am3 cpu gesucht

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallöchen an alle...

ich werde mir nächsten monat ein neues board gönnen (AsRock 990FX Extreme3)

und den monat drauf kommt dan ne cpu dazu, nur welche???

im moment hab ich ein PhenomIIx4 840 der ja bekantlich keine l3 cache hat,
aber ich blicke da nicht mehr wirklich durch...

im auge habe ich bisher :

PhenomIIx4 Black Edition 955
PhenomIIx4 Black Edition 965
PhenomIIx6 1045T

ausgeben will ich um die 100 euro und soll hauptsächlich zum zockn beansprucht werden

habt ihr ein paar tipps oder ratschläge für mich???

lg und danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das gesamte Budget?

wenn du jetzt wechselst liegt der Leistungzuwachs vlt. bei 20%, was sich überhaupt nicht lohnt.

Ich würde das Geld lieber sparen und dann auf Intel wechseln.

Nimm den 965 , der ist recht gut.

@Legacyy
was ist mit dir los er fragt nach einer amd cpu ,und du schreibst intel . kannste nicht lesen oder verstehst du das wort amd nicht?

Klar versteh ich das... wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann würdest DU auch meine Argumentation verstehen. ;)

Intel hat momentan einfach das bessere angebot, selbst ein i3 2120 für 100€ ist knapp 10% schneller als ein 965.

Nimm den 965 , der ist recht gut.

@Legacyy
was ist mit dir los er fragt nach einer amd cpu ,und du schreibst intel . kannste nicht lesen oder verstehst du das wort amd nicht?

Was ist das denn darf man keinem mehr den Hinweis geben das zurzeit Intel fürs Spielen die bessere Wahl ist wenn Motherboard und Cpu neu gekauft wird .

Edit : Zu langsam :-(
Mfg Markus

ja der i3 ist ja immer schneller als jeglicher amd , das hat sich schon so eingebürgert ich merk es , aber das stimmt nicht der i3 ist mit dem 965 gleich auf .

Aber man sieht es schon in deiner sig .

Edit:

es is sehr verwunderlich das solche aussagen nahe zu nur von leuten kommt die nix mit amd zu tun haben.

nochdazu wenn er sich ein AM board kaufen will.

Was ist das denn darf man keinem mehr den Hinweis geben das zurzeit Intel fürs Spielen die bessere Wahl ist wenn Motherboard und Cpu neu gekauft wird .
Mfg Markus
Sieht man doch schon am Namen, dass es ein AMD Fanboy ist. Wen wundert da diese Einstellung. :D

ja der i3 ist ja immer schneller als jeglicher amd , das hat sich schon so eingebürgert ich merk es , aber das stimmt nicht der i3 ist mit dem 965 gleich auf .

Aber man sieht es schon in deiner sig .

Klar ist der i3-2120 schneller: Test: Intel

Der neues i3 (ivy) ist ein gutes Stück schneller.
Bei Sand war der Unterschied noch deutlich kleiner.
Der 965 ist aber auch ca 20% günstiger als ein i3. (und hat fast den doppelten Stromverbrauch)

Auch ich, als AMD Sympathisant, würde bei einem neukauf von CPU und Board einen Intel nehmen.

ihr verwechselt da was ganz ordentlich die tdp ist nur der max wert und das wird eh nie bei spielen ausgeschöpft . abgesehn davon bitte bitte keine test von CB lieber von ht4u hier bitte 2fps ca unterschied. Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Benchmarks: Far Cry 2 (Seite 24) - HT4U.net

achja ich bin amd fanboy deshalb hab ich ein 775 board mit dem E6600 , weil ich derzeit ein upgrade wegen 6-12 fps für sinlos hallte , um das geld kauf ich mir lieber eine 7870

Die TDP (Thermal Design Power) hat rein gar nichts mit dem Stromverbrauch der CPU zu tun. Die bezieht sich rein auf die thermische Verlustleistung der CPU, nicht auf deren Stromverbrauich. Insofern liegst du komplett daneben.

@AMDFreak: Viele, abgesehen davon ist es bei CPU-Tests sinnvoller mit 800 x 600 zu testen als mit 1920 x 1200, wenn sich die CPU langweilt und die Grafikkarte am ackern ist.

wer spielt den noch in 1680x1050 , nehm lieber mal die 1920x1080

wenigstens kann ich sagen dein system ist sehr inefizient

Link ist gefixt, trotzdem ist der i3-2120 schneller als der 965 ;)
Die Effizienz ist meine Sache.. ich zahl es ja schließlich selbst :D
Und bitte sachlich beim Thema bleiben, danke.

@Oberst
das mit der TDP hatte ich ja ganz übersehen^^ Da steht der i3 übrigens auch besser dar.

Stimmt, aber mich interessiert jetzt erst mal, was der TE denn davon hält, der bekommt erst mal n Schock, wenn er das hier alles sieht :lol:
Bis dahin halte ich mich (vorerst) mal zurück ;)

Zurück