• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM2+ oder AM3 ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
was würdet ihr mir empfehlen ? Werde das System so Ende Mai Anfang Juni bestellen.
__________________________________________________________________________________
Diese Zusammenstellungen stehen zur Auswahl :

AM2 :

Phenom II 940 Black Edition
Asus Crosshair II Formula
G.Skill 4GB DDR2-800 CL4
Gainward GTX 260 Golden Sample "Goes Like Hell"


AM3 :

Phenom II 955 Black Edition
MSI 790FX-GD70
OCZ Reaper DDR3-1333 CL6
HIS HD 4890


__________________________________________________________________________________

1.Welches der beiden Zusammenstellungen hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ?
2.Welches ist von der Leistung her einfach besser ?

Als CPU-Kühler werde ich wahrscheinlich den Scythe Mugen 2 nehmen.
Da das Netzteil nicht für Schnelligkeit des Systems gravierend ist habe ich es mal rausgelassen (bitte auch keine Empfehlungen, werde schon eins von be quiet, corsair oder so nehmen, keine Angst:ugly:)
Festplatte wird wohl bei beiden eine Caviar Black 640 GB werden.

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung

LG J:L
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AM2+ System würde ich schonmal auf DDR1066 verzichten! Bringt doch fast nichts im Vergleich zu DDR800. Für das Geld kannst du z.B. gleich 8gb DDR800 rein packen ;). Das 4gb DDR800 Kit 5-5-5-15 (1,8V) von G.Skill kostet bei Alternate gerade mal 29 Euro!

Das spricht schonmal pro AM2+! Viel Ram für kleines Geld.

SG

Edit: Netzteil Enermax Pro82+ 525 Watt

Edit2: Als Graka könnte man auch an einer 4870 mit 1024MB denken! Die ist nicht soviel langsamer als die 4890 (max. 10%), werden aber derzeit günstig verkauft! Da kann man also ein Schnäppchen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch dasrAM2+ System würde ich dir empfehlen. Wenn du aber auf ein Leistungsstäkeres system als Am2+ suchst dann must du auf Intel umsteigen.

und wiso eig keine 285GTX? ich würde keinem Raten eine 280GTX zu kaufen weil die Teurer ist und mehr verbraucht und die 285 kann man auch besser OCen.
 
Ich wäre auch immer noch für AM2+. Die Prozessoren sagen mir da eher zu. Der Geschwindigkeitszuwachs beim RAM ist mir auch noch nicht groß genug. Dadurch, dass AM2-Boards schon eine Weile auf dem Markt sind, sind sie auch billiger.
 
Wie ist denn der Geschwindigkeitszuwachs der CPU ??
Kann man generell sagen, dass ein 940 @ 3,2 GHz genauso schnell wie ein 955 ist ?
 
Also wenn du die Kohle hast dir das AM3 System kaufen zu können dann akuf das das ist wirklich ein super System!!
Was die Graka angeht kannst du auch einfach eine 4870 nehmen die is nur sehr wenig langsamer meiner Meinung nach und ksotet 40€ weniger!
MFG
 
Das das AM3 System schneller ist, sollte klar sein. Das es sich aber kaum lohnt ebenfalls!

Ich bezweifel das man beim zocken merken wird, ob man ein AM2 3ghz Phenom II oder einen 3,2ghz AM3 Phenom II nutzt! Das Spiel, welches beim 3ghz AM2 nicht so richtig will, wird auf dem AM3 3,2ghz System ebenso übel laufen.

Das ganze ist ähnlich Radeon 4870 1024mb vs. 4890.

Daher ist es einfach eine überlegung wert, ob man sich das Geld nicht spart und das "kleinere" System nimmt.

Mein Netzteil Tipp gilt übrigens nur für den Fall, das du eine Graka nutzen willst. Falls es mal Crossfire werden soll, solltest du schon zum 625er von Enermax greifen. Dann hast du Reserven für den Fall der Fälle ;).

Fazit: Wenn du Geld wie Heu hast, kauf dir das AM3 System mit Radeon 4890. Wenn du etwas sparsamer sein willst und fast die gleiche Leistung haben möchtest, solltest du das AM2+ System mit 1gb Radeon 4870 (derzeit 159 Euro bei Alternate) bevorzugen.

