Alu eloxieren lassen

goofy84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kennt hier jemand einen Metallbetrieb der günstig eine selbstgebaute Morahalterung schwarz eloxieren könnte ?

Danke

Hallo
Hast du schon mal gegoogelt?, oder in einem Betrieb in deiner Umgebung nachgefragt?
also als erstens wäre es von Vorteil wenn man weis welches Alu (Legierung) es ist. Z.B.: 3.1645 (AlCuMgPb); 3.3547 (AlMg4,5Mn); 3.4365 (AlZnMgCu1,5); 3.0615 (AlMgSiPb);
3.1325 (AlCuMg1); 3.2315 (AlMgSi1); 3.3206 (AlMgSi0,5); 3.3535 (AlMg3) oder ähnliche. Denn nicht jedes Alu lässt sich gleich gut Elixieren, d.h. wenn du schwarz möchtest kann unter Umständen nur dunkelgrau raus kommen je nach Alu. Standartfarben sind übrigens schwarz, natur, rot, gelb, blau, und grün. Übrigens das Eloxieren ist nicht gerade billig, genaue Preise kann ich nicht nennen. Ich weis nur das es nach Kilo berechnet wird und je mehr Teile man hat um so günstiger wird es. Also meine Tip an dich, schau erst einmal nach Metall-verarbeitende Betriebe in deiner Umgebung nach und frag dort mal. Das ist die günstigste Alternative.
Gruß

Also selber eloxieren würde ich jetzt eher als aufwendig bezeichnen und nicht als einfach.

Frag doch mal bei der Firma Lial nach, dort kaufen wir immer unser eloxiertes Alu.

noch ein Tip solltest du das selbst eloxieren ( was ich nicht empfehlen würde) muss man darauf achten das das Teil frei schwebt damit sich die Schicht überall gleichmäßig bilden kann. z.b. an einer Gewindebohrung aufhängen.

Ich würd einach zu einem Betrieb in deiner Nähe gehen.
Hab damals einen Swiftech Deckel schwarz eloxieren lassen, hat mich 3€ gekostet.

Einfach mal da anfragen, die hängen die Teile einfach beim nächsten Gang mit rein ;)

Auf so einen Fred warte ich schon lange.
Weiss jemand ob man die Thermalright Kühler eloxieren lassen kann?
Ich meine den Ultra gibt es ja in True Black aber wäre es möglich den IFX 14 auch schwarz zu eloxieren?
Gruß
Minos

Auf so einen Fred warte ich schon lange.
Weiss jemand ob man die Thermalright Kühler eloxieren lassen kann?
Ich meine den Ultra gibt es ja in True Black aber wäre es möglich den IFX 14 auch schwarz zu eloxieren?
Gruß
Minos
Einen Kühler nachträglich zu eloxieren ist meist nicht möglich, da dieser nicht komplett aus Alu besteht.

Wenn ich mich nicht irre sind beim IFX 14 z.B. die Bodenplatte und Heatpipes aus Kupfer - da müsste man die Alulamellen erst mal runter machen :( und der Rest wäre immer noch nicht schwarz...

Die Hersteller eloxieren einzelne Teile bevor das Ganze "zusammen geschraubt" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück