AM3+ Board gesucht OC tauglich und einen passenden Kühler

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
AM3+ Board gesucht OC tauglich und einen passenden Kühler

Hallo.

Ich suche ein AM3+ Board welches OC tauglich ist um den FX 8320 auf stabilen 4,5 bis 4,7 GHz zu betreiben.
USB3 Front Header muss es haben. 4 Ramplätze, es sollte nicht zu heiß werden.

Desweiteren benötige einen Kühler bis max 30 € weils sonst mein Gesamtbudget sprengen würde.
Modofiziert wird der Kühler sowieso mit meinem Thermalright Macho Lüfter, so wie auch jetzt der EKL Triglav.
Leider habe ich für diesen aber keine Befestigungsmaterialien für AM3 :huh:

Gesammtbudget ~230 €

da muss dann aber der FX 8320 bereits mit enthalten sein ;)

AW: AM3+ Board gesucht OC tauglich und einen passenden Kühler

Dann such mal, bei z.B. Alternate, Mindfactory, Hardwareversand, Jacobs, oder über eine Suchmaschine.
Bei z.B. Caseking und Conrad gibt's einige Aufrüst-Kits.
Informiere dich jedoch vorher auf den MB-Herstellerseiten, ob den das MB auch den erwogenen FX 8320 (passende BIOS-Version in der CPU-Unterstützungstabelle) unterstützt und ob das MB mindestens für 140W spezifiziert ist.
z.B.:Mainboards - M5A99FX PRO R2.0
Je nach dem, in welcher Weise du das OC betreibst, kannst du die 140W unter Umständen überschreiten!

ja das asus ist sehr gut für oc geeignet ;) hast du schon eine lösung zwecks des kühlers ?

LG

Das Asus ist spezifiziert für 140W TDP, unterstützt aber auch die FX 9370 und 9590 mit 220W TDP mit vorsichtshalber speziellen angegebenen Rahmenbedingungen.
Hier ist aber Vorsicht geboten, denn auch wenn Asus dies zuläßt, bleibt die grundsätzliche Spezifikation nur 140W TDP.
Kein Hersteller war zum Erscheinungstermin der zwei 220W TDP Prozessoren vorbereitet und konnte ganz darauf ausgerichtete Mainboard bereitstellen.
Hier nutzte man ausschließlich vereinzelt gewisse spezielle OC-Eigenschaften und was m.M.n. nur einen Notnagel dar stellt.
Trotzdem ist es ein Versuch wert.
Ob du allerdings mit CPU, MB und Kühler in deinem selbst gesetzten Finanzierungsrahmen bleibst, bei Erwerb von Neuware, bezweifle sehr.
Deshalb mach ich mir auch nicht mehr die Mühe, sondern lege es in deine Hände, zumal du dabei auch etwas lernst, weil du dich näher mit der Materie beschäftigen mußt.
Viel Erfolg und ein glückliches Händchen!

Stephans und Raffs Hinweise sind zweckmäßigerweise zu berücksichtigen!
http://extreme.pcgameshardware.de/o...max-vcore-fuer-24-7-und-max-cpu-nb-vcore.html

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-8320-zum-zocken-rausholen-wie-am-besten.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück