am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

CE7NIK

Komplett-PC-Käufer(in)
am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

tag..

da mein pc schon recht in die tage gekommen ist, wollt ich nun mal endlich etwas aufrüsten.

meine Hardware besteht aus,

asus m2x se plus
hd 4550 512
amd sempron 3000 @ 2.0 ghz
500 watt no name nt

nun die frage..
kann ich auf meinem mb einen ph II 940 betreibern?
oder doch lieber etwas schwächeres

ich hatte auch vor eine graka zu kaufen, weiss nur noch nicht welche.. welche würde den am besten ins sys passen?

aja, spieln tu ich alle auktuellen games,

für cpu und gpu hab ich 400 € zur verfügung..

gruß

AW: am2 aufrüsten, ratschläge erwünscht

Falls du einen X4 940 nehmen würdest, würde die 4870 gut in dein System passen..wenn du mehr Geld zur Verfügung hast gegebenenfalls auch die 4890 oder GTX 275..
Der Phenom 2 würde auf dem Board übrigens nicht mehr laufen..als Board würde ich dann das Gigabyte GA-MA770-UD3 nehmen oder ein Asus..

Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt ~60€
Grafikkarte: Radeon 4870 1024 MB ~160€ oder Radeon 4890 1024 MB ~200€
CPU (falls passt): AMD Phenom II 920 ~150€ (bei HD4890) oder AMD Phenom II 940 (bei HD4870) ~160€

Also die Konfiguration Pro82+, HD4870, Phenom 940 hat das bessere P/L Verhältniss. Solltest du dich für eine Konfiguration mit Pro82+, HD4870 und Phenom 920 entscheiden, so könntest du noch mit Preisgünstigen RAM aufrüsten (auf 4 GB falls nicht schon vorhanden).

Das Netzteil leistet genug Power, Stabilität und Anschlüsse (2x 6Pin PCIe) für deine Komponenten, außerdem werden dir es deine Ohren danken. ;)

MfG

Ja, du bräuchtest ein neues Board. 160€ für den Phenom II 940BE, 70€ für das Gigabyte GA-MA770-UD3, dazu die Sapphire Radeon HD 4890 für 190€, macht unterm Strich 420€. Du kannst natürlich auch eine günstigere und leisere 4870 nehmen. Ich habe eine PowerColor für 143€ gefunden, damit wärst du dann nur bei 343€.
Deinen Ram müsstest du ja noch nehmen können, sonst wären nochmal 50€ für OCZ Platinum XTC 1066 fällig.
Hoffe ich konnte helfen
MfG nyso

Moin...

Meinst Du das M2N MX Se Plus?

ja genau das, läufte den der PH II drauf?

Falls du einen X4 940 nehmen würdest, würde die 4870 gut in dein System passen..wenn du mehr Geld zur Verfügung hast gegebenenfalls auch die 4890 oder GTX 275..
Der Phenom 2 würde auf dem Board übrigens nicht mehr laufen..als Board würde ich dann das Gigabyte GA-MA770-UD3 nehmen oder ein Asus..

genau dies selbe vorstellung hatte ich auch..
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt ~60€
Grafikkarte: Radeon 4870 1024 MB ~160€ oder Radeon 4890 1024 MB ~200€
CPU (falls passt): AMD Phenom II 920 ~150€ (bei HD4890) oder AMD Phenom II 940 (bei HD4870) ~160€

Also die Konfiguration Pro82+, HD4870, Phenom 940 hat das bessere P/L Verhältniss. Solltest du dich für eine Konfiguration mit Pro82+, HD4870 und Phenom 920 entscheiden, so könntest du noch mit Preisgünstigen RAM aufrüsten (auf 4 GB falls nicht schon vorhanden).

Das Netzteil leistet genug Power, Stabilität und Anschlüsse (2x 6Pin PCIe) für deine Komponenten, außerdem werden dir es deine Ohren danken. ;)

MfG

Ja, du bräuchtest ein neues Board. 160€ für den Phenom II 940BE, 70€ für das Gigabyte GA-MA770-UD3, dazu die Sapphire Radeon HD 4890 für 190€, macht unterm Strich 420€. Du kannst natürlich auch eine günstigere und leisere 4870 nehmen. Ich habe eine PowerColor für 143€ gefunden, damit wärst du dann nur bei 343€.
Deinen Ram müsstest du ja noch nehmen können, sonst wären nochmal 50€ für OCZ Platinum XTC 1066 fällig.
Hoffe ich konnte helfen
MfG nyso

ne, ram is schon 2 gb vorhanden, noch 2 und passt,

hmm.. kann ich nicht den PH II durch ein BIOS uptade zum laufen bringen?

mfg

Eher nicht, der PII ist ein AM2+ und du hast ein AM2 Mainboard. Glaube zu 80-90%, das es nicht klappt. Aber vllt. wissen die anderen das besser.

Also in den Preisvergleichen steht nix von AM2+..nur das "normale" AM2..sprich der Phenom II wird nicht unterstützt..
Aber vielleicht gibt es ja ein Biosupdate mit dem das dann funktioniert.

Wende dich doch einfach mal an den Support von Asus, die können dir sicher sagen ob der PII läuft oder nicht.

