Altes System mit neuer Grafikkarte betreiben

Jikklas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
eine Freundin von mir hat demletzt ihre alte GeForce GT 330 durch eine R9 280x ersetzt (neues Netzteil kam auch dazu), da die Grafikleistung einfach nicht mehr ausreichte. Die CPU ist zwar auch sehr schwach, aber die Auslastung war nie übermäßig hoch, weshalb es erstmal nur eine neue Grafikkarte werden sollte. Sie hat ein Asus P5G41T-M LX als Mainboard, welches nur PCIe 1.0 unterstützt, während die 280x ja 3.0 verwendet.
Ja das komplette System ist total veraltet, allerdings kann aus finanziellen Gründen kein komplett neues her. Die restlichen Teile sollten dann etwa in einem halben Jahr dazukommen.

Die neue Grafikkarte wurde noch nicht getestet! Was jetzt kommt, ist rein hypothetisch:
1) Eine meiner Fragen ist nun, ob sich das Verwenden von 3.0 auf 1.0 sehr auf die Leistung niederschlägt, oder ob sich das noch im Rahmen hält. Ich konnte viel über 3.0 auf 2.0 rausfinden, allerdings wenig über 3.0 auf 1.0.

2) Ich habe an anderer Stelle hier im Forum folgende Aussage gefunden:
2. Ein PC mit limitierender CPU ist besser als ein zu lahme Grafikkarte:
Was man oft bei Benchmarks sieht: Die FPS hängen stärker von der Grafikkarte als von der CPU ab. Manche Games haben zwar einen höheren Anspruch an die CPU, aber ohne gute GPU läuft auch hier nix. Es stellt sich jedoch die Frage ist es schlimm wenn die CPU limitiert. Dazu mal ein Beispiel: Ein PC "A" mit starker GPU und mittlerer CPU und ein PC "B" mit sehr starker GPU bei gleicher CPU. Bei PC "B" limitiert die CPU deutlich früher und deutlicher stärker. Der PC hat aber i.d.R. trotzdem mehr fps bei Games. Es stellt sich lediglich die Frage ob man mehr Geld für eine sehr starke GPU ausgeben will mit dem Wissen, dass man nur etwas schneller ist und viel Leistung verschenkt?!
Da, wie gesagt, die CPU Auslastung nie an die Grenze kam, gehe ich davon aus, dass man die CPU als fps-Bremse ausschließen kann, stimmt das so?

3) Sie hat lediglich die Karten und das Netzteil ausgetauscht. Treiber wurden scheinbar automatisch installiert, die alten Treiber hat sie nicht entfernt. Ich kann leider selbst nicht vor Ort erscheinen und nachprüfen, ob sie alles richtig angeschlossen/installiert hat. Sie verwendet Windows 8, falls das wichtig ist. Könnte auf Software-Ebene oder vllt. im BIOS irgendwas Probleme verursachen?

Das war glaube ich soweit alles, was mir eben einfiel. Rückgaberecht wirkt übrigens noch, falls das mit der neuen Karte so keinen Sinn hat.

Ich danke schonmal für eure Hilfe :)

PS: Nachdem sie alles angeschlossen hatte und erstmal testen wollte, merkte sie, wie die fps immer weiter sanken. Es stellte sich heraus, dass sie den CPU Lüfter zwecks Entstaubung entfernte und wieder einsetzte, ohne die ausgetrocknete Wärmeleitpaste zu ersetzen, was die CPU Temperatur auf über 90°C brachte. Ich nutze jetzt erstmal die Zeit mich hier zu erkundigen, bis sie Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen hat.
 
Da, wie gesagt, die CPU Auslastung nie an die Grenze kam, gehe ich davon aus, dass man die CPU als fps-Bremse ausschließen kann, stimmt das so?

Nicht ganz ... Die CPU ist nie an ihre Grenzen gestoßen, weil vorher die GT330 (entspricht einer nVidia 9800 GT) das Limit erreicht hat.

Jetzt stellt sich die Situation anders da. Die 280X ist ungefähr 3-4 mal (300-400% Mehrleistung) so schnell, wie das alte Stück.
Nun stellt sich das ganzen ganz anders da. Wo der Prozessor vorher nicht ins Limit gelaufen ist, kann es jetzt sein, dass er ganz schön zu schuften hat um die Daten für die Grafikkarte bereitzustellen.

Was noch wichtig ist ... Der alte Treiber muss runter und dann sollte sie sich einen neuen Treiber von der AMD Webseite laden ... nVidia und AMD-Treiber mögen keine Coexistent auf dem gleichen PC. Und wenn der Treiber automatisch installiert wurde, handelt es sich eher um einem Windows beiliegenden Generic Treiber, der maximal rudimentäre Funktionen hat.

Welchen Prozessor hat das gute Stück den verbaut? Vor der Grafikkartenbezeichnung her gehe ich von einem Fertig-PC aus. Die GT300er-Reihe waren OEM-Karten.
 
Du kannst Pech haben, dass das Mainboard die neue Grafikkarte nicht erkennt, dann läuft sie nicht.
Schau mal nach der neuesten Bios Version für das Board.
 
Welchen Prozessor hat das gute Stück den verbaut?.

Und welche CPU ist denn verbaut und was soll in welchen Details gespielt werden?
Wie sehen denn die gesammten Komponenten aus?

Ich hätte ja eher bei dem alten Board (und deswegen sicher alter CPU) eine 750 (TI) empfohlen.
Dann hätte man sich auch das neue Netzteil sparen können.
 
Alle alten Treiber wurden jetzt entfernt und der neue installiert.
Der Prozessor ist ein Pentium E5700.
Im Moment sieht es so aus, dass die Auslastung der Grafikkarte niedrig ist und die der CPU etwa 80%. Das ist zwar hoch, aber doch noch nicht die obere Grenze, oder? fps(in Trove, Echo of Soul, CS:GO) sind zwischen 10 und 25, wie mir gesagt wurde. Lässt sich da noch ein bisschen rausholen?
Mainborad, CPU usw. werden ja noch ersetzt. Das dauert aber eben noch ein paar Monate.

Edit: mit der alten Karte hatte sie angeblich mehr fps, also kann es doch nicht an der CPU liegen, oder? An der Grafikkarte aber auch nicht, weil diese ja besser ist als die alte..
 
Ich verstehe trotzdem nicht wieso mit ner neueren Karte die fps sinken. Das kann doch nicht sein oder?
 
Kann sein, dass die nVidia-Treiber besser mit so Krücken klarkommen.
Die CPU/der Unterbau limitiert höchstwahrscheinlich: Die Kerne, die eigentlich noch ein wenig Leistung hätten bekommen nicht schnell genug die Daten aus dem RAM geliefert und müssen warten. Das siehst du dann als 80%. Trotzdem limitiert die Kombination aus RAM,CPU und Mainboard.
 
Ich verstehe trotzdem nicht wieso mit ner neueren Karte die fps sinken. Das kann doch nicht sein oder?

Ja das kann sehr gut sein .
Auf gut deutsch wie schon tsd560ti gesagt wird die Grafikkarte wird total aus gebremst. Durch den CPU + Mainboard einschließlich BIOS, eventuell auch noch zusätzlich durch den Ram und vielleicht ist das Netzteil auch noch zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann nicht bremsen, der daraus mögliche Bluescreen hat genug FPS ;P
Aufm Mainboard ist es wenn, dann die Northbridge. Ich meine, das war das Nadelöhr bei S.775 (Bitte korrigieren, falls fehlerhaft)
 
Zurück