am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

OK dachte nicht das man die 95W 9850 nicht mehr bekommt nur noch die 125W :(

aber OK wenn das Boards Probleme mit denn 125W Phenoms haben, dann
bleibt ein Phenom 9650 für 99€ ist auch nicht übel


PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

ich würde lieber auf ein vernünftiges gesamt paket achten, als jetzt unbedingt für die 400€ ein Phenom II + HD4890 + Board zukaufen !

mit
Phenom I ,HD4870/GTX 260 , 4GB RAM & einem vernünftigen Netzteil (siehe oben )
hat das teil wenigstens hand und fuss!

Kann mich da nur anschliessen. Phenom 1 ist viel billiger als jetzt auf Phenom 2 umsteigen.
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

denke auch das aus der preissicht der phenom 1 die bessere wahl ist,und wenn er zu langsam ist kannste ja noch bischen ocn..
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Womit das Board allerdings wieder probleme haben dürfte.
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

interessanter kommentar und wieso , lass uns nicht dumm Sterben , Asus sagt geht wieso sagst du geht nicht !??!?!?
wenn man schon kommentare schreibt dann sollte man seine Aussagen auch begründen:schief:
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Laut euch macht das Board nur 95W mit. Das dürfte besonders beim Ocen des Phenom I zum deutlichen Problem werden.
Immerhin zieht mein Phenom II unter OC nicht 125W sondern bis zu 200W aus der Dose.
Der Phenom I dürfte also unter OC bis zu 150W gehen. Gut, ist bloß ne Vermutung, ich dürfte aber richtig liegen.
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

lassen wir den phenom II aus dem spiel, nehmen wir nur mal die alten modelle [obwohl nyso durchaus recht behält !].

ich möcht euch ein letztes mal auf die nachteile eines phenom I auf diesem mainbaord hinweisen:

- der ht link wird untertaktet, bandbreite geht verloren [davon wirst du warscheinlich kaum etwas merken]

- die stromsparfunktion cool'n quiet funktioniert nicht ! [das wirst du recht schnell merken, guter kühler ist hier pflicht, es seih denn, ein lauter pc ist dir egal]

- der phenom I 9650 wird seitens asus als kompatibel gemeldet, AMD garantiert aber keine unterstützung ! dazu würdest du offiziell minimal einen [schrottigen] NForce 570 SLI chipsatz benötigen, du hast lediglich einen NForce 430 [der ist zwar fast baugleich, treibertechnisch kann es aber zu konflikten kommen !]

hier ist der link auf die offizielle amd homepage : LINK

bevor jetz ein schlaumeier daherkommt und sagt "da gibt's ja noch den GF 6100 chipsatz",
das ist nur die gigabyte bezeichnung für einen kastrierten Nforce 4 mit grafikeinheit...

- um den phenom zum laufen zu bekomen, brauchst du die bios version 0503, selbst nachschauen, ob du sie hast und ansonten flashen...

- alleine von der anzahl der spannungswandler auf dem board und der kühlung garantiere ich dir, das kein vernünftiges overclocking möglich sein wird und das das system auch @stock durchaus instabil werden kann, da die dinger den ganzen tag am limit laufen werden !

das wars von meiner seite, wenns noch fragen oder beschwerden gibt, zerreisst mich in der luft, ich stehe zu meiner empfehlung

mfg
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Der Phenom 2 läuft nicht, da brauchst du ein AM2+ Board oder sogar ein AM3 Board kommt drauf an welöchen du nimmst ;)
So würd ichs nicht sagen wollen.

Der kann durchaus laufen und auch problemlos Funktionieren, unter Umständen aber nicht mit vollem Takt, das müsste man aber ausprobieren...
- der phenom I 9650 wird seitens asus als kompatibel gemeldet, AMD garantiert aber keine unterstützung ! dazu würdest du offiziell minimal einen [schrottigen] NForce 570 SLI chipsatz benötigen, du hast lediglich einen NForce 430 [der ist zwar fast baugleich, treibertechnisch kann es aber zu konflikten kommen !]
Das ist quatsch.
Der CPU interessiert nicht, was für ein Chipsatz verbaut wurd.
Und auch das der nForce 430 'fast baugleich' zum nForce 570SLI aka MCP55 ist, ist quatsch.

Siehe allein schon die Leistungsaufnahme, die beim MCP51 aka nForce 6irgendwas/4irgendwas (ie 6150/430) deutlich geringer ist...
bevor jetz ein schlaumeier daherkommt und sagt "da gibt's ja noch den GF 6100 chipsatz",
das ist nur die gigabyte bezeichnung für einen kastrierten Nforce 4 mit grafikeinheit...
Jetzt komm ich mal an und behaupte, das die 'Geforce 6100' nichts mitm nForce 4 zu tun haben und das, worüber wir gerade sprechen ein GF-6100 ist.
Das ist auch keine Gigabyte Bezeichnung sondern eine halbwegs offizielle, siehe nVidia.com
Wobei es beim 61x0/4irgendwas Unterschiede gibt: es gibt den einmal als 2 Chip Version und als 1 Chip Version, erkennbar an der Anzahl der P-ATA Laufwerke -> die mit 4 P-ATAs sind die 2 Chip, die mit 2 sind die 1 Chip Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Da ist es denke ich besser, einfach das von mir anfangs empfohlene Gigabyte zu kaufen. Da kann nichts schief gehen. Das wäre mir die 70€ wert. Bevor du als Anfänger anfängst zu experimentieren und dir irgendwas zerschiesst und verzweifelst. Ich hab übrigens bald mein Crosshair II Formula(laut PCGH das beste AM2+ Mobo) zu verkaufen, 150€ und es ist deins^^ Dazu meinen sehr sehr gut übertaktbaren 940BE bist du bei 330€^^(ja, ich will für meinen gabrauchten 940BE 180€ obwohl er neu 160€ kostet! Hatte ihn unter LuKü problemlos und Windowsstabil bei 3,9GHz, aber da würde noch viel viel mehr gehen, besonders bei besserer Kühlung.)
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Das ist quatsch.
Der CPU interessiert nicht, was für ein Chipsatz verbaut wurd.
Und auch das der nForce 430 'fast baugleich' zum nForce 570SLI aka MCP55 ist, ist quatsch.

