Aluminium kaufen

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute :)

Für meine Mod, die ihr der Signatur entnehmen könnt, brauche ich Aluminiumblech mit der Stärke von 1 mm. Es sollte so aussehen wie das Alu von Macs.

Kennt ihr einen guten Shop mit angemessenen Preisen?

Grüße von sky :D

Hi skyscraper,

ich kenne Gemmel-Metalle aus Berlin. Aber wenn du die spezielle Oberflächenbehandlung von Apple meinst,
das dürfte geschliffen oder sonst was sein. Schau dir einfach mal das Sortiment an und beim Bestellen immer
auf die Richtung des Schliffs achten. Gemmel Metalle

der Commander

Ich hab keine Ahnung, wie das Alu bei den i-Dingern aussieht, aber in Baumärkten gibt es Alu-Platten in zB 100x30 ca oder auch 50x10cm usw. auch in unterschiedlichen Polierungen. Da gibt es meist nahe der Gänge mit Schrauben oder auch Möbelbeschlägen ein Regal mit Zierblechen&co, da sind auch glatte Bleche dabei.

Danke für euer Feedback ;)

Ich glaube, Apple verbaut eloxiertes Alu. Das eloxieren würde ich aber erst später (oder garnicht :D) machen, da man es sonst nicht so gut bearbeiten kann. Stimmt das? Wenn nicht, dann überzeugt mich bitte von dem Gegenteil ;)

Ich schaue mir die Shops und deren Preisgestaltung mal an, meistens sind die Versandkosten 3x so hoch wie das Alu an sich.

Ja, den Baumarkt schaue ich auch mal an :D

Also, Aluminiumoxyd (was durch eloxieren = elektrisch oxidieren) entsteht ist wesentlich robuster als Aluminium. Härter, höherer Schmelzpunkt etc. Es ist allerdings esentlich einfacher, eloxiertes Blech zu kaufen, als fertige Bauteile extra zum eloxieren zu geben, wäre sicherlich teuer. Aufpassen muss man jedoch nur beim biegen, da dabei die eloxierte Oberfläche aufbricht.

Bürsten kann man Aluminium auch super selber mit einer messingdrahtbürste.

Naja, das wäre ein Problem, da ich es biegen muss. :(

Wenn du das Blech biegen musst, dann solltest du darauf achten, ein möglichst gering legiertes Aluminium zu verwenden, z.B. AlMg1, AlMg3, AlCuMg3.

@Crazy DeAleR: Beim Eloxieren wird nur die Oberfläche des Aluminiums oxidiert. Daher ist auch nur die Oberfläche robuster. Das Material an sich ist weder stabiler, noch hält es höhere Temperaturen aus. Die Eloxalschicht dient nur dazu, das Aluminium vor Korrision zu schützen und um die Oberfläche optisch zu veredeln. Man kann Aluminium auch in verschiedenen Farben eloxieren.

Häufig sehe ich AlMg3.

Ich glaube, ich gehe wirklich in den Baumarkt. Neulich waren wir da, es war alles net sooooo das beste (bissl verkratzt etc.) aber günstig da kein Versand (glaube ich, muss mich nochmal vergewissern).

Du kannst ja mal beim Schleifpapier usw. schauen, es gibt da auch so "Polier"-Papier - evlt kannst Du damit dann das Alu nachbehandeln. Du kannst ja testweise erstmal ein kleines Blech kaufen, die sind ja nicht teuer - ich glaub mein 100x50cm-Alublech 7-8€.

Hehe, ich brauche ja nur 21 mal 15 oder so :ugly:

Mein Vater hat mr jetzt erzählt, dass ein Kumpel von ihm sowas verarbeitet und vllt was über hat :)

Kein Baumarkt!

Das ist dort meist total überteuert...

Versuche es bei einem spezialisierten Metallhändler

Ich würde kein eloxiertes Material kaufen- erst bearbeiten, dann eloxieren, so schwer ist es nicht und Anleitungen gibt es ja zu Hauf im Netz. Achtung: für das Eloxieren ist es nicht schlecht zu wissen, um was für eine Legierung es sich genau handelt.

Also beim Baumarkt gab es Alu 50x25x0,8 mm für 6,29€.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich was vom Kumpel bekomme, ich erwarte eine SMS.

Wie bereits mehrfach gesagt sollte man fertig eloxiertes Blech nicht biegen oder sonstwie verformen.

Ich persönlich hab früher viel Alu Verkleidungen gemacht und kann dir sagen für ne feine schraffur bietet sich ne ( bereits angesprochene ) messingbürste an. Ich hab gute Erfahrungen mit mehreren bearbeitungsschritten gemacht:

Erst 40er Schmirgel, dann Drahtbürste und für den feinschliff die messingbürste. Danach hab ich um die eloxierung zu imitieren einen eingefärbten Klarlack verwendet.

Der Tipp oben mit den niedrig legierten Werkstoffen solltest du dir übrigens wirklich zu Herzen nehmen. Das ist ein wichtiger Faktor bei der Bearbeitung.

Also ich habe mir jetzt Alu im Baumarkt gekauft. Im Gegensatz zum Internet war es (weil keine Versandkosten) sehr günstig. Dann mit der Stichsäge zuschneiden und abschleifen. Gut ists. :daumen:

Zurück