AM2+ PC [Kein Bild]

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus zusammen,

ich bezweifle zwar stark dass mir jemand hierbei noch großartig helfen kann aber ich versuche es einfach mal:

Meine Freundin hat sich vor ein par Jahren einen PC von Acer geholt:

AM2+ Phenom xyz (bin mir grad nicht sicher welcher)
AM2+ Board (dito...)
GF 8800GT
2GB DDR2 800 (4x 512)

Die Kiste stind bis dahin in einem Ikea-Computertisch in einem kleinen Schrankfach ohne Frischluft (hitzetod...)

Die Kiste bringt seit ein par Wochen kein Signal mehr über das Bild.
Wenn ich den PC einschalte läuft er ganz normal und das Board bringt auch keine Fehlertöne.
Ein Bios-Resett über Batterie half ebenfalls nichts.

Bei der Fehleranalyse konnte ich bislang folgende Dinge ausschließen:
Grafikkarte (bringt bei anderem Board ein Signal und bestand Furmark-Test)
Phenom (läuft auf einem anderen AM2+ Board fehlerfrei)
RAM (habe jeden Riegel einzeln an Testsystem angeschlossen und win7 booten lassen)

Da ich kein AMD-Liebhaber bin weiß ich momentan nicht weiter und vermute stark, dass es am Board liegen kann.

Falls jemand noch Ideen hat würde ich mich freuen wenn er sie mir mitteilen könnte.

Danke!

danke.

am2+ ist doch mit am2 bi-direktional kompatibel? sprich ich kann am2 cpu auf am2 board klatschen?
wäre das vllt. sinnvoller bzw. die bessere variante? es geht hier nicht um high-end benchmarks sondern eigtl. nur im www&co

Wenn du den Phenom schon auf einem anderen Board ausprobiert hast, warum hast du nicht wenigstens die Daten auf dem Heatspreader aufgeschrieben, oder fotografiert?

Es könnte, je nach Phenom(I/II), auch sein, das dieser auf AM3-MB's läuft, mit ein bischen flotteren DDR3-RAM.

Die genaue Bezeichnung des AM2+ MB's, könnte auch eventuell weiter helfen.

Die Pieptöne könnten auch im BIOS ausgeschaltet sein!! Schau nach und aktiviere diese eventuell.

Bei manchen MB's gibt es tatsächlich Wiederbelebungserfolge, je nach dem.

Ansonsten, empfehle ich dieses , begrenzt den Einsatz von PhenomII-CPU mit max. 95W TDP, der PhenomI geht bis 125W TDP.
Auf diesem MB kannst du zwischen DDR2-, oder DDR3-RAM wählen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock N68C-GS FX, Sockel AM2+, mATX

Zuletzt bearbeitet:
Die Pieptöne könnten auch im BIOS ausgeschaltet sein!! Schau nach und aktiviere diese eventuell.

Bei manchen MB's gibt es tatsächlich Wiederbelebungserfolge, je nach dem.

Wie soll ich denn ins Bios ohne Bild :D ? Ich wüsste ja nichtmal, ob überhaupt ein Bootlogo erscheinen würde

PS: Ich habe mir die Sache nun genauer angeschaut und muss dazu sagen, dass es sich um ein AM2 System handelt (Nicht Am2+)

CPU
http://geizhals.de/292916

Board
http://www.ascendtech.us/acer-m3100-mbs8709001-am2-motherboard_i_mbacembs8709001.aspx

Also da wäre sowieso ein Upgrade für 50€ empfehlenswert bei dem Board

Zuletzt bearbeitet:
War denn bisher wenigsten der "OK"-Piep am intakten PC hörbar?
Wenn nein, dann könnte auch kein Piezo-Pieper, oder Lautsprecher auf dem MB nicht angesteckt/verlötet sein!

Da du ja schon ein BIOS-Reset gemacht hast, sollte diese Option schon wieder eingestellt sein, aber das funktioniert nicht bei jedem MB.