SG
 
Danke für eure guten Antworten, habe mich sehr gefreut !:)
Aber die Frage die jetzt kommt ist vielleicht ein bisl blöd und das beisipiel auch, aber egal...:(
Ich nehme immer gerne das Beispiel Crysis.
Vielleicht könnt ihr hier mal einen kleinen vergelich aufstellen...
Zwischen :

PII 940 + HD4870
PII 940 + HD4870 CF (ich meine nicht die X2)

PII 955 + HD4890
PII 955 + HD4890 CF (Ich meine wieder nicht die X2, die bald erscheinen wird)

Wieviel Fraps würde man hier so haben...

Bringt es was, drei HD4870 oder HD4890 zu haben ?

LG J:L
 
Ok, drei Karten sind Quatsch.

OFF TOPIC, sry :

Habe mir mal das HowTO über das OCen von Grakas durchgelesen, und ich muss sagen, das ist richtig gut geworden. Aber Fragen bleiben trotzden offen :

1.Muss man bei Crossfire immer die beiden Karten gleich hochtakten oder kann auch nur eine OCen und die andere so lassen...

2.Muss denn das jeweilige OC-Programm immer mit Windows gestartet werden, damit die Graka eine höhere Taktfrequenz etc. hat ?

Hab mal das AM3-System angehängt (Word).
Vielleicht könnt ihr mir noch ein bisl bei Sparen helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten solltest du gleich hoch takten. Ist aber kein muss!

Programme dafür benötigst du eigentlich auch nicht! Im CCC von Ati kannst du über Overdrive beide Karten dann auswählen und jeweils übertakten. Geht kinderleicht! Einfach Regler für Ram und GPU (bei beiden Karten) hoch ziehen und auf "Test" klicken. Taktrate wird dann getestet und kann dann mit klick auf "OK" übernommen werden. Man kann auch einstellen, daß diese Taktrate immer beim Starten von Windows aktiviert werden. Die Taktraten muss du dann aber noch mit Benchmarkprogrammen auf stabilität prüfen, aber das sollte klar sein.

Also was das angeht, würde ich mir gar keinen Kopf machen! Das geht bei Ati derart easy, das kann JEDER bedienen.

SG
 
du weisst ja wenn man Clocked dann Kürz sich die Lebensdauer

wenn du eine Lässt und die andere Overclockeds dann lebt die eine länger als die andere =)

MFG
 
Quatsch! Solange die Vcore nicht erhöht wird und die Temperatur völlig normal ist, kann man ohne Probs übertakten. Natürlich muss die Taktrate auch stabil sein!

Und ob die Karte nun 5 Jahre oder 10 Jahre hält interessiert auch niemand! Spätestens in 2 Jahren ist das Teil veraltet und lahm und jede billig Karte bietet diese Leistung schon.

Also vergiss das mal ganz schnell mit der Lebensdauer!

SG
 
Also ob ein 940 @ 3,2GHz oder ein 955 ist glaub ich egal , da die Transistoren ja alle gleich schnell schalten ob sie aber uach die gleiche Anzahl an Transistoren haben weiß ich nicht . Wo du aufpassen musst ist halt bei der Größe des L3-Caches , weil bei einem kleineren eine Menge Leistung verschenkt kann , weil die CPU dann noch riesige Umwege über NB , HT ,RAM machen muss um die Daten aus dem RAM zu holen und dann ist der RAM ja im Vergleich zum L3-Cache ja sowieso sehr langsam .
 
ok, das is nich sooooo gut :)

Habe nochmal die Auswahl angehängt.

Bitte helft mir soviel zu sparen wie es nur geht !
Ich weiß am meisten würde man sparen, wenn man sich nix holt...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im AM2+ System noch die teure Geforce 260 drin. Willst du keine Radeon 4870 1024mb für 159 Euro?

Ram hast du auch noch den 1066er drin. OK, man spart nur relativ wenig im Vergleich zum G.Skill 4gb Kit CL5 (29 Euro).

Beim Ram muss du aufpassen, das er auf jedenfall mit 2,1V oder WENIGER funktioniert! Warum das so ist, weiss ich nicht genau, aber habe das schön öfter gelesen.

Das Netzteil würde ich mir auch nochmal genau angucken! Reine Watt Angaben sind eh für den Po! Das 625Watt Enermax ohne Kabelmanagemt ist bei PCGH auf Platz 2 und das mit auf Platz 3. Wird schon seinen Grund haben ;)

SG
 
Ok, sie 1066er werde ich rausnehmen. Hab mich jetzt für den hier entschieden. Ist zwar nur 4 € billiger, aber dafür schneller.

Hab jetzt die GTX 260 genommen, weil ich genauso wie beim AM3-System mir die Möglichkeit offen lassen will, ein SLI bzw. Crossfire-System zusamenzustellen.

625W reichen mit der GTX260 niemals.
 
Zurück