„Altes“ System aufrüsten?!
Guten Abend,
Ich stehe gerade vor einem Haufen Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt :/
Zurzeit spiele ich BF V und möchte gerne meinen PC für dieses Spiel optimieren, so wie ich damals schon erfolgreich mit eurer Hilfe mein System für BF 4 aufgerüstet habe
Vielen dank nochmal dafür!
Als erstes habe ich schonmal meine R9 280x 3gb gegen eine RX580 Nitro+ 8gb getauscht. Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Inter-Tech Combat Power CPM 750W
Samsung 840 Evo 120GB SSD & WD Red 2TB HDD
Sharkoon TG5
Also ich spiele BF V auf Ultra Einstellung und kann gefühlt zu 90% mit 65-99 fps flüssig spielen. Ab und zu in manchen Situationen habe ich microruckler.
Die heftigsten FPS Einbrüche habe ich auf Rotterdam, da gehts dann auf 54-59 fps runter :/
Was könnte ich tauschen um die Leistung meines Systems mit so wenig Einsatz wie möglich zu erhöhen und die Microruckler weg zu bekommen?
Oder die RX580 wieder zu Geld machen, etwas mehr ausgeben und eine GTX 1070 + RAM Upgrade und dann auf Zen2 nächstes Jahr warten.?! So könnte ich die Zeit überbrücken und später günstiger den R5 2600 einkaufen...
Meine GPU läuft permanent auf 100% also schafft die CPU noch die Karte zu befeuern.
Mein RAM geht manchmal auf bis zu 7500mb hoch, also schon sehr ausgelastet.
Die CPU Auslastung steigt manchmal auf 90%+, aber meistens zwischen 50 & 80%
Win 10 läuft auf der SSD und BF V läuft auf der 2 TB HDD
Gehäuse, Festplatten und NT sollen eigentlich bleiben. Geplant habe ich CPU, MB, RAM, und wahrscheinlich den Küher zu tauschen je nachdem welche CPU es wird.
Den Pc baue ich selber zusammen und folgende Konstellation an Komponenten habe ich in Erwägung gezogen:
Ryzen 2600/2600x - Hier meine frage: Den 2600 übertakten oder gleich einen 2600x?
MB soll ein x470 oder eher ein B450 werden?
RAM 16GB ddr4 - 3000 oder 3200mhz? Oder weniger MHz und dann übertakten?!
Kühler habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt... kommt ja auch drauf an ob OC der CPU oder nicht
Zusätzlich noch eine größere SSD für spiele
Meine alten Komponenten würde ich verkaufen, etwas Geld draufpacken und wieder in neue investieren.
Mein Budget setze ich jetzt mal auf 400,-. Ich bin auch nicht davon abgeneigt gebrauchte Sachen zu kaufen.
Fragen über Fragen... :/ ich bin echt etwas überfordert im Moment und hoffe auf eure Hilfe und konstruktive Vorschläge
Guten Abend,
Ich stehe gerade vor einem Haufen Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt :/
Zurzeit spiele ich BF V und möchte gerne meinen PC für dieses Spiel optimieren, so wie ich damals schon erfolgreich mit eurer Hilfe mein System für BF 4 aufgerüstet habe
Vielen dank nochmal dafür!Als erstes habe ich schonmal meine R9 280x 3gb gegen eine RX580 Nitro+ 8gb getauscht. Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
ASRock Fatal1ty H87 Performance
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Inter-Tech Combat Power CPM 750W
Samsung 840 Evo 120GB SSD & WD Red 2TB HDD
Sharkoon TG5
Also ich spiele BF V auf Ultra Einstellung und kann gefühlt zu 90% mit 65-99 fps flüssig spielen. Ab und zu in manchen Situationen habe ich microruckler.
Die heftigsten FPS Einbrüche habe ich auf Rotterdam, da gehts dann auf 54-59 fps runter :/
Was könnte ich tauschen um die Leistung meines Systems mit so wenig Einsatz wie möglich zu erhöhen und die Microruckler weg zu bekommen?
Oder die RX580 wieder zu Geld machen, etwas mehr ausgeben und eine GTX 1070 + RAM Upgrade und dann auf Zen2 nächstes Jahr warten.?! So könnte ich die Zeit überbrücken und später günstiger den R5 2600 einkaufen...
Meine GPU läuft permanent auf 100% also schafft die CPU noch die Karte zu befeuern.
Mein RAM geht manchmal auf bis zu 7500mb hoch, also schon sehr ausgelastet.
Die CPU Auslastung steigt manchmal auf 90%+, aber meistens zwischen 50 & 80%
Win 10 läuft auf der SSD und BF V läuft auf der 2 TB HDD
Gehäuse, Festplatten und NT sollen eigentlich bleiben. Geplant habe ich CPU, MB, RAM, und wahrscheinlich den Küher zu tauschen je nachdem welche CPU es wird.
Den Pc baue ich selber zusammen und folgende Konstellation an Komponenten habe ich in Erwägung gezogen:
Ryzen 2600/2600x - Hier meine frage: Den 2600 übertakten oder gleich einen 2600x?
MB soll ein x470 oder eher ein B450 werden?
RAM 16GB ddr4 - 3000 oder 3200mhz? Oder weniger MHz und dann übertakten?!
Kühler habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt... kommt ja auch drauf an ob OC der CPU oder nicht
Zusätzlich noch eine größere SSD für spiele
Meine alten Komponenten würde ich verkaufen, etwas Geld draufpacken und wieder in neue investieren.
Mein Budget setze ich jetzt mal auf 400,-. Ich bin auch nicht davon abgeneigt gebrauchte Sachen zu kaufen.
Fragen über Fragen... :/ ich bin echt etwas überfordert im Moment und hoffe auf eure Hilfe und konstruktive Vorschläge

Zuletzt bearbeitet: