Alu ohne "Verbindungsstelle"

Wenn das Geschick mitspielt dürfte man kaum was sehen. Wenn du die Bodenplatte fertig bearbeitet hast kannst ja mal mit billigem Blech etwas üben

Das ist eine gute Idee. Vor allem das mit dem überlappung und in Verbindung mit Schrauben an der Front sieht das vll. sogar noch gut aus. Aber ich werde das einfach Mal ausprobieren ^^

LG Sony

Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn was sein sollte einfach wieder nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile dürftest du meinen Schreibstil kennen:D, wen er negativ gemeint wäre würde es anders aussehen bzw hätte garnicht geschrieben. Also Hopp in den Keller und losgelegt:lol:

Jop werde ich machen. Ich schau muss mich eigentlich nur noch nach passenden Knöpfen/Schaltern umsehen, dann kann es eig. schon losgehen ^^

EDIT: Ich kenne jetzt doch einen der Schweißen kann, aber leider kein Alu :(. auf etwas anderes umsteigen?

Gebürsteter Edelstahl wenn's die Börse zulässt...
In welchen Dimensionen muß ich mir das Kästchen denn vorstellen?

Hi,

also Höhe: 28cm, Tiefe: 20cm, breite: 15cm. Im Anhang ein Modell. Ich wollte mit dem Gehäuse eigentlich billiger bleiben als wenn ich es kaufen würde(weil es sich ja sonst nicht rentiert ^^).

LG Sony

PS: Wenn ich das NT extern verbaue, werden die Maße kleiner, aber das muss ich mir noch überlegen.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 66
Jetzt weiß ich endlich, was du vorhast. :D

Das sieht sehr gut aus. :daumen: Ich würde aber nicht schweißen, denn nur ein absoluter Profi bekommt eine so saubere Schweißnaht hin, dass man es nachher nicht mehr sehen kann. Außerdem verzieht sich das Werkstück beim Schweißen sehr leicht, was nachher zu Problemen führen wird. Und gerade Aluminium ist sehr problematisch, was das Schweißen anbelangt, da es sehr weich ist und einfach wegschmiltzt, wenn man nicht äußerst vorsichtig arbeitet.
Der vorhin angesprochene Edelstahl ist weitaus einfacher zu schweißen und kann zum Beispiel einfach gepunktet werden, sprich mit einem Schweißpunkt verbunden werden.

Ich persönlich würde dickere Aluminiumplatten (3-4mm) nehmen und einfach mit Winkelprofilen verschrauben. Bei diesen dicken Platten könnte man dann die Ecken rundfräsen.

Ok, ich hab mir jetzt etwas überlegt, Bilder gibt es morgen ^^.

Aber 3-4mm wird dann schon "sehr teuer". Edelstahl hab ich noch nicht nachgeschaut, denke aber das es auch relativ teuer ist.

LG Sony

Da du ja nicht so große Mengen benötgist, würde ich einfach mal bei einem Betrieb vor Ort nachfragen. Ein paar Metallreste wirst du dort mit Sicherheit bekommen.
Aber ich bin mal auf deine Lösung gespannt.

wie wärs mit Hartlöten???

Das geht mit Aluminium ziemlich gut, und wenn man es ordentlich macht und abschleift, sieht man es hinterher kaum...

@L.B. für die verschraubte Lösung brauche ich 80cm*34cm. Das ist doch groß, oder?
@exa: Danke, das werde ich mir Mal anschauen

Also wenn ich es mit verschrauben löse, werde ich im Grunde 4 Teile aus einer großen Aluplatte herraus schneiden:

Linkes Seiten Teil + Top + rechtes Seiten Teil(Das ist ein Teil. Dann ist zumindest das Top mit den Seitenteilen optisch ein Element):
hdd-case-teil2.png hdd-case-teil1.png

vorne:
hdd-case-teil4.png
hinten:
hdd-case-teil3.png

boden:
hdd-case-teil5.png

Die Boden bekommt an jeder Seite Laschen, die dann nach oben gebogen werden. Das gleiche mit den Seitenteilen, hier werden die Laschen nach innen gebogen, beim Top nach unten. Dann muss nur noch die Front, bzw. Rückseite draufgeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja kein zusammenhängendes Stück Aluminium, also solltest du mal bei den Metallresten in irgendeinem Betrieb gucken. Fragen kostet schließlich nichts. Dein Entwurf gefällt mir jedenfalls schon sehr gut. Lackierst du das Gehäuse auch noch?

Stimmt eigentlich. Aber bei uns sind fast keine Betriebe die Metall verarbeiten(eig. nur 3 und einer hat schon abgesagt, also gar kein Alu da). Das mit dem Lackieren weiß ich noch nicht. Auch das mit dem Ampermeter ist noch nicht sicher, da ich einfach keine finde die digital sind und "nur" 1cm hoch. Lackieren wahrscheinlich schon, aber da muss ich dann noch Mal die Geldbörse fragen :devil:

LG Sony

Ok, ich habe jetzt einen Händler gefunden, der pro Kilo 6€ verlangt. Das Alu würde mich dann ca. 15€ kosten, womit ich leben könnte. Jetzt brauch ich aber erst noch eine Bestätigung vom Händler, da bis jetzt alles telefonisch war. In 2,5 Wochen fahre ich dann zum conrad nach München und schaue mir die Schalter/Knöpfe live an und dann wirds losgehen ^^

Also nächste Woche geht's auf zum Conrad :). Ich hab eine Frage: Ich hab die Möglichkeit umsonst an alte Pc-Gehäuse zu kommen. Dann könnte ich mit dem Dremel aus den Seitenwänden die Teile ausschneiden. Ist dann zwar kein Alu(denke ich zumindest), aber dafür keine Kosten ^^

Zurück