Alu-Gehäuse mit PWM Lüftern

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alu-Gehäuse mit PWM Lüftern

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe als Mainboard eines mit 5 PWM-Anschlüssen (2x CPU, 3x Gehäuse) im Auge - dies ist wohl "State of the Art". Bei der Gehäuseauswahl bin ich noch in der Such-Phase, stehe aber vor dem Problem, dass die vorinstallierten Lüfter alle 3polige Anschlüsse haben.

Grundsätzlich soll das Gehäuse möglichst aus (gebürstetem, schwarzen) Aluminium sein, ggf. ein Fenster haben, Platz für den DarkRockPro 3 Lüfter bieten, Staubfilter haben und ansonsten schlicht aussehen. Oben den ein oder anderen USB 3.0 Anschluss und den Power-Knopf, mehr Schnickschnack ist nicht nötig. Bis jetzt habe ich das Corsair Obsidian 450D im Auge und auch andere Gehäuse angesehen, doch die vorinstallierten Lüfter scheinen immer 3polige Anschlüsse zu haben. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, die vorinstallierten Lüfter zu ersetzen, daher meine Frage an euch...

Kennt jemand ein passendes Gehäuse für mich, welches entweder keine oder 4polige, leise Lüfter hat?

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe als Mainboard eines mit 5 PWM-Anschlüssen (2x CPU, 3x Gehäuse) im Auge - dies ist wohl "State of the Art". Bei der Gehäuseauswahl bin ich noch in der Such-Phase, stehe aber vor dem Problem, dass die vorinstallierten Lüfter alle 3polige Anschlüsse haben.

Grundsätzlich soll das Gehäuse möglichst aus (gebürstetem, schwarzen) Aluminium sein, ggf. ein Fenster haben, Platz für den DarkRockPro 3 Lüfter bieten, Staubfilter haben und ansonsten schlicht aussehen. Oben den ein oder anderen USB 3.0 Anschluss und den Power-Knopf, mehr Schnickschnack ist nicht nötig. Bis jetzt habe ich das Corsair Obsidian 450D im Auge und auch andere Gehäuse angesehen, doch die vorinstallierten Lüfter scheinen immer 3polige Anschlüsse zu haben. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, die vorinstallierten Lüfter zu ersetzen, daher meine Frage an euch...

Kennt jemand ein passendes Gehäuse für mich, welches entweder keine oder 4polige, leise Lüfter hat?

Das wird es wohl kaum eins geben.
Aber um welches Mainboard handelt es sich den?

Hmm, ich weiß nicht wie da die Lüftersteuerung so ist.
Bei meinem Asus Z97 Ranger kannst du einstellen ob du DC oder PWM willst.

AW: Alu-Gehäuse mit PWM Lüftern

die meisten Gehäuse mit vorinstallierten Lüfter haben Lüfter die du bald eh austauschen möchtest.
Kauf dir n anständiges Gehäuse das dir zusagt und besorg dir lieber zusätzlich ein paar vernüftige Lüfter die nicht so viel Lärm verursachen wie der billig Schrott der meist dabei gepackt wird.

Wie hoch ist denn das Budget?

Wenn du nach einem nur aus Aluminium bestehenden schlichten Gehäuse suchst führt fast kein weg an Lian-Li vorbei.
Nur zahlst du da schon ordentlich Aufpreis für die Qualität unter 100€ kann man die Gehäuse von besagtem Hersteller fast vergessen.

Wenn das Gehäuse auch einige Plastikelemente haben darf bzw. dir Optik doch etwas wichtiger ist kannst du dir mal das Fractal Arc 2 bzw. bei einem höheren Budget das Panteks Enthoo Pro anschauen.

Danke für die Vorschläge, die sehen alle gut aus und werden näher betrachtet. Geld spielt keine Rolex ;) nee, mir ist egal ob irgendwas ein paar Euro mehr kostet oder nicht - es soll vernünftig sein, nicht nur ein Kompromiss.

Das mit der PWM/Voltage-Einstellung habe ich eben auch gefunden, das wäre dann wohl ideal und man kann sich beim Gehäuse auf´s wesentliche beschränken.

