Altes oder Neues Teufel System??

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag Leute,
ich stehe vor folgendem Problem. Meine Teufel Concept E Magnum gibt immer mehr den Geist auf.... prinzipiell funktionieren die Boxen noch aber der Sub schaltet sich in letzter Zeit immer öfter ab und ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Da eine Reparatur bei Teufel 100€ kosten würde, hab ich mich dazu entschlossen mir direkt ein neues System zuzulegen. Jetzt ist die Frage, ob ich zu einem neuen Modell wie z.B. dem Concept E400 für gute 350€ greife oder lieber doch auf alt bewertes setzen soll. Ein Teufel Concept E Magnum Power Edition kostet nur 180€. Von der Ausgangsleistung geben sich die beiden ja nicht soo viel wenn ich das richtige sehe oder doch? Ist das neue Modell von der Soundqualität her besser oder wodurch rechtfertigt sich der wesentlich höhere Preis in dem Fall? Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Boxensystemen oder kann eventuelle Empfehlungen abgeben was sich besser zum zocken und Musik hörn eignet??

MfG
Blackjack

Teufel ist nicht wirklich empfehlenswert.

Ich würde zu Edifier greifen, da bekommst du besseren Klang fürs Geld.

Wieviel willst du ausgeben? Muss es 5.1 sein, oder geht auch 2.0/2.1?
Was hörst du überwiegend, Musik oder Gaming?

Ok, dachte immer Teufel wären für ihren Preis doch noch recht empfehlenswert^^ Also es hält sich eigentlich so ziemlich in der Waage. Zock gerne mal Shooter wie BF3, hör aber auch genauso gerne zwischendurch mal meine Musik. Bin halt schon eh und je 5.1 gewohnt, da ich noch nie was anderes hatte und würde auch gerne wieder eins nehmen. Bin auch durch das Shooter spielen ziemlich drauf eingestellt. Gibts da von Edifier was in die Richtung? In welcher Preisklasse bewegt man sich bei dem Hersteller?

Hallöchen

Habe mir vor ca. einem Monat das Edifier S550 gekauft und bin durch und durch zufrieden.
Kann ich nur empfehlen! Soweit ich weis, eines der besten 5.1 System in diesem Preis-Bereich.

Gruss

Also für Musik fährst du mit 2.1 wesentlich besser. Beispielsweise dem Edifier S730d (350€), bzw ne nummer kleiner, S530d (215€).
Für 400€ gäbe es da aber auch das Bluesky Exo2 2.1 system. Dieses glänzt verglichen mit dem Edifier mit einem klareren/höherwertigerer Klangqualität, dafür hat es aber keinen künstlich betonten bass. Ein neutrales studio system eben.

Ich würde 2.1 da durchaus ne chance geben. Bin selbst von nem 5.1 (Logitröt x530) auf 2 Nahfelder gewechselt (also 2.0), und vermisse den surround in keinster weise, in anbetracht der viel höheren Klangqualität

Wenn es 5.1 sein muß dann für kleines Geld das Microlab FC 360 5.1 oder mehr das Edifier S550 5.1. Rein von der Musik würden sich aber eher 2.0 Nahfelmonitore anbieten, gehen zwar nicht so Tief wie 2.1 aber dafür kein tonales Loch unterhalb der Mitten. Ein guter Schritt könnte auch ein AV Receiver der Einsteigerklasse sein wie zb der Denon AVR1312 und diesen vorerst mit einem Boxenpaar zu betreiben und es dann später auf 5.1 zu erweitern

Hey das Microlab hatte ich sogar hier :D

Hardware Journal | get the news - Microlab FC 360 5.1

Wie ich da schon geschrieben habe, für ein 5.1-Set in dem Bereich mehr als in Ordnung. Aber eben 5.1 und man darf für den Preis nicht zu viel erwarten, aber das mMn beste 5.1-Set in der Preisklasse. Stereo-Sets klingen natürlich deutlich besser für den gleichen Preis und sind bei Musik vorzuziehen.

