AM2+ oder gleich AM3?

schmerk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab vor mir nen Phenom 2 955 zu holen. Zur Zeit hab ich nen 64x2 6000+ drinnen auf AM2 mit 4gig ddr2 800. Nun hab ich gesehn dass ich mit dem Board von Asus M4A79 Deluxe AM2+ auch meinen alten Arbeitsspeicher zu benutzen, oder macht es Sinn gleich komplett auch AM3 umzusteigen und ddr3 Speicher zu kaufen? So könnt ich gut 100€ sparen...:wow:

Spar dir das Geld und steck es auf dein altes Board.
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist gering.

Der 955 passt halt leider nicht auf mein altes Board, ich muss also eh ein neues kaufen. Nun schwanke ich halt zwischen nen M4A79 weil da halt der Speicher drauf passt oder ich hol gleich nen Crosshair mit ddr3 1600er ram...

Da du "nur" DDR2 800 liegen hast, der Phenom aber 1066er DDR2 unterstützt, würde ich meine neue CPU nicht mit dem alten Speicher ausbremsen.

Ich würde bei einem Neukauf auf AM3 und DDR3 setzen.

btw. Das Board brauchst du ja sowieso neu. Wie willst du durch die Nutzung deines alten Speichers 100€ sparen?

Welches OS kommt übrigens zum Einsatz?

Da du "nur" DDR2 800 liegen hast, der Phenom aber 1066er DDR2 unterstützt, würde ich meine neue CPU nicht mit dem alten Speicher ausbremsen.

Ich würde bei einem Neukauf auf AM3 und DDR3 setzen.

btw. Das Board brauchst du ja sowieso neu. Wie willst du durch die Nutzung deines alten Speichers 100€ sparen?

Welches OS kommt übrigens zum Einsatz?

Die 100€ hatte ich so grob angepeilt für 4gig ddr3 Speicher. Das M4A79 und Crosshair Formula kosten ja in etwa das gleiche. Als OS wird Win7 kommen. Ab 22.10 dann wahrscheinlich Win 7Pro.

Die 100€ hatte ich so grob angepeilt für 4gig ddr3 Speicher. Das M4A79 und Crosshair Formula kosten ja in etwa das gleiche. Als OS wird Win7 kommen. Ab 22.10 dann wahrscheinlich Win 7Pro.
Hab ich schon so verstanden. 4 GB G.Skill bekommst du für knapp 62€.
klick

Die Frage nach dem OS galt eigentlich mehr dem Augenmerk auf 32 oder 64bit.
Bei 64bit könnte man schon über 8 GB nachdenken.
Wenn du aber die 4GB als 2x2 GB Module kaufst (und nicht 4x1 GB), kann man ja bei Bedarf auch nachrüsten.

Eig. musst du das selber wissen ...
Willst du was für die Zukunft > AM3
wenn du in 2 Jahren sowieso nen neuen Rechner kaufst kaufe jetzt lieber AM2+

Eigentlich weiß er es nicht und hat ja deswegen einen Thread erstellt <.<
Kauf lieber sofort ein AM3 System, weil es sicher ist für das Umrüsten.
In 1 Jahr kannst du den PII 955 verkaufen und n Hexa kaufen, den es für AM2+ nicht geben wird.
Deinen alten Rechner kannst du dann als Office weiter nutzen.

BEIM AM3 empfehle ich dir das Crosshair III oder nimm einen 785G;
der 790FX ist nur für Crossfire wichtig, wenn du es auch nutzen willst.

Leistungsunterschied zwischen den beiden ist auch nur geringfügig.

Eigentlich weiß er es nicht und hat ja deswegen einen Thread erstellt <.<
Kauf lieber sofort ein AM3 System, weil es sicher ist für das Umrüsten.
In 1 Jahr kannst du den PII 955 verkaufen und n Hexa kaufen, den es für AM2+ nicht geben wird.
Deinen alten Rechner kannst du dann als Office weiter nutzen.

BEIM AM3 empfehle ich dir das Crosshair III oder nimm einen 785G;
der 790FX ist nur für Crossfire wichtig, wenn du es auch nutzen willst.

Leistungsunterschied zwischen den beiden ist auch nur geringfügig.

Ich hab dann doch das Crosshair III bestellt und die alten Teile werd ich wohl für Muttern nen Office-Rechner zusammenbasteln für ihr Büro denn kann ich gleich das Board und so wieder raus holn ^^

Zurück