• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System aufrüsten, Budget 450 €

mzre

Schraubenverwechsler(in)
Altes System aufrüsten, Budget 450 €

Hallo zusammen,

bei mir läuft bereits seit geraumer Zeit folgendes System:

i5-3570k @3,4GHz
ASRock Z77 Pro3
8 GB DDR3-1333
Radeon HD 7870
bequiet 480 Watt
128 GB SSD
1,5 TB HDD

Ich würde gerne aufrüsten, da das System bei aktuellen Spielen doch an seine Grenzen stößt. Wird quasi ausschließlich zum (gelegentlichen) Zocken in Full HD genutzt, bei der Auflösung wird's auf absehbare Zeit auch erstmal bleiben.

Bei der CPU könnte man sicherlich noch ein paar MHz mit Übertakten rausholen.
Ich hatte überlegt eine neue Grafikkarte (1060?), Ram (2x8 GB) und eine weitere SSD nachzurüsten. Wichtig wäre, dass die Grafikkarte auch unter Last leise ist. Macht das Sinn, oder könnte man durch eine andere Zusammenstellung für das Geld mehr rausholen?

AW: Altes System aufrüsten, Budget 450 €

Hi,

ich würde auch mit der GPU anfangen, allerdings würde ich eher eine RX 580 nehmen: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
Netzteil ist ein E9? Oder E8?

RAM würde ich (gebraucht) dazu kaufen. Weitere 8 GB reichen für´s erste. SSD wäre eine 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de ne gute Wahl - wahlweise auch noch größer ;)

Unterbau kann dann später folgen. Am übertakten kannst du dich dann ja noch versuchen: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich würd`s machen, wie die Kartoffel es geraten hat:daumen: Beim ocen des i5 an einen guten Kühler denken. Steck weitere 8GB RAM dazu (gleiche Geschwindigkeit) und dazu eine RX 580/590:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 ab €'*'249 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

du bekommst 3 Spiele zur Karte dazu:

AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

da kann man zur aktuelleren/etwas preisintensiveren RX 590 greifen... Welches Netzteil haste genau verbaut?

Gruß

100,-€ für i7-3770K (Obergrenze für den alten "Plunder")
170,-€ für RX 580 8GB Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
70,-€ für gebrauchte 16GB 2133 DDR 3
50,-€ neues Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'48,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
25,-€ weitere 250,-€ SSD fürs System, siehe mindstar 240GB Kingston A400

Musste ein bisschen suchen, viel Glück

Die Grafikkarte zu tauschen würde schon mal sehr viel Performance bringen.

Was wird denn genau gespielt?

Danke erstmal für die Antworten! :)

Hi,

ich würde auch mit der GPU anfangen, allerdings würde ich eher eine RX 580 nehmen: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
Netzteil ist ein E9? Oder E8?

RAM würde ich (gebraucht) dazu kaufen. Weitere 8 GB reichen für´s erste. SSD wäre eine 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de ne gute Wahl - wahlweise auch noch größer ;)

Unterbau kann dann später folgen. Am übertakten kannst du dich dann ja noch versuchen: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Netzteil ist ein bequiet! Straight Power E9.

Ram sind aktuell Corsair CML8GX3M2A1600C9 (2x4 GB) verbaut, die laut Bios aber nur mit 1333 MHZ laufen... da müsste ich nochmal schauen, woran das liegt. Macht es da Sinn, noch 2x4 GB dazu zupacken, oder sind 2x8 GB Dual Channel deutlich schneller?

Ich würd`s machen, wie die Kartoffel es geraten hat:daumen: Beim ocen des i5 an einen guten Kühler denken. Steck weitere 8GB RAM dazu (gleiche Geschwindigkeit) und dazu eine RX 580/590:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 ab €'*'249 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

du bekommst 3 Spiele zur Karte dazu:

AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

da kann man zur aktuelleren/etwas preisintensiveren RX 590 greifen... Welches Netzteil haste genau verbaut?

Gruß

Netzteil s.o.
Lüfter ist ein Thermalright Macho HR-02 Rev.B BW verbaut, das sollte also passen.

Die Grafikkarte zu tauschen würde schon mal sehr viel Performance bringen.

Was wird denn genau gespielt?

Gespielt werden quasi ausschließlich Strategie/Aufbau- und Rollenspiele, keine Shooter.

Dein Board und deine CPU sollten mehr RAM Takt mitmachen. Wenn du welche findest, wären 2x8 GB mit ca. 2000 MHz perfekt. Kann auch sein, dass 2400 MHz gehen, garantieren kann dir aber keiner etwas über 1600 MHz. Aber gerade im CPU Limit könnte sich der höhere Takt lohnen. Sowas zB: DDR3 2X 8GB 16GB 2133MHz in Sachsen-Anhalt - Apenburg-Winterfeld | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen. Preisliche Einschätzung hast du ja von interessierterUser bekommen. Aber auch die musst du dann einstellen. Dazu im BIOS das XMP laden oder händisch den Takt und die Spannung einstellen.

Netzteil ist zwar nicht mehr taufrisch, aber wohl noch vertretbar...

[...]
Ram sind aktuell Corsair CML8GX3M2A1600C9 (2x4 GB) verbaut, die laut Bios aber nur mit 1333 MHZ laufen... da müsste ich nochmal schauen, woran das liegt. Macht es da Sinn, noch 2x4 GB dazu zupacken, oder sind 2x8 GB Dual Channel deutlich schneller?
[...]

Ist bei mir mit dem gleichen Board ebenfalls so. Der Witz ist: ich kann nirgendwo ein XMP-Profil einstellen.

Ein Bequem E9 ist nicht perfekt, aber gut genug. Nimm es weiter und Beginn mit der Grafikkarte.

16gb RAM helfen ebenso merklich, gerade mit WIN, was ihn als Cache nutzt. Schneller RAM hilft viel, versuch ebenso, deinen 1333er auf 1600 oder höher zu bringen. Im CPULIMIT bemerkt man das.

Zurück