Ob das 500W netzteil pauschal reicht kann man schlecht sagen , wenn du Pech hast ist es ein hochgelabeltes 300W NT , das machen billighersteller gerne !
mach mal ein bild von denn aufkleber auf dem NT

was für ein Monitor hast du denn ?
wenn du nenn 19" hast nützt dir die HD4890 nix, ich würde sdann owieso nee HD4870 oder GTX260 nehmen

oh man wie ich die Drecks hompage von asus hasse :(

so dein Board kann maximal die Phenom I bis 9850

http://support.asus.com/cpusupport/...ge=de-de&model=M2N-MX SE Plus&product=1&os=17

das Problem ist das dann wohl das billig NT expoldiert :lol:

mein Vorschlag

guter Kühler ~25€ zB HYper 212, OCZ Vendeta II , EKL Groß´glockner
HD4870 für 130€ zBdie von Sapphire
Netzteil Arctic cooling Fusion 550R ~50€

summe
mit AMD X2 5600+ 60€ =~270e

mit Phenom 9850 117€

=~325€ da wäre noch genug Geld für ein 4GB DDR2 800 kit

der Phenom I ist zwar langsammer aber immer noch OK und ein Quad core
ich würde sagen wird trotzdem nee schneller maschine!

Tipp bedenke du musst vorher das Bios updaten damit Phenom erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:

Der Phenom 2 läuft nicht, da brauchst du ein AM2+ Board oder sogar ein AM3 Board kommt drauf an welöchen du nimmst ;)

ich zittiere:

AM2+ socket are backward compatible with AM2 socket.but AM2 processors work at AM2 platform,and AM2+ processors works at AM2+ platform.

AMD Socket AM2+ / AM2 Athlon64/Athlon64 FX/Athlon64 X2/Sempron Processors

im klartext heißt das: NEIN ;).
da steht nirgends, das ein phenom II laufen wird, im prinzip nur, dass du einen am2 prozessor in ein am2+ board stecken kannst und das die komplette Athlon 64 familie unterstützt wird.

dieses AM2+ ready... es ist gut möglich, das der phenom vom board nicht erkannt wird !
dann gehts mit bios-updates und dem ganzen mist los.
auf jeden fall ist er durch den alten ht-link standard in seiner bandbreite beschnitten und kann nicht die volle leistung bringen.

ansonsten tust du dir mit dem alten board keinen gefallen,
vermutlich wird dir das system unter last abschmieren,
weil die spannungswandler die max. 125/140 watt für den phenom II nicht bereitstellen können !

das MA770-UD3 kostet nun wirklich nicht die welt und da bist du für overclocking und ein stabiles system besser gerüstet :).

mfg

edit: eine volle am2+ unterstützung sollte so aussehen : LINK

Zuletzt bearbeitet:

Hol dir doch einen alten Phenom X4 9950 (~130 euro) und dazu eine Radeon HD 4850 (~120 euro).

auch der phenom I 9950 braucht mind. 125 watt tdp-unterstützung, die durch das board nicht gegeben ist !!!

Hab aus Spass meinen 940er auf mein altes M2N32SLI-Deluxe gebaut. Hatte Bootprobleme,Temperaturprbleme usw. Lass das mit dem AM2 Board und kauf dir das von .:.Bob.:. empfohlene Gigabyte-Board und du hast deine Ruhe.

mfg

auch der phenom I 9950 braucht mind. 125 watt tdp-unterstützung, die durch das board nicht gegeben ist !!!

lesen die leute was andere User posten , das Board kann maximal Phenom I 9850 Punkt aus .
siehe Link der ASUS CPU Kompatibilitätsliste

wozu nenn Board kaufen Oo wenn nenn X4 9850 mit 2,5Ghz für 120€ passt

auch wenn der paar % langsammer ist als die Phenom II, ist es dennoch aus P/L sicht besser , PhenomI + HD4870 zukaufen als neues Board !

hier nochmal der LINK!

lesen die leute was andere User posten , das Board kann maximal Phenom I 9850 Punkt aus .
siehe Link der ASUS CPU Kompatibilitätsliste

wozu nenn Board kaufen Oo wenn nenn X4 9850 mit 2,5Ghz für 120€ passt

auch wenn der paar % langsammer ist als die Phenom II, ist es dennoch aus P/L sicht besser , PhenomI + HD4870 zukaufen als neues Board !

hier nochmal der LINK!

Der 9850 hat auch ne TDP von 125 Watt!!!:ugly:
In dem fall kann er sich einen Phenom X4 9650 holen (95 Watt TDP)

OK dachte nicht das man die 95W 9850 nicht mehr bekommt nur noch die 125W :(

aber OK wenn das Boards Probleme mit denn 125W Phenoms haben, dann
bleibt ein Phenom 9650 für 99€ ist auch nicht übel

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

ich würde lieber auf ein vernünftiges gesamt paket achten, als jetzt unbedingt für die 400€ ein Phenom II + HD4890 + Board zukaufen !

mit
Phenom I ,HD4870/GTX 260 , 4GB RAM & einem vernünftigen Netzteil (siehe oben )
hat das teil wenigstens hand und fuss!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück