AM3+ Boards und Vishera (FX)

Hessen82

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin momentan dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und würde gern einen neuen AMD Prozessor (FX-6300) verbauen.
Nun zu meiner Frage und meinem Problem.
Soweit ich lese sind alle AMD Chipsets 9xx voll kompatibel, nach einem BIOS Update.. Das Problem ist wenn man vorher kein AMD Rechner gehabt hat ein BIOS Update zu machen oder werden die Boards wenn ich Sie jetzt kauf schon mit der neusten Version ausgeliefert?
Kann ja ohne laufen Prozessoer kein BIOS update machen oder geht das inzwischen?

Nur weil das alte Bios die CPU nicht unterstützt, muss das natürlich nicht bedeuten, dass schlicht nichts funktioniert. Es sollte meines Wissens möglich sein, das Bios zu erreichen und zu flashen. Also Bios runterladen, entpacken, auf einen USB-Stick laden und dann flashen.
In meinem Fall wurde mal die CPU als unbekannt angegeben und die Taktraten haben nicht gestimmt.

Am besten beim Händler hinterfragen, ob das neuste Bios beim Board schon verwendte wird und wenn nicht ob er es aufflashen kann bevor er dir das Board zuschickt ;)

Wenn du ein Board von Asus kaufst was ROG (Crosshair V Formula) hat eigentlich schon.Bei Intel geht das jedenfalls.

USB BIOS Flashback

BIOS updaten so einfach wie nie zuvor
Das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg, das BIOS upzudaten. Der Benutzer muss dazu noch nicht einmal das BIOS oder das Betriebssystem starten, sondern lediglich einen USB-Stick anschließen und zwei Sekunden lang die ROG Connect-Taste gedrückt halten. Das BIOS-Update wird dann automatisch im Standby-Modus ausgeführt.

CPU einsetzen und Stick mit Bios einstecken. Dann Rechner starten.
Nicht wundern dass "unknown Processor" steht und im Bios dann das neue Bios drauf flashen. Fertig.

Das hört sich interesannt an, nur ist es Board ein bisschen teuer ..
hatte das im Auge MSI Deutschland ? Mainboards - 970A-G46

Da gibt es ein Funktion Namens M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick.. Ist das sowas?
nein ist aber so ähnlich.
Bei ROG ist das so :
Einfach anschließen und Knopf drücken - Hardware-basiertes BIOS Flashback
Die revolutionäre hardware-basierte Update-Lösung. Das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg das BIOS upzudaten. Overclocker können somit neue UEFI BIOS-Versionen ganz einfach testen, ohne dass dafür das vorhandene BIOS oder Betriebssystem hochgefahren werden muss. Es funktioniert sogar ganz ohne wichtige Komponenten, wie bspw. den Prozessor oder den Speicher. Einfach ein USB-Speichergerät mit der darauf gespeicherten BIOS-Datei anschließen und den BIOS Flashback-Button drei Sekunden lang gedrückt halten (das Stromkabel muss angeschlossen sein). Das UEFI BIOS wird dann automatisch aktualisiert. Dank der neuen ergänzenden Windows-Anwendung kann der Nutzer regelmäßig nach UEFI BIOS-Updates suchen und automatisch das aktuellste BIOS herunterladen. Das BIOS upzudaten ist somit einfach und komfortabel wie nie zuvor!
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick
Diese Funktion erlaubt dir dein BIOS von einem USB Stick heraus zu updaten. Du kopierst das BIOS Image auf den USB-Stick. Zu beachten ist anscheinend nu das der Stick auf FAT oder FAT32 formatiert ist. Dann sollte der Stick beim PC Start eingesteckt sein. Das Board sollte das Image erkennen und das Update durchführen. Wenn das nicht automatisch passiert einfach den Punkt update auswählen.
Die Frage hier ist, ob du ins BIOS musst.Falls ja erkennt er die CPU erst gar nicht.Falls das der Fall ist wird aber vorher ein Fehler angezeigt.
Und du kommst erst nicht ins BIOS rein.
Bevor du dir also ein MSi kaufst sollte die Frage beantwortet werden.
Aber da muss dir jemand anderes helfen. Habe jetzt seit Jahren nur Asus gehabt.

Und wenn du es neu kaufst kannst ja den Händler(Mindfactory,Alternate) fragen welches Bios drauf ist.Und dir notfalls garantieren lassen das ein FX-6300 drauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut, kann es sein das es diese Funktion nicht für AM3+ Sockel gibt?
Jedenfalls nicht bei den Boards für den Deutschen Markt

@Dynamitarde

In Bezug auf das Formula V von Asus habe ich es leider anders erlebt! Also kann man das so generell nicht sagen. Ich hatte den damals neuen FX-8150 eingesetzt und das Board machte nix (das Board war ca. 4-5 Monate älter)! Konnte nicht starten ... gut, dass ich noch ein paar andere Phenoms II rumfliegen hatte. Damit konnte ich dann starten und das Formula V "Bulldozer" Ready machen. Das vorhandene Bios kannte den noch nicht .... ;)

Wenn man es zeitgleich kauft, kann es natürlich anders aussehen - was aber auch keine Garantie darstellt.
Golden Mic´s Tip ist da sicherlich ganz praktikabel!

Zurück