AM2+ und Hexacore

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich hab eine Frage. Ich habe hier gelesen, dass die Phenom II X6 AM2+ kompatibel sein sollen. Dann habe ich allerding das gelesen und jetzt bin ich nicht mehr sicher. Also meine Frage: Wie sieht es mit AM2+ und Hexacore aus?
Danke schon mal im vorraus.
 
Da sollte mal warten bis es was genaueres gibt. Nur AM3 spricht eigentlich gegen das was AMD momentan veranstaltet.
 
Meines Wissens haben die 941 Pins und dann passen sie mechanisch schon nicht mehr in den AM2+ Sockel.
das stimmt zwar aber der übrige pin ist nur ein masse pin... da fällt mir grade ein das es jetzt mal an der zeit wäre mal das viel zitierte "pin kürzen" auszuprobieren ^^ sofern das nicht schon jemmand versucht hat
binn mal auf das ergebniss gespannt.
 
das stimmt zwar aber der übrige pin ist nur ein masse pin... da fällt mir grade ein das es jetzt mal an der zeit wäre mal das viel zitierte "pin kürzen" auszuprobieren ^^ sofern das nicht schon jemmand versucht hat
binn mal auf das ergebniss gespannt.

Tja, bist du dir denn sicher, dass der Pin nicht gebraucht wird?
Ich hab schon CPUs gesehen, denen auch ein Massepin fehlte, trotzdem lief nichts mehr.
 
Nein, wenn die 941 passen die nicht mehr in AM3 und dann wären beide Artikel falsch. AM2(+) hat 940 Pins und AM3 938 Pins. Deshalb passen AM3 CPUs in beide Sockel und AM2(+) nicht in AM3.

Nein, nicht ganz richtig. ;)
AM3 CPUs haben derzeit 938 Pins. Der Sockel aber 941 Pins und damit einen mehr als der AM2+ Sockel.
Die Bulldozer werden AM3 CPUs sein mit den vollen 941 Pins, die auch der Sockel hat und deshalb passen sie nicht mehr in AM2+ Boards rein.
 
also so wie ich das verstanden habe WERDEN die hexacores auf AM2+ passen, jedenfalls die erste generation. so ähnlich wie beim 955. die bulldozer architektur wird dann AM3 exclusiv sein, die kommt aber erst 2011. bis dahin dürfte AM2+ und DDR2 aber eh ausgelaufen sein. Thuban wird aber AM2+ kompatibel sein, explizit darauf bezogen hat AMD nämlich noch nichts dementiert oder die roadmap geändert. sollte dies der fall sein, wäre das garantiert in einer news auf PCGH erwähnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, das die sechkern-CPUs nur DDR3 unterstützen, also nur AM3
Nein, steht da nicht.

Da steht, das die Leo Plattform aus einem RD890 Board mit DDR-3 SDRAM besteht.

Das die CPU nur DDR3 SDRAM unterstützt, steht da nirgends, von daher wäre es schön, wenn du dich mit Vermutungen deinerseits zurückhalten würdest oder sie als solche kennzeichnest.
Nein, wenn die 941 passen die nicht mehr in AM3 und dann wären beide Artikel falsch. AM2(+) hat 940 Pins und AM3 938 Pins. Deshalb passen AM3 CPUs in beide Sockel und AM2(+) nicht in AM3.
Nein, der AM3 Sockel hat sehrwohl 941 Pins, das ist schon korrekt, was gesagt wurd.

Du verweschselst das mit den 'Uni AM2/3 CPUs', die aus kompatiblitätsgründen nur 938 haben, es sind aber keine echten AM3 CPUs, die kommen erst noch!
Die Bulldozer sind die Nachfolgegeneration der Phenom 2. Sie werden als 6 Kerner auf den Markt kommen, 8 Kerner sind wahrscheinlich.
Nö, das weiß noch niemand, vorallen auch nicht, was AMD als Kern bezeichnet, da gibts noch einige Ungewissheiten (denn wie wir alle wissen, haben die Bulldozer 2 ALus pro Decoder).
 
Sorry das stimmt das hab ich wohl mit den 'Uni AM2/3 CPUs' verwechelt. Heißt dass jetzt also die ersten Hexacores werden 'Uni AM2/3 CPUs' ?
 
Wenn du mit einem guten Quad einen i7 meinst und mit einem Hexacore die CPUs der Disskussion (von AMD) und du bereit bist das Geld für einen i7 zu Zahlen dann nimm einen i7.
 
die ersten hexacores werden vermutlich erstmal niedrigere taktraten haben als ihre verwandten quadcores - und das bedeutet dass sie in der mehrheit aller anwendungen langsamer sein werden, da wirklich wenige anwendungen so multithreaded sind, dass sie 6 kerne ausreizen können. sicher wird sich das mit der zeit ändern, aber ich denke wenn du jetzt darüber nachdenkst deine cpu aufzurüsten dann sollte dich nichts daran hindern einen aktuellen schnellen quadcore zu kaufen.
 
So PCGH testet einen der ersten Hexacores von AMD. Das heiß bald wissen wir mit sicherheit ob die Hexacores nun AM2 fähig sind oder nicht.
 
Zurück