• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3- Eckdaten sicher, aber wie den Rest?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mein 775er Zeug verkauft hab, gehts mal ans zusammenstellen des neuen. Sicher ist bis jetzt nur das MB, ein MSI 790FX GD70, das ich für nen guten Preis inkl. Wasserkühlern bekommen werd. Ram ist auch vorhanden, der rest noch fraglich. Werd versuchen das meiste der Sachen gebraucht zu bekommen, bin aber derzeit noch am überlegen welche Grafikkarte und welche CPU. Bei der CPU die Frage- entweder Phenom 2 955BE oder X61055t. Momentan dürfte der 6 kerner ja noch nicht so genutzt werden, aber lohnt sich`s im Bezug auf Zukunftssicherheit? Oder lieber den X4 und z.b. nach ner kleinen SSD fürs BS und mein Lieblingsspiel (Oblivion) suchen? Bei der Grafikkarte schwank ich immer noch zwischen der GTX460 und AMD 6850; die GTX scheint ja etwas schneller zu sein, dafür- wenn ich richtig gelesen hab- liefert die AMD den stabileren Frameverlauf. Was würdet ihr empfehlen?

der Phenom II X4 955 reicht aus für games. 6 kerne werden meist nicht unterstützt,
bis 6 kerne unterstützt werden, gibt es viel schellere cpus auf dem markt.

Nvidia GTX 460 oder AMD 6850 ist auf gleicher augenhöhe. bei benches liegt mal nvidia vorne und mal AMD.
im 2D modus verbraucht die nvidia ein bischen weniger. kannst selbst entscheiden welche du nimmst.

eine kleine SSD ist eine nette zugabe für das betriebsystem. muss natürlich nicht sein, möchte aber meine SSD nicht mehr loswerden.

Ok, dann werd ich mal nach dem X4 schauen. Welche SSD`s so um die 60GB sind denn zu empfehlen? In einem anderen Forum wurde mir z.b. geraten keine mehr mit dem Indilexcontroller zu kaufen- sind die so problematisch?

Die sieht gut aus (werte, nicht optik:D); dann mal schauen wie und für wieviel ich die anderen Sachen her bekomm und mal schauen was übrig bleibt.

Ich geh mal davon aus, dass, wenn du eine Wakü hast, du auch übertakten möchtest. Von daher wäre der 1055T für dich eigentlich optimal. Denn an die 4GHz kommt man wohl recht gut ran.

Zur SSD: Gute sind Corsair Force 60GB, G.Skill Phoenix 60GB und die schon genannte OCZ Vertex2. Letztere sind gleich schnell und etwas schneller als die Corsair. Würde da eventuell nach dem Preis entscheiden.

Übertakten schon, aber nicht extrem. Hab mal ein bißchen nachgelesen, in ner älteren PCGH war ja mal ein OC Test mit nem 965BE und einem X6 1090, war überrascht das der X6 weniger Strom verbraucht. Denk eh die Suche wird noch ne weile dauern, scheint das gebrauchte AM3 Cpu`s grad recht gefragt sind:D

Nochmal kurz ausgraben- nachdem MB und CPU jetzt sicher sind (X6 1055t) nochmal kurz die Frage nach der Graka- denkt ihr für mein Setup und nen 22" Monitor lohnt sich der Aufpreis auf eine GTX470? Werden ja doch immer günstiger, würde mich vor allem aufgrund des größeren Vrams reizen.

Ich glaub das bisschen mehr an VRAM wirst du wohl nicht merken. Aber du kannst durchaus ne GTX470 nehmen. Würde dir dann die Gigabyte Superclock empfehlen.

Das ist die große Frage- denke mal in "normalen" Spielen wird der größere Speicher keinen Unterschied machen, aber da ich ja liebend gerne Oblivion mit Texturmods spiele frag ich mich ob die~ 200MB mehr nen Unterschied machen. Vor allem den erhöhten Stromverbrauch rechttfertigen...

Zurück