AM3+ Mainboard Beratungshilfe.

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Moinmoin,

ich bin momentan nebenbei auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
Momentan betreibe ich ein AsRock 970 Pro3 R2.0, mit welchem ich einen AMD FX-6300 @ stock befeuere. Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass das Mainboard wohl doch nicht so gut sei, zudem war ich von AsRock nie so ganz überzeugt...
(Stichwort Spannungswandler).

Nun brauche ich mal eure Meinung. Rausgesucht habe ich mir dieses hier, das ASUS M5A99X Evo
Mainboards - M5A99X EVO - ASUS

Habe das auch von nem Kumpel empfolen bekommen. Was meint ihr? Ja oder Nein? Habt ihr bessere Vorschläge?
 
Nimm das M5A99X EVO R2.0, ist besser und die Nothbridge hat ein besseren Platz.
Mainboards - M5A99X EVO R2.0 - ASUS

Dabei würde vom M5A99X EVO zum M5A99X EVO R2.0:
- Realtek® 8111F (der Lanchip erneuert)
- USB 3.0 controller (erneuert)
- Blu-ray audio layer Content Protection (hinzugefügt)
- DTS Ultra PC II (hinzugefügt)
- DTS Connect (hinzugefügt)
- ASUS Dual Intelligent Processors Technologie 3 with New DIGI+ Power Control (erneuert)

AsRock kann ich definitiv abraten, meine TS3 Leute hatte genug Probleme mit AsRock.
 
Nimm das 990fx Extreme 6 für 130€. Ist einfach das beste AM3+ Board was du derzeit kaufen kannst. Besserer Onboard Sound, PCI-E 3.0 und weiteres.

Kostet aber auch 130€.

Und als Anmerkung auf Gordons Post: Die Probleme mit ASRock Boards sitzen zu 99% vorm Rechner.
 
Danke für eure Tipps,

ja, meinte eig. das R2.0.

@Cross-Flow: Nen 990FX Board wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da ich da keinen Sinn drin sehe. Crossfire oder SLI werde ich eh nie machen und sonst sehe ich da keine weiteren Vorteile.

Budget ist eigentlich egal, würde dann drauf hinsparen (so, wie Schüler das halt machen. ;) )
 
Wenn's nicht so teuer sein soll dann dieses hier -> GIGABYTE GA-970A-UD3P, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0?

Das Gigabyte besitzt auch eine tolle Qualität was SpaWas und co angeht. Und geht auch zu den neueren Erscheinungen für den Sockel.

Ansonsten wie bereits gesagt -> ASRock > 990FX Extreme6

Das ASRock ist halt das modernste was du momentan bekommen kannst, inklusive sehr gutem USB 3.0, Land und Audio Chip.

Asus ist so ne Sache, mag man oder mag man nicht. Die müssen Out of the Box laufen, dann laufen sie auch ewig. Hast ein ein Problem mit dem Ding wird es dich bis zum Tausch begleiten. Der Support von denen ist einfach Grotte.
 


Jup auf jeden Fall, hatte ich ja vorher schon gepostet. Es gibt da nur 1 -2 Dinge die man beachten sollte wenn man sich das Board kauft:

Zum einen muss man um den Onboard Sound vernünftig unter Windows 8 nutzen zu können auf jeden Fall ein Bios Update machen. Außerdem ist es nicht der beste Onboard codec den man bekommen kann, ist aber auch nur von Interesse wenn man keine Soundkarte nutzen möchte.

Und zum anderen sollte man eine alte HDD mit Win XP 32 Bit rumliegen haben. Der Firmware Updater für den Via USB 3.0 Controller hat derzeit kein 64 Bit Support.
 
Also ein 970er Chipsatz ist Mist, da er gedrosselt ist. Das von dir angegebene M5A99X EVO R2.0 kann ich nur Empfehlen.
Deutsches UEFI, extrem viele Einstellungen in Sachen Overclocking.
Die Spannungswandler sind von sehr hoher Qualität und haben meinen schon auf 5.0 GHz beflügelt.
Programme wie AMDMsrTweaker und SpeedFan werden ohne Problem unterstützt.
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (<110€)
 
Wo hat das 990FX Extreme6 PCI-E 3.0? Von der Qualität ist aber leider AsRock weit hinter Asus und Gigiabyte.


Ich revedire meine Aussage, das Board hat kein PCI-E 3.0. Auf den ersten Bildern die gezeigt wurden stand 3.0 dran aber es war wohl ein Fehler. Keine PLX Switches verbaut -> ASRock stellt neues 990FX AM3+-Mainboard vor | Planet 3DNow!

Und das die Qualität hinter Gigabyte / Asus sein soll ist doch wohl nen Witz von dir oder. Spätestens seit Ende der s775 Zeit und der Übernahme der DFI Entwicklungsabteilungen kommen da nette Boards bei raus. Weder ist ASRock billiger was die Verarbeitung angeht, minderwertiger oder ähnliches.

