• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM2+ System gute Zusammenstellung?

kohllege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderprächtigen guten Morgen zusammen,

auch bei mir ist es endlich soweit und eine neue Kiste muss her.
Ich schlage mich nun schon seit 3-4 Jahren mit meinem Siemens Scaleo P durch die Gegend und habe bisher lediglich den Ram auf 2,5 GB und die Graka auf ne Radeon X1600 PRO aufgerüstet.

Mitnehmen aus meinem alten Sys will ich erstma alle Laufwerke, Soundkarte und erstma die Graka (wenn nötig). OS vorhanden (XP Home)

Bin auch von AMD nicht abgeneigt, wenn es ein Plus an Mehrleistung zum gleichen Kurs bringt.

Einsatzgebiet:
-60 % Internet, Musik, Filme
-20% Office
-20% Zocken (im Moment sowas wie CS:S, Sims 3, Battlefield, CoD)

Budget ca. 450 EUR

Meine Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Kostenpunkt bei HWV: 366,46 EUR

Mit OC hab ich nichts am Hut.

So in Ordnung? Was kann man verbessern? Vll. doch ne Graka neu dazu? Wenn ja, welche?

DAS SYSTEM SOLLTE BEI MEINEM ANWENDUNGSPROFIL WIEDER CA. 2-3 JAHRE HALTEN!

THX

der kohllege

Wenn du mit OC nichts am Hut hast, dann würde ich den 920 nehmen, der ist noch mal günstiger und du kannst das gesparte Geld in eine Grafikkarte stecken, sofern du deine alte verkaufen willst.
Weil... mit einer X1600 geht nicht mehr allzu viel. ;)

Hi,

nee, mit OC hab ich bisher noch nichts am Hut. Will ich auch nicht wirklich.

Hab grad mal geschaut. Als Black Edition Boxed tun sich die beiden nicht wirklich was vom Preis oder hab ich falsch geguckt. Muss gestehen, dass ich mich mit AMD nicht wirklich auskenne. Habe bisher nur Intel gehabt.

Die Konfig oben, hab ich mir zusammen gestellt nachdem ich hier ein wenig rum gestöbert hab.

Welche Graka würdest du bei meinem Anwenderprofil empfehlen?

nimm den phenom 920 und dazu dann eine hd4870 512mb, die kostet so weit ich weiss nur ca 120€. dann biste nur nen paar euro über deinem budget.

mfg

nimm den phenom 920 und dazu dann eine hd4870 512mb, die kostet so weit ich weiss nur ca 120€. dann biste nur nen paar euro über deinem budget.

mfg

Der 920 ist, wie gesagt, auch meine Empfehlung, alternativ geht auch noch der 710. Ist zwar nur ein Dreikerner, aber reicht auch locker aus.
Wenn eine 4870, dann nur eine mit 1GB Videoram, die 512er reicher meiner Meinung nicht mehr aus.
Aber eine 4850 ist für einen Dreikerner (als Beispiel) völlig ausreichend und wenn du nicht gerade mit 1920 Punkten spielst, auch sehr gut.

Hab grad mal bei Hardwareversand geschaut.

Der preisliche Unterschied zwischen dem 940 und 920 liegt bei 4 Euro ca.

Wäre es dann nicht praktischer, wenn ich den 940 nehme?

Eine HD4850 würde mir reichen? Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen der 4850 und 4870 1GB?

Habe einen 22 Zoll Monitor und meine Auflösung liegt bei 1680x1050

Greetz

Hab grad mal bei Hardwareversand geschaut.

Der preisliche Unterschied zwischen dem 940 und 920 liegt bei 4 Euro ca.

Wäre es dann nicht praktischer, wenn ich den 940 nehme?

Eine HD4850 würde mir reichen? Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen der 4850 und 4870 1GB?

Habe einen 22 Zoll Monitor und meine Auflösung liegt bei 1680x1050

Greetz

Für deinen 22 Zoll Monitor reicht die 4850 aus.
Wenn du aber einen 720 BE oder 710 nimmst, sparst du rund 50 Euro und kannst dir die 4870 gönnen.
Der Dreikerner ist schnell genug für heutige Games :daumen:
.... der Rest geht ja sowieso. :D

Und damit werd ich dann wieder 2-3 Jahre hin kommen?

Ich muss mich da auf euch verlassen können Jungs^^

Und damit werd ich dann wieder 2-3 Jahre hin kommen?

Ich muss mich da auf euch verlassen können Jungs^^

Es macht keinen Unterschied, ob du nun den Vierer oder den Dreier nimmst, in 2-3 Jahren wirste eh wieder was Neues brauchen.
Aber wenn dir der Vierer lieber ist, kannst du auch den nehmen und dann die 4850, kein Thema.
Aufrüsten kannst du immer noch mit einer der neuen Grafikkartengenerationen, aber die Prozessoren werden schon so lange halten.
Im Game Bereich kommt eh alles nur noch von der Konsole, da gibts nichts Neues und für alles andere würde sogar ein Dual Core reichen.

Dann fasse ich doch mal locker flockig zusammen..... :-)

AMD Phenom II X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
SAPPHIRE VAPOR-X HD 4850 1GB GDDR3

Das würdet Ihr mir also für die nächsten 2-3 Jahre empfehlen, so dass
ich auch für aktuelle Spiele gerüstet bin?

Ist der Ram okay, oder sollte ich nen 1066er nehmen?

Das sieht sehr gut aus.
Den RAM kannst du nehmen, 1066er braucht man nur, wenn man übertakten will, ansonsten merkt man keinen Unterschied.
Wenn du die 4850 nimmst, kannst du ja gucken, ob es preislich passt, dann kannst du auch den 920 nehmen.
Oder, wenn du unbedingt einen Vierkerner haben willst, den 810.

wieso´n jetzt auf einmal nen 810???

ich bin verwirrt jungs....:huh:

ihr müsst mir sagen, was besser und zukunftssicherer ist....vierkerner, dreikerner oder doch lieber nur zwei. ich bin schon zu lang raus ausm thema um noch mitreden zu können.

wie gesagt, ihr wisst was ich mitm rechner machen will und muss mich auf euch verlassen dass ihr mir hier ne vernünftige budgetangepasste empfehlung ausgebt....schnief

Der Dreikerner reicht. Vierkerner wäre nur dann wirklich besser, wenn du eine stärkere Grafikkarte kaufst.

wieso´n jetzt auf einmal nen 810???

ich bin verwirrt jungs....:huh:

ihr müsst mir sagen, was besser und zukunftssicherer ist....vierkerner, dreikerner oder doch lieber nur zwei. ich bin schon zu lang raus ausm thema um noch mitreden zu können.

wie gesagt, ihr wisst was ich mitm rechner machen will und muss mich auf euch verlassen dass ihr mir hier ne vernünftige budgetangepasste empfehlung ausgebt....schnief

Allein ausschlaggebend ist dein Budget.
Wenns jetzt schon eng ist, dann reicht der Dreikerner locker aus, wenn du noch etwas Luft hast, dann nimm den 810. Der ist zwar nicht unbedingt schneller als der Dreikerner hat aber halt vier Kerne.
Wenns übbiger ist, dann nimmste den 920, so einfach ist das.
Alle drei CPU sind gut und reicher locker für alles aus, was du in den nächsten paar Monaten (kleiner Scherz am Rande :D) machen willst.

Zurück