Siehe allein schon die Leistungsaufnahme, die beim MCP51 aka nForce 6irgendwas/4irgendwas (ie 6150/430) deutlich geringer ist...

na ich dachte immer, der 570 SLI wäre ein umgelabelter Nforce 4[30],
aber gut, wieder was gelernt.
wie auch immer, beide sind imo mist :ugly:.
und unterstützung seitens amd gibts dann erst recht nicht.

ansonsten glaub ich aber, dass ich's anders hätte schreiben müssen.
evtl bekommt der chipsatz probleme mit der cpu [bandbreite, leistungsaufnahme, usw].

off-toppic: wie läuft das mit dem speichercotroller ?
der chipsatz hat doch einen speichercontroller und der phenom auch ?
von daher kommt meine vermutung konflikt cpu-chipsatz....

Jetzt komm ich mal an und behaupte, das die 'Geforce 6100' nichts mitm nForce 4 zu tun haben und das, worüber wir gerade sprechen ein GF-6100 ist.
Das ist auch keine Gigabyte Bezeichnung sondern eine halbwegs offizielle, siehe nVidia.com
Wobei es beim 61x0/4irgendwas Unterschiede gibt: es gibt den einmal als 2 Chip Version und als 1 Chip Version, erkennbar an der Anzahl der P-ATA Laufwerke -> die mit 4 P-ATAs sind die 2 Chip, die mit 2 sind die 1 Chip Version.

ich wasche meine hände in unschuld :ugly:, asus spricht von "GeForce6100 /nForce430 Chipset", AMD von "Chipset Model GeForce 6100" und ich bin ehrlich verwirrt, was jetzt die korrekte bezeichnung ist.
zumindest ein Nfoce 4x0 steckt meistens dahinter sowie eine GeForce 61X0.
hatte mal die von dir genannte 2-chip version...
das zeug gehört imo auch nicht in einen phenom, sondern in einen office-rechner...
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

@nyso

er hat 400€ zur verfügung !

toll dann hat er einen Quad und dann soll er nee 70€ GRaka kaufen oder wie ? als Krönung wird das ganze mit nemm 10€ netzteil betrieben , läuft bestimmt stabil :lol:
aber da du deine Hardware verkaufen willst kein Wunder ;)

@fisch@namenssuche

das der 9650 hier das Maximum ist , sollte auch besser nicht übertaktet werden, wozu auch.

außerdem bleibt immer noch der alte 5600+ als alternative, OC ist drin und für heute OK.

ich änder mal mein Posting

guter Kühler ~25€ zB HYper 212, OCZ Vendeta II , EKL Groß´glockner
HD4870 für 130€ zBdie von Sapphire oder nee GTX 260
Netzteil Arctic cooling Fusion 550R ~50€

summe
mit AMD X2 5600+ 60€ =~270e

mit Phenom 9650 117€

=~325€ da wäre noch genug Geld für ein 4GB DDR2 800 kit

der Phenom I ist zwar langsammer aber immer noch OK und ein Quad core
ich würde sagen wird trotzdem nee schnelle Maschine!

für sein Buget OK und auch Brauchbar und warum alle meinen die ganze welt übertaktet ?

zum Thema Neues Mobo :

was hat er für RAM weil mir DDR2 533 wird das wohl nix :(

sonst 780G für 69€ oder 770
und dazu eine PhenomII X3 7x0

oder ein system mit P43 und E5200 wobei mir die anderen alternativen besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Das war auch nicht unbedingt ernst gemeint:haha:
Für ihn ist das kein gutes Angebot, nur für welche, die massiv übertakten wollen:P
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Bei einem 400€ Budget ist ein gutes X2 nun mal die erste Wahl.
Lieber ein besseres Board kaufen, damit später die Quads darauf laufen können.
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

es kommt darauf an wieviel geld du ausgeben willst?!?!
und wenn dein am2 board am3 ready ist würde ich dir zum 955 phenomII raten!
und die graka wäre 4870 1GB
 
AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

hm, für 400€:
x3/710, ~100€
780G Board, ~70€ (oder das Gigabyte AMD770 AM3 Board, ~75€, dann aber noch etwas Speicher, der recht teuer ist)
Dazu noch eine GraKa, irgendwas um 100€
gutes Netzteil wie ein Arctic Fusion 550R oder Corsair CX400.
 
Zurück