• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

altes System aufrüsten max. 600€

sllcer

Schraubenverwechsler(in)
altes System aufrüsten max. 600€

Hallo Leute,

ich hab ein 5 Jahre altes System und wollte es gerne aufrüsten.

Hier mein System:

CPU INTEL 11156 Core i5-750 Boxed
MB INTEL 1156 ASUS P7P55D LE
DDR-1600 4GB MUSHKIN Black Essential CL9-9-9-27 Kit (2*2 gb)
VGA PCIe Gainward GTS250 1024 MB Green HDMI
HD SATA SAMSUNG HD502Hj 500GB 7200rpm 16MB
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP500-60GLN(80) 500W ATX2.2
Gehäuse: ANTEC Two Hundred
Windows 10 64 bit

1.) Wie ist der Preisrahmen für die Aufrüstung?

500-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
(s.o. Bestandteile des alten Systems)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1080p (60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
SC2, Total war Attila, einige indie Games und hoffentlich Fallout 4, GTA V und Star wars battlefront.
Gearbeitet wird mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Evtl. eine 128 gb SSD für das Betriebssystem und einige Spiele

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl. den Prozessor übertackten, damit keine neue angeschaft werden muss und die alte noch herhalten kann. bin allerdings unerfahren in diesem gebiet :/

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise Bestandteile wären nicht schelcht ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus :D

AW: altes System aufrüsten max. 600€

Dem "ollen" i5 könnte man Beine machen:

guter Luftkühler (Scythe Mugen/Alpenföhn Brocken) vorausgesetzt. Dann eine R9 380/390 oder GTX960 4GB/GTX970 (je nach Budget) dazustecken, vielleicht noch ein aktuelles/effizientes Netzteil wie das E10 mit 500W dazu und du bist wieder gut dabei...

Bei der SSD jene wählen:

und den RAM auf 8GB aufstocken.

Gruß

kannst du mir einen guten CPU Luftkühler empfhlen? ich habe leider nur einen boxed Kühler.

so 12 cm wären glaub ich drin, wobei ich nicht abschätzen kann wie es wäre, wenn da eine Andere Grafikkarte drin stecken würde.

so 12 cm wären glaub ich drin, wobei ich nicht abschätzen kann wie es wäre, wenn da eine Andere Grafikkarte drin stecken würde.
12cm ist nicht viel. Welches Case haste denn:

in beide müsste/sollten diese Kühler passen:

und jene sollten für OC bis 3,6Ghz auch gut ausreichen...

Gruß

Dann bleiben mir noch ca 360 -400 € für die graka. Hättest du da noch empfehlungen parat?

Das Netzteil würde ich schon auf Grund des Alters nicht weiternutzen. Bei begrenztem Budget muss es aber nicht immer ein E10 sein.
Es kommt darauf an, welche Grafikkarte Du wählst. Solltest Du Dich zum Beispiel für eine R9 380 entscheiden, kämen unter anderem auch ein Super Flower Golden Green 450 oder ein Antec True Power Classic 450 in Frage, um Geld zu sparen. Solltest Du mehr Geld investieren, vielleicht für eine R9 390, wäre es sinnvoll, auch beim Netzteil auf hohe Qualität zu setzen.

Edit: Kombi 1 (lorem ipsum), Kombi 2 (dolor sit). Achte darauf, ob alles ins Gehäuse passt, ich hab heute genug gesucht :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die antwort, ich überlege mir für welche Variante ich mich entscheiden werde.

Noch eine andere frage bezüglich der ssd Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe festgestellt, dass mein MB kein SATA 3 anschlüsse besitzt. Gibt es eine möglichkeit diese nachzurüsten, sodass ich die volle geschwindigkeit der o.g. SSD nutzen kann?
Und falls nicht, habt ihr empfhelungen für SSDs die SATA 2 nutzen?

ja kannst du ohne Probleme machen, läuft auch super schnell, hab es selbst so laufen.

bei sata 3g hast du halt max 300Mb´s was vollkommen aus reicht, gegen über dem sata 6g, merkst du kein unterschied. habs selbst so laufen, habe es ein mal an einen sata 3g und einen sata 6g, Unterschiede gleiche null, auch beim spielen oder allgemein arbeiten wie surfen oder Photoshop, null Unterschiede.