Im letzteren Fall, kommst du nur noch so dahin:

Dazu muß man vorher bei normal auf dem Bildschirm angezeigten Bios, sich für jede der Reihe nach selektierten BIOS-Seiten, ein Foto machen, damit man die notwendigen Eingabefolgen auch "blind " machen kann! Aber nicht vertippen!
Macht aber kaum einer, weil altes MB raus und neues MB rein einfach schneller geht, aber, z.B.der Monitor selber nichts sichtbar anzeigen konnte, weil dessen Hintergrundbeleuchtung defekt war.

Die Hintergrundbeleuchtung am LCD-Monitor defekt, mit einer Taschenlampe das Display anstrahlen und schauen ob man schemenhaft ein Bild sehen kann.
Wenn ja ist der Monitor das Problem.
Bei einem Röhrenmonitor sieht man da allerdings nichts!

Zum Acer MB:
Da hier noch die älteren Kondensatoren eingesetzt sind, könnten welche oben an der Y-Einkerbung aufgebrochen sein, bzw. sich wölben, oder am Fuß irgend welche Masse austreten. Auch ohne solcher Erscheinungen könnten einige Kondensatoren (hauptsächlich die zwischen CPU-Sockel und Peripherieanschlußleiste) wegen der eventuellen zu starken Wärmeentwicklung im Gehäuse, frühzeitig ihr Lebensende erreicht haben.
Deutlich anders verfärbte Leiterbahnen, deuten jedoch auf defekte Halbleiter (z.B. Spannungswandler) hin.

Ich empfehle dir im letzteren Fall, deshalb auch, ein neues MB eines Markenherstellers mit ordentlichen Support zu nutzen!
Der Einsatz des bisherigen Prozessors, aus meiner MB-Empfehlung, ist möglich und der RAM kann ja weiter genutzt werden.
Natürlich nur, wenn deiner Freundin, die Leistung des bisherigen Systems zusagte.

Besteht denn unbedingt eine Notwendigkeit des Paralell-Anschlußes für einen älteren Drucker?
Wenn ja, müßte man dann das eventuell noch erhältliche Orginal MB nutzen(siehe deinen Link)

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe das Board nun eingebaut und kam zu dem Entschluss, dass AMD ******* ist :daumen2:

Das Board lief beim 1. Start problemlos an und meldete no boot device (lag daran dass die hdd noch nicht dran war)

HDD ran und gpu eingebaut -> bios -> load default -> bissle temps überprüft... save -> pc aus

PC gehäusedeckel drauf -> angeschlossen -> eingeschalten -> PC hängt sich im Boot-Logo auf
-> Neustart -> selbe

ich komme nicht mehr ins bios. so bald ich sehe wie beim keyboard der numlock aufleuchtet freezed der PC
Ich vermute es liegt an der CPU ... (Bios v1.00) ich kann nicht mal ein bios update einspielen... args!!!
cpu: AMD Phenom X4 9600, 4x 2.30GHz, boxed (HD9600WCGDBOX) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
board: ASRock > Products > N68C-GS FX
Hab schon einiges Probiert!
GPU raus -> onboard
anderer RAM, statt 533 1066
andere Ram slots
alles abgesteckt bis auf minimal
cmos clear

Das tolle daran, das Board wurde ohne Soundspeaker geliefert... das Ding ist eh schon mangelware und ich darf nun an meinen pc und diesen verwenden da ich sonst keinen anderen habe..., mal schauen was dabei rauskommt.

danke für deinen TIpp aber ich konnte das Problem lösen:

Mein letzter Versuch war es das alte Board in den Backofen zu stecken bei 100°C 20min.

Ergebnis: Es läuft wieder!
PC bootet, alles da. keine Fehler! Wunderbar.

vielen dank! :)

ok kann man vergessen, hat kaum 5stunden betriebsdauer durchgehalten :(

Bild zeigt wieder kein Signal.

... muss doch nen anderes board her oder liegts vllt. doch an der CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück