. Habe selten gesehen das ein Programm auf AM3+ wirklich realistische CPU Temperaturen ausgeben kann. Wenn du dich dafür interessierst dann solltest du das auf jeden Fall mal testen. Wie gesagt ansonsten ist es mit aktuellem Bios ein unauffälliges und ausgereiftes Board was auf keinen Fall ersetzt werden muss.
Kommen wir nun zum "Problem":
Grob gesagt gibt es ( nur für die Relevanz in dem Problem jetzt ) drei verschiedene Sicherheitseinrichtungen. Einmal das APM welches die Last der CPU analysiert und darauf achtet das die CPU ihre Watt / TPD Grenzen einhält. Dann gibt es natürlich die "Notdrosslung" durch nen Controller in der CPU selbst der die CPU vor dem Hitzetot schützt, dazu kommt ein weiterer Controller der die Spannungswandler überwacht.
Jetzt ist es so das bei dem 970 Extreme 3 die Spannungswandler nicht so toll sind, zu schwach und zu wenige an der Zahl. Diesen Umstand kann man abschwächen in dem man z.B. die Kühler der SpaWas einmal abnimmt und bessere Wärmeleitpads montiert. Ist nicht viel Arbeit und kostet auch nicht die Welt.
Die Entrüstung der Leute kommt daher das die SpaWas zu warm wurden. Das äußerte sich z.B. dadurch das ein FX-8XXX unter Prime o.Ä. plötzlich runter taktete. Die SpaWas sagtem dem Bios etwas in die Richtung "Hilfe wir werden zu warm, reduziere mal den Stromverbrauch". Das macht das Bios natürlich und der FX taktet runter. Das ist aber nicht das Ende der Geschichte.
ASRock reagierte und ergänzte die Produkt HP dahingehend das man die FX-8XXX CPUs nur mit einem Top-Blow Lüfter betreiben soll. Tjo und schon waren die Leute sauer.
Was man dabei aber beachten muss:
Es ist schon ein Sonderfall, diese Auslastung die mit Prime und Co erreicht wird. Diese Temps und Stromaufnahme kommen im normalen Betrieb in der Regel nicht vor. Ich gehe davon aus das wenn z.B. ein FX-8350 verbaut ist und man ein Spiel spielt welches nicht so Multicore optimiert ist, der FX ganz normal laufen wird und das APM sogar noch paar Turbostufen drauf legt. Bei spielen wie BF4 wo die 8 Threads auch genutzt werden wird das APM zwar kein Turbo mehr drauf packen aber die CPU sollte normal arbeiten.
Gut was heißt das alles jetzt für dich? Wie schon erwähnt hast du ein gutes Board und dazu einen Prozessor der nicht wirklich viel verlangt. Du wirst mit einem Setup niemals in die Regionen kommen wo die Spannungswandler zu warm werden.
Da Lustige daran ist jetzt das eine CPU ( besser gesagt Halbleiter an sich ) weniger Strom ( A ) aufnehmen um so kühler sie sind. Somit kannst du, wenn du in einen besseren Kühler investierst, nicht nur die Lautstärke verringern sondern auch den Stromverbrauch was sich wieder rum Positiv auf die Temperatur im Gehäuse und die Stromrechnung auswirkt. Und nebenbei natürlich auch noch auf die Spannungswandler
Und auch wenn es dich nicht interessiert, aber das Thema übertakten würde ich an deiner Stelle nicht ganz außen vor lassen. Mit nur einem Handgriff machst du aus deinem FX-6300 einen FX-6350 ohne spürbar mehr zu verbrauchen. Zeitgleich könnte man wahrscheinlich auch die Spannungsaufnahme der CPU etwas reduzieren ( AMD hat da ne große VID Range ) wodurch du trotz paar Mhz mehr alles in allem weniger Strom verbrauchst = weniger bezahlst UND geringere Temperaturen hast.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Edit:
Und das Setup was du da hast passt in meinen Augen gut zusammen. Du müsstest halt mal schauen das du dir nen anständigen CPU Lüfter besorgst und paar Infos zum Netzteil wären nett
Kleine Anlehnung an unsere Diskussion vorhin da oben. Das Asus Board was dir vorgeschlagen wurde hat eine 6 + 2 + 2 Phasen Stromversorgung. Das heist nichts anderes das es 2 Phasen für den Speicher und 6 daueraktive für die CPU gibt. Dazu noch 2 Phasen die sich unter großer Last dazu schalten würden. Asus hat dafür einen Controllerchip verbaut der das alles regelt.
Der Vorteil daran ist das du etwas weniger Strom verbrauchst durch die nur 6 Phasen. Der Nachteil ist aber das diese immer eine Grundlast tragen. Im schlimmsten Fall kann es also so sein das eine CPU die Phasen sehr stark nutzt, aber halt nicht voll. Der Controller wird die anderen 2 nicht freigeben ( weil z.B. eine bestimmte Auslastung etc. nicht erreicht ist ) und so glühen die 6 vor sich hin während die anderen 2 nichts machen.
Bei dem Gigabyte ist es so das alle 8 Phasen Gewehr bei Fuß stehen und auch genutzt werden. Das sorgt dafür das jede weniger Last trägt und nicht so stark belastet wird.
Allerding ist das alles jetzt nicht so wichtig da 1. dieser Umstand meistens nur stört wenn es um OC geht und 2. man diesen Asus stromspaarkram soweit ich weis auch aus stellen kann. Trotzdem würde ich dieses verkümmerte Ding nicht kaufen