und auch beim schieben der Daten, reicht das voll aus, bevor die 300mb´s im stocken kommen, limitiert eh erst mal dein USB medium oder Externe Platte, von daher sehe es locker.

aber ja sata 6g kannst für kleines Geld nachrüsten aber merken wirst du nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zur netzteilwahl:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wattzahl, ab 500 bist du für alles gerüstet, wenn du noch 310-330 nur für die gpu hast ist ne r9 390 derzeit s die Standardempfehlungen. vorausgesetzt du willst überhaupt so viel ausgeben.
wenn du mit der gpu noch n bissel warten kannst, sollte noch vor Weihnachten die r9 380 x kommen, welche zwischen r9 380 und r9 390 liegen wird, aber wo eher näher an die 390 ran kommt.

dem i5 Beine machen, macht echt Spaß, mein 750 geht auf 4,1 GHz, unter wasser, mein xeon x3430 (entspricht nem i5 730, den es ja nicht gibt) komme ich auf 4,2 GHz unter Luft.

Edit:
In das case müssen Kühler mit deutlich über 120 mm Höhe passen, da ist n 120 mm Lüfter neben dem atx - io - panel, ich schätze auf min. 15cm.

Wichtig ist noch, die 45nm core i5 machen bei oc gut warme, da sollte es was recht gutes sein. aber man erreicht selbst mit Wasser schnell nen Punkt, wo die warme nicht mehr schnell genug von der cpu in den kühler geht. besser was starkes rein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und die Entscheidung getroffen für die graka doch mehr Geld auszugeben.

Ich hatte eigentlich vorgehabt mir ein neues system zu kaufen. Jetzt würde ich das in 2 schritten machen .
Erst aufrüsten: SSD, freezer, Netzteil, ram und Graka. Sodass ich die kommenden Spiele zocken kann.

Danach sobald ich wieder etwas flüssiger bin. Neues MB, neue CPU(hatte dabei an skylake gedacht), evtl neues Gehäuse und ne extra HDD.

Was haltet ihr davon?

Ich hätte z.Z auch das Geld für eine R9 Fury oder GTX 980 ti. Was für ein Netzteil würde sich bei diesen Grafikkarten empfehlen?
Könntet ihr mir Vorschläge für die drei Komponenten machen und evtl noch sagen welche Graka ihr besser fänded?

Edit: Die PSU sollte dann am besten das fertige system mit energie versorgen können, wenn man das überhaupt so grob abschätzen kann, nicht dass ich mir dann ein neues Netzteil kaufen muss.

Vielen dank für die bisherigen antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

von mir, "hilft diesen jungen, denn er hat null Ahnung und kein guten Plan" auf gut deutsch "denn, er weis nicht was er tut"

mich schüttelt es grade, ganz ehrlich....

550w reicht sogar für ne fury oder 980ti.

Wenn du jetzt ne neue Graka kaufst und den 750 auf 3,6-3,9 Ghz bringst, brauchst du derzeit nicht auch noch cpu und MB wechseln. Spar das Geld ruhig schon mal, aber nimm es erst in Angriff, wenn du merkst, dass du Probleme bekommst, tippe drauf, des des in 1-1,5 Jahren kommen kann.

Wenn du Skylake und ne GTX 980 Ti willst, musste schon deutlich mehr Kohle in die Hand nehmen. Dann stellt sich noch die Frage, ob du die CPU ocen willst. Und ganz ehrlich, auch ein i5-750@4Ghz währe wohl nicht mehr der passende Anschieber für Nvidia`s top Single-GPU (die Titan X jetzt mal außen vor)...

Gruß

Ich hatte mir überlegt für Freezer, Netzteil, Ram und GPU jetzt doch ca 1100€ auszugeben und sobald ich wieder genug Geld habe einen Skylake CPU und ein passendes Motherboard dazuzukaufen.
Sodass ich quasi am ende ein neues System habe, aber die Bestandteile zeitversetzt kaufen würde.

Ich müsste dann ne weile mit dem i5-750 oc leben, auch wenn es für eine gtx 980ti oder R9 furry nicht der passendste Anschreiber wäre.

Ist die Idee zu abgefahren?
Soll ich lieber noch ne weile warten und mir gleich ein neues System zusammen stellen?

Zurück