AM3-CPUs auf AM3+ Boards Nachteile?

unterseebotski

Freizeitschrauber(in)
Die Frage ist: Haben AM3-CPUs auf AM3+ Boards Nachteile?

Also ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man ein Bios-Update bei AM3+-Boards vermeiden sollte, wenn man noch eine AM3-CPU drauf hat. Angeblich werden die AM3-CPUs benachteiligt, wenn man ein Update aufspielt, das den Bulldozer-Betrieb ermöglicht.
1. Stimmt das?
2. Wenn ja - worin genau liegen die Nachteile?
[3. Warum ist das so?
] :what:

Wäre schön, wenn jemand dazu fachkundliche Aussagen machen kann. Für mein MoBo gibts nämlich schon zahlreiche Updates, darunter auch eines, das "stability improved". Ich hab zwar keine Probs, aber wer weiß. Wenn der Weihnachtsmann ne neue GraKa bringt und ich die CPU dann übertakte...
Falls es von Interesse ist, ich habe ein Gigabyte 990XA-UD3 und einen X4 955 BE.

warum sollte es nachteile geben. du hast mit AM3+
-Grössere Speicher Verträglichkeit in den Oberen Regionen (DDR 1866,2000 etc)
-SLI unterstützung (was du bei AM3 nicht hast)
-SATA 3 in höheren Regionen
-USB 3

Also ist doch alles Positiv.

Also ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man ein Bios-Update bei AM3+ Boards vermeiden sollte
Das ist Humbug. Du MUSST sogar mit einem AM3 CPU (oder wie du sagst AM3-) das Board flashen um ein BD einsetzen zu können (zumindest bei ASUS sonst kommt nur ein schwarzes Bild)
Ich glaub du hast dir ein Verweis von einem Asus Update falsch übersetzt wo drauf hingewiesen wird das beim Upgrade von BIOS XXXX keine AM3 CPUs mehr unterstützt werden. Kann das sein ? Du kannst so viel Flashen wie du willst....Ausser es Steht im Beta-Bios dabei das das Update NUR für den BD bedacht ist und AM3 CPUs deaktiviert etc.

-Grössere Speicher Verträglichkeit in den Oberen Regionen (DDR 1866,2000 etc)
Falsch, der Speichercontroller sitzt in der CPU. Mit einem üblichen X4/X6, also keinem Bulldozer, hast du die selbe Speicherverträglichkeit wie bisher auch auf AM2+ und AM3. Erst der Bulldozer ermöglicht die akkurate Nutzung von DDR3-1866 da dieser solchen Speicher auch offiziell unterstützt. Der übliche AMD X4/X6 unterstützt nur DDR3-1333.

-SATA 3 in höheren Regionen
Falsch, SATA3 wird nativ durch die Soutzbridge unterstützt, ob du da ein AM3 oder AM3+ Board hast, macht keinen Unterschied.

Gibts auch bei AM3 über einen separaten Chip, da bisher kein Chipsatz für AM3 oder AM3+ USB3 nativ unterstützt. Das gibts nur beim Sockel FM1

Ansonsten hast du aber recht, es gibt keine Nachteile.

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine AM3-CPU etwas ausgebremst wird, wenn man ein Bios aufspielt, das den BD-Einsatz ermöglicht.
Ich werde mal versuchen, das wieder zu finden. War in irgendeinem Review...

edit: gefunden!!! Zu lesen bei Computerbase
Computerbase.de schrieb:
Viele der neuen Mainboards mit Sockel AM3+ werden so stark auf „Bulldozer“ abgestimmt, dass man die älteren CPUs, die theoretisch ebenfalls in diesem Sockel laufen, schlechter dastehen lässt als zuvor. Also steckt man in der Zwickmühle: „Bulldozer“ läuft auf den neuen Plattformen besser, auf älteren (wenn es denn geht) schlechter – bei den Vorgängern ist es genau umgekehrt. Für einen sauberen Performancevergleich über beide Generationen sind diese Vorzeichen natürlich denkbar ungünstig.
Wir haben deshalb einen Phenom II X6 1100T sowohl auf alter als auch auf neuer Platine verglichen und können die eben beschriebenen Probleme zumindest im Ansatz bestätigen. Ein X6 lief auf einer „Bulldozer“-optimierten Hauptplatine durchweg langsamer als auf einem Mainboard, das für alle K10-basierten Prozessoren gedacht war.

Aber dieser Thread kann geschlossen werden, da es im Sammelthread AMD K15 Bulldozer auch weitergeht!

