AM3+ Board sagt nichts bzw geht einfach aus.

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich bin dabei mir ein 2. System aufzubauen für office und ältere Spiele.

Zur Hardware:

X2 560BE (bald 965be)
gegabyte ga-990xa-ud3
4x4gib g.skill ddr3 2400 (1600er g.skill und kingston auch vorhanden)
7870
120gib kingston v300 ssd
cx450m netzteil (NEU!)
2hdd (abgeklemmt)

Zum Problem:

Baute gestern ein neues Netzteil ein, weil ich dachte es wäre kaputt (problem war da schon da).

Schaltete den PC ein und bekam auch Bild. Fuhr aber nicht hoch und ging aus ohne Vorwarnung aus!

Einschalten ist dann nicht mehr, es passiert 0! Keine Lüfter drehen, nicht leuchtet oder passiert. Schalte ich das Netzteil komplett ab und nehme es vom Strom und warte kurz, passiert auch nichts mehr. Ziehe ich den ATX und CPU Strom Anschluss, kann es sein, dass das Board wieder läuft. Aber dann nach kurzer Zeit wieder das gleiche und PC aus!

Ram habe ich durch getestet, ohne hdd starten, andere GPU aber rein gar nichts half!

Ist das Board schrott? Vorher lief es mal mit einem FX8300 und dann baute ich es nur aus legte es weg und nun läuft es nicht mehr! Es ist auch nur 2 1/2 Monate alt!

Habt ihr noch Ideen was es sein kann?

Wenn du nur Board (ohne CPU, RAM usw.) und Netzteil nimmst und das Board nur mit ATX anschliesst, läuft es dann eine Weile oder geht es auch wieder aus? Wenn es an bleibt, steck den CPU-Anschluss dazu und probier weiter.

Wie lange dauert es, bis es aus geht? Wenn es ausgeht, musst du jedesmal, bevor du wiedereinschalten kannst, das Netzteil stromlos machen?

Netzteile laufen auch alleine, wenn du die grüne Ader gegen Masse brückst?

vielleicht ist das dein ram das der nicht kombeldiebel ist wegen den 2400 mhz kucke mal ob dein Motherboard ein Schalter dran hat um automatisch dein ram einstellt

Netzteil läuft alleine ja. Das habe ich auch schon getestet.

Wenn der mal Anläuft, ist es immer eine andere Zeit bis er aus geht. Mal 1-2 Minuten, mal aber auch 10 Minuten.

Weiteres Problem, über den loginscreen komme ich nicht hinaus! Wenn ich mal so weit komme, mein pw eingebe, blackscreen!

Brauche dann nur warten und er ist wieder aus.

Andere CPUu habe ich noch nicht getestet! Das werde ich heute Abend mal machen. Alten Athlon 220 habe ich noch liegen.

Habe mehrere Rams hier

4x 4GiB G.Skill 2400MHz

2x 2GiB Kingston Hyper X 1600MHz
2x 2GiB G.Skill 1600MHz

Egal welche ich nehme, es bringt alles nichts. Auch wenn ich eben nur ein Modul nehme.

Ich denke wohl das Board hat einen weg. Frage mich aber ehrlich gesagt wieso. Es wäre das erste mal das mir so etwas passiert ist.

Zurück