Und wenn dir eine umkomplizierte RMA und guter Support wichtig ist würde ich direkt wieder von Asus abraten, auch mit aktuellen Boards von beispielsweise MSI und Gigabyte hatte ich bisher absolut keine Probleme die Lüfter vernünftig zu steuern.

Lasst das Mainboard momentan mal mein Problem sein, hier soll es rein um die Gehäusefrage gehen, aber trotzdem Danke für die Hinweise. Bei verschiedenen Herstellern hat sicher jeder verschiedene, individuelle Vorlieben und Erfahrungen.

Mir ist auf jeden Fall mir der Info geholfen, dass ich 3polige Lüfter auch am 4poligen Anschluss betreiben kann - vorausgesetzt, man kann im BIOS von PWM auf DC/Voltage umstellen.

Eine andere Frage habe ich jedoch noch: Wenn ein Gehäuse 2 Front-Lüfter vorinstalliert hat, haben diese dann i.d.R. separate Anschlüsse oder werden sie über einen, gemeinsamen Anschluss auf einen einzelnen Lüfter-Anschluss geführt und drehen immer identisch? Ansonsten wird es ja sehr schnell knapp, wenn man noch einen Lüfter am Boden oder im Deckel unterbringen möchte.

Lüfter am Boden bringen nichts, als den Airflow durcheinander.

Mehr als 3-4 Lüfter machen so oder so keinen Sinn, hier ist weniger und sinnvoll platziert, mehr (1-2 in der Front je nach Möglichkeit, 1 im Heck und 1 im Deckel im Heck).

Gehäuse die mehrere Lüfter in der Front bieten, haben meist einen Y-Adapter oder sogar eine Gehäuseeigene Lüftersteuerung installiert wie zum Beispiel das Enthoo: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf Bild 10 kann man die Lüfteranschlüsse recht gut sehen.

An an einer Gehäuse eigenen Steuerung müsste ich ja - je nach Bedarf - immer selbst Hand anlegen. Wenn das Board 3 Lüfter per PWM oder DC/Voltage steuern kann, würde ich dies auch gerne nutzen. Allerdings wäre dann bei 3 Lüftern auch schon Schluss. Ein weiterer Lüfter (egal ob unten, oben oder hinten) ließe sich nicht mehr automatisch steuern (außer ggf. über Y-Kabel, sollte dies wirklich funktionieren).

Das ist ein "HUB", d.h. das Du vom MB ein Hauptsignal einspeist und darüber bequem alle Lüfter gleichzeitig ansteuern kannst:

"- Extreme cooling capacity
- Support for up to 8x 120mm / 7x 140mm / 2x 200mm fans
- Comes with 3 Phanteks premium fans
- PWM fan hub plus 2x y-splitters allow for 8 fan connections* (11 fans max with additional y-splitters sold seperately)"

Phanteks- Enthoo Luxe

Lüfter am Boden bringen nichts, als den Airflow durcheinander.

Mehr als 3-4 Lüfter machen so oder so keinen Sinn, hier ist weniger und sinnvoll platziert, mehr (1-2 in der Front je nach Möglichkeit, 1 im Heck und 1 im Deckel im Heck).

Gehäuse die mehrere Lüfter in der Front bieten, haben meist einen Y-Adapter oder sogar eine Gehäuseeigene Lüftersteuerung installiert wie zum Beispiel das Enthoo: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf Bild 10 kann man die Lüfteranschlüsse recht gut sehen.

Wirf doch nich gleich mit dem Luxe, wenn du schonndas Pro empfiehlst. Das Luxe hat die gleiche Lüftersteuerung wie das Pro. Allerdings werden an die Steuerung 3pin-Lüfter angeschlossen, der Hub allerdings an nem 4pin-PWM.

Okay, gucke ich mir mal an - Danke! Ich hatte irgendwo (ich glaube bei NZXT) schon einen solchen Hub gesehen, da stand aber nichts vom Anschluss an das Mainboard, sondern nur an das Netzteil. Ich meine die Steuerung erfolgte dort per Hand.

Es gibt da verschiedene Konzepte, je nach Geschmack und Geldbeutel.

Für mich wird das Entho nach meinem Lian-Li das nächste Gehäuse, da es für mich in der Summe der Eigenschaften das beste Gesamtkonzept und das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Zurück