Edit: Ja genau der 970 ist extremer Mist ... die 200 Mhz HTT Takt die ihm fehlen holst du einfach durch eine Änderung des Multis im Bios wieder raus. ist halt nur was fürs Datenblatt damit AMD zeigen kann das 990FX und co nen "Mehrwert" hat. Absoluter Schwachsinn.
 
Leider ist AsRock bei AMD Boards von niedriger Qualität, es ist leider so.
200 Mhz HTT Takt kannst du nicht mit den Multi erhöhen, da es gesperrt ist!
 
Genau gesperrt :ugly: Da ist Null gesperrt.

Aber Okay gehen wir einfach mal davon aus das er gesperrt ist - dann wirst du den unterschied eh nicht merken da der HTT die gesamte AM3+ Plattform nicht ausbremst. Erst recht nicht wenn kein SLi o.Ä. geplant ist.

Was mir grade noch so auffällt: Persönlich würde ich lieber die 8 + 2 SpaWas vom Gigabyte als die 6 + 2 + 2 vom Asus nehmen. Ganz klare Sache. Gigabyte spricht wenigstens von Support für "High TPD AM3+ CPU Support", Asus hat trotz tollem Marketing blabla auch keinen Support für 220Watt. Noch nen Grund warum ich den Asus SpaWas nicht vertrauen würde.

@ TE

Mit dem Asus was vorgeschlagen wurde machst du auf keinen Fall was falsch, aber du bekommst bei Gigabyte ein IMHO besseres Board für weniger oder bei ASRock ein sehr viel besseres für nur wenig mehr. Die Entscheidung liegt bei dir.

Und nochmal zurück zum HTT. Wie gesagt es geht hier rum -> http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport

Beim 970er Chipsatz hast du halt 4,8 GT / s und beim 990fx 5,2 GT / s. Hört sich erstmal nach viel an.

Alle 3 AM3+ Chipsätze haben HTT nach 3.0 speccs -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie

Der aktuelle HTT ist für PCI-E 2.0 mehr als ausreichend schnell und für PCI-E 3.0 viel zu langsam, weswegen es auch keinen Sinn macht PCI-E 3.0 auf AM3+ Boards zu nutzen. Auf den Desktop AM3+ Boards ist der HTT mit 16 Bit angebunden, im Gegensatz zu 32 Bit in der Server Umgebung. Doch selbst mit dieser Einschränkung ist kein unterschied zwischen 4800 und 5200 zu merken / messen. Lass dich davon nicht verrückt machen. Und ganz ehrlich, ob du jetzt nen 760G oder 990fx Chipsatz nutzt ist total egal, solang nicht Multi GPU angesagt ist. Da ist seit x Jahren nichts schneller geworden. Warum auch, bringt genau 0 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 990X/FX ist der HT-Link auf 2600 MHz fest gesetzt beim 970 ist er bei 2400 MHz und da gibt es keinen Multi nach oben!
Daher schreib nicht solch ein ... oder schicke einen Link mit Gegenbeweis!
 
Ich hab oben geschrieben:

"die 200 Mhz HT Takt die ihm fehlen holst du einfach durch eine Änderung des Multis im Bios wieder raus"

Wo steht da genau das ich den HTT Multi verändern will!?! Ref Takt hoch = HT Takt geht auch hoch + LVL Chache Speed bei 220 Mhz Ref hast ne reine Win - Win Situation. Wenn du dann willst kannst ja den Multi der CPU ändern um diese nicht zu übertakten. Da brauch ich kein Gegenbeweis bringen, steht in jedem A64 / Phenom / FX OC Thread.
 
Okay wenn dir nichts mehr einfallt dann kommt sowas :ugly: ?

Generell bin ich der Meinung das wenn jemand einen Wunsch hat, man diesem auch nachkommen sollte. Wenn der TE nen 990X haben will dann bitte aber man darf doch fragen warum? Grade ohne Multi GPU Ambitionen ist es Geldverschwendung.

Wie gesagt das Asus ist im Vergleich zum GA Müll was die SpaWas angeht, 6 + 2 + 2 ist Marketing blabla. Und das man mit nem Board besser übertakten kann weil das UEFI in Deutsch ist halte ich für nen Gerücht.

So oder so ist es egal welches Board er von den allen nimmt, bevor die SpaWas schlapp machen wird sein FX 1. eh zu warm oder 2. geht einfach am Takt nichts mehr.



Bedenkt mal:

Bei einem Neukauf wird eh zu Intel geraten, nen neues AM3+ Board kauft man eh nur wenn man schon einen entsprechenden Prozi hat. Das GA würde für seinen Prozi einfach die perfekte p / L Kombi sein.
 
Zurück