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, der Speichercontroller sitzt in der CPU. Mit einem üblichen X4/X6, also keinem Bulldozer, hast du die selbe Speicherverträglichkeit wie bisher auch auf AM2+ und AM3. Erst der Bulldozer ermöglicht die akkurate Nutzung von DDR3-1866 da dieser solchen Speicher auch offiziell unterstützt. Der übliche AMD X4/X6 unterstützt nur DDR3-1333.
Es war nicht auf die CPU bezogen sondern einfach auf die Kompatibilität von MB->Speicher . Das sollte jeden Klar sein das der Speicher dennoch den Teiler des CPUs nimmt

alsch, SATA3 wird nativ durch die Soutzbridge unterstützt, ob du da ein AM3 oder AM3+ Board hast, macht keinen Unterschied.
Ähm ... *hust* ähm. glaub du hast es falsch verstanden was ich meine.

Normale Konsterlation bei AM3
IDE 1x
SATA2 6x
Sata3 2-4x

Bei AM3+
IDE Nicht mehr vorhanden
SATA2 2-4x
Sata3 6-12x

also SB hin oder her. es ging um die anzahl.

Siehste Ein negativ gibt es EVTL für die IDE Nutzer...Diese gibts bei AM3+ nimmer

@unterseeboot
Computerbase schreibt viel... zeigt aber keine Vergleiche. Es kann sich durchaus um 1-2% Leistungsunterschied handeln, was nicht unüblich ist bei untersciedlichen Boards. Zumal die Gesamtpakete welche die Redaktionen zum Testen des FX bekommen haben, mehr oder weniger BEta Stadium waren, auch wenn die tolle Gürtelschnalle witzig war :ugly:

@dgcss
Dann hättest du es auch so schreiben sollen ;) Allerdings wüsste ich nicht warum der Speicher auf AM3+ komatibler als auf AM3 sein soll :what:

Und was die Anschlüsse angeht, such mal AM3 Boards mit IDE-Anschluss, da wirst du nicht viele finden. Und bei AM3 Boards mit 8XX Chipsatz, hast du eigentlich 6x SATA-3 Anschlüse dabei, außer es sind 5 und einer davon ist ein E-SATA.Wie kommst du da auf 6x SATA2? Und wie kommst du auf 6-12 SATA-3 Anschlüse bei Sockel AM3+ Boards? Die haben nativ auch nur 6x SATA-3. Im übrigen gibt es ach ein paar AM3 Boards mit IDE-Anschlüssen.

Der Sockel AM3 und AM3+ können sich gar nicht wrklich unterscheiden da der eigentlich 9XX Chipsatz von AM3+ ein kleiner Refresh des 8XX ist, mit kaum relevanten Veränderungen. Du hast da ein paar falsche Vorstellungen.

Naja wenn man ein AM3 Bremmt mit 7xx Chipsatz gegen ein AM3+ mit 8xx/9xx hält, kann man auf den AM3+ Brettern schon mehr machen mit dem Speicher. Das könnte man aber auch bei einem AM3 mit 8xx/9xx.

Was die offizielle Unterstützung angeht hast du natürlich voll und ganz recht.

nd was die Anschlüsse angeht, such mal AM3 Boards mit IDE-Anschluss
Is dasn scherz ? schau doch einfach bei alternatehttp://www.alternate.de/html/product/Asrock/760GM-GS3/853712/? . Die AM3 haben so gut wie ALLE 1 IDE port bis auf 2-3 Boards. (Hab bis Gigabyte alle durchgesehen und alle hatten IDE)
Kehrfolge habe ich mir auch einige Bords der AM3+ Serie angesehen wo lediglich 5-6 Boards der 8x-er baureihe diesen aufwiesen.

Allerdings wüsste ich nicht warum der Speicher auf AM3+ komatibler als auf AM3 sein soll
s.o. die meisten AM3 unterstützen lediglich bis zum 1800er. Lediglich die MB mit 9x Chip unterstützen bis zum 2133

Und wie kommst du auf 6-12 SATA-3 Anschlüse bei Sockel AM3+ Boards
Weils der Durchschnitt ist. Dies kannst du ebenfalls in O-Shops sowie auf den Herstellerseiten vergleichen

m übrigen gibt es ach ein paar AM3 Boards mit IDE-Anschlüssen
Sagte ich ja .... AM3 -> IDE s.o. wenn du AM3+ meintest kann ich dir sagen das du kein 9x mit finden wirst. WENN überhaupt, dann die LB Boards mit 870 Chip nur wer holt sich sowas .. da kannste gleich bei AM3 bleiben

@dgcss
Such mal bei Geizhals... da kann man es so schön, nach Board mit mehr als 6x SATA Anschlüssen ;) Da wirst du nicht viele finden. Und erzähl mal was ich bitte mit 2133er Rams soll, wenn es keine CPU gibt die dafür ausgelegt ist?

Durch den wechsel vom Crosshair II AM2+ auf das 990FX Extreme3 AM3+ hab ich was Oc'n angeht viel mehr MHz & pkt. :)

Mit dem Asus z.B. war bei 4,2Ghz feierabend....alles ueber ging nicht mal mehr Hochgefahren :s Jetz mit dem AsRock sind selbst 4,6Ghz kein problem mehr. :)

Zurück