AM3+ beste X86 CPU

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe einen alten AMD Phenom II X4 840 ohne L3 Cache und sehr schlechter OC-Oualität.
Das Mainboard welches ich verwende ist das ASROCK 970M Pro 3, ein super AM3 Board.

Ich suche nun eine neue stärkere CPU für flotteren Officebetrieb.

Der FX 4300 ist hier im Kaufberater, unter Preis/Leistung der Beste.
Wenn ich die beiden Prozessoren vergleiche (Google) stelle ich fest, dass der 4300 sowie dessen "Mehrmoduler" keinerlei X86 Verbesserung bringen gegenüber meinem X4 840.

Welche CPU, für den Sockel AM3+, bietet am meisten X86 Leistung ?

Danke.

Ja SSD und eventuell mehr RAM, sollten heute schon 8 GiB sein.

Auch eine gute Kühlung bzw. eine Reinigung derselben kann nicht schaden.

Auf de mPro 3 mit ungekühlten spawas wird sich alles über einem FX 4300 auch nicht wohl fühlen, vor nicht allzu langer zeit gab es hier ja fast täglich leute mit dem board und irgend einem 8000er der runter takten musste

Ich habe nur nach einer CPU gefragt.

Die eingebaute SATA 3 SSD ließt mit 555 MB/s.

Ich frage nur nach einer schnelleren X86 CPU mit bis zu 125W tdp.
Das Gehäuse ist auch gut gekühlt mit 3x 120mm Lüftern.

Also sind die 8 Kerner stärker als die 4 Kerner ?
Ich brauche keine 8 Kerne nur gute Single-Core-Performance.

Und wo sind denn ungekühlte Spannungswandler auf dem MB, bitte mit Bild und Pfeil drauf. Dann kann ich dort meine VRAM Kühlersteinchen drauf kleben.

Ich habe nur nach einer CPU gefragt.
Die Single Core Leistung aller FX ist gleich. Es gibt sie mit:
zwei Modulen (FX-43xx)
drei Modulen (FX-63xx)
vier Modulen (FX-83xx)
Hier findest Du alle:
AMD Sockel AM3+ mit Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde Dir zu diesem raten, der hat das beste Preis/Leistungsverhältnis
AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er hat mit 4200MHz dieselbe Singlecoreleistung wie alle FX, werden alle vier Module genutzt, geht es auf 3300MHz runter,
die CPU ist für Anwendungen damit immer noch fast auf Intel i5 Niveau für 110,-€. Seine Leistung von 95W harmoniert
gut mit Deinem Board

Spannungswandler:
Dein Board hat gekühlte Spannungswandler. Die Stromversorgung ist nicht der Hit, aber für die 95W Varianten der FX-Reihe reicht es:
1232290.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind die 8 Kerner stärker als die 4 Kerner ?
Ich brauche keine 8 Kerne nur gute Single-Core-Performance.

Es sind keine 6/8 Kerne, sondern 3 bzw. 4 lahme Module. Single-Thread-Performance kannst du bei den FX aufgrund der Modularchitektur vergessen, deshalb kommt ja ZEN wieder mit mit echten Kernen + SMT. Damit hat man dann auch wieder die IPC von Intel erreicht.

Ein FX8xxx wird dir im Office-PC außer einem höheren Stromverbrauch nicht wirklich was bringen. Da wäre eher die Frage, was denn zu langsam läuft?

Es sind Integer Kerne, ich weiß.
Ich denke es wird der 8300 werden

Ich sah nämlich auch keine ungekühlten mosfets auf dem MB.

Danke für den Tipp.

Der Bootvorgang.
Photoshop startet nicht sofort.
Große Word Dateien mit Bildern sind ab7-8 MB auch eher zäh.
Mein i7 ist bei beidem deutlich schneller.

Ich würd bei dem Mainboard nix größeres als den hier nehmen:
AMD FX-4320, 4x 4.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du was moderneres, verkauf Mainboard + CPU und holt dir FM2+.
Ich würd außer eine CPU vom Gebrauchtmarkt, keine >120€ investieren wenn du zusätzlich noch Hand an die Spannungswandlerkühler legen musst.
Vor allem garantiert dir niemand das es trotz besserer Kühlung eine 125W CPU verkraftet und schon gar nicht übertaktet.
Produktvergleich AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed mit Wraith Kühler, AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed mit Wraith Kühler | Geizhals Deutschland

Um fast das gleiche Geld bekommst du eine modernere Plattform mit höherer IPC-Leistung, PCI 3.0, USB3.0 intern, etc...
AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock A88M-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die alte CPU + Mainboard bekommst ja auch noch was.
Verbastelt bekommst fürs Mainboard fast nix mehr.

Doch schon mit, da sich beide Integer-Einheiten pro Modul auch einen Prefetch und Decoder teilen müssen.

Zumindest hatte ein Modul beim Bulli 4 Decoder. Wenn ein Core die 4 INT-Pipes ausgelastet hätte, wär es auch schon eng geworden.

Aber ich denke mal, dass der größte Leistungsverlust in den hohen Cache-Latenzen zu finden war. Die waren ja schlechter als beim K10.

Moin liebe Leute,

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon 1000x kam... Ich habe meine CPU von fx63 00 auf fx 8370 getauscht. Jetzt zeigen mir alle Programme aber nach wie vor sechs anstatt acht Kerne an. Was habe ich falsch gemacht? Und vor allem, wie mache ich es richtig?

Anfang nächste Woche kommt noch ein Gigabyte ga 990 fx gaming, dann werde ich wieder alles auseinanderpflücken dürfen. :D

Schonmal vielen Dank für die kommenden Antworten.

Zurück