Jawohl Jungs so seh ich das gerne, als her mit den Vorschlägen :D
Ok also das Microlabs is mir schon ne Ecke zu klein, aber das 550er Edifier hab ich jetzt en bissl was gelesen un die Satelliten sollen ja en recht brauchbares Klangbild haben. Allerdings wäre der Bass nich ganz so dynamisch, stimmt das?

Der Bass ist bei solchen Sets immer nicht so präzise wie bei 2.0, z.B. Nahfeldern und wummert oder ballert halt mehr. Aber Edifier löst das neben Microlab von allen Herstellern noch am besten.

Ok also ihr seit alle so ziemlich der Meinung, 5.1 mäßig bis 400€ das Edifier S550 richtig? Dann geh ich nämlich mal einen anderen Weg und nehm diesmal kein Teufel ;)

Ich habe es hier stehen, man kann damit leben. Gegen einen Receiver + Boxen kann es natürlich nicht anstinken

Ja des is klar! Schonma en Teufel Magnum im Vergleich dazu gehört? Das hab ich ja im Moment noch hier un frag mich, ob ich mit dem Edifier un dem angeblich schwächeren Bass zurecht komme wie es überall heißt.

Man kann ein Edifier auch an der mitgelieferten Steuerung so einstellen, dass der Bass jedem die Ohren raushaut. Dann ist zwar von Bassqualität keine Rede mehr, aber es knallt. Hab ich mit dem S530 auch am Ende aus Spaß gemacht. Da geben sich Teufel und Edifier nicht viel ;)

Alles klar dann wird es wohl das Edifier werden bei mir, der Rest überzeugt mich eigentlich schon was man so ließt über das System!

Hat man bei Teufel nicht 10 Jahre Garantie? Oder zumindest auf die Technik? Wie alt sind deine Boxen denn?

Komisch, dass hier alle über Teufel herziehen, obwohl die Sets durch und durch gute Bewertungen bekommen. Ich habe Teufel sowohl am Rechner als auch im Heinkino eingesetzt und nach mehreren Vergleichen (sogar mit Nubert im Heimkino) als die bessere Alternative empfunden. Aber naja, jedem das Seine ;)

Ja aufs Gehäuse bekommst du 12 Jahre Garantie, auf die Elektronik ala Endstufe usw. nur 24 Monate ;) Hab eben erst wieder mit einem von Teufel telefoniert und ihn gefragt was das fürn Problem sein könnte mit dem abschalten. Er geht davon aus das es sich um Überhitzungsprobleme handelt.... außerdem zieh ich keineswegs über Teufel her! Die Boxen haben mir gute Dienste geleistet und ich bin halt auf der Suche nach der besten Alternative für mich :daumen: Hätte auch wieder en Teufelsystem genommen, aber warum nich mal was anderes ausprobieren wenns von jedem gelobt wird.

Hat man bei Teufel nicht 10 Jahre Garantie? Oder zumindest auf die Technik? Wie alt sind deine Boxen denn?

Komisch, dass hier alle über Teufel herziehen, obwohl die Sets durch und durch gute Bewertungen bekommen. Ich habe Teufel sowohl am Rechner als auch im Heinkino eingesetzt und nach mehreren Vergleichen (sogar mit Nubert im Heimkino) als die bessere Alternative empfunden. Aber naja, jedem das Seine ;)

Hörvermögen und Hörgewohnheiten, das kann man nicht messen. Ich sehe generell fast jede Bewertung kritisch, und sehe Testberichte auch eher nur als Hilfsmittel und nicht als Empfehlung.

Mir ist beim Ediifer mit Standardeinstellungen der Bass schon zu dominant. Wenn man es richtig einstellt kann man damit sehrwohl auch den Putz aus den Fugen holen.

Teufel hat preislich schon ganz schön angezogen. Wenn ich mein Magnum PE gegen das gleichteure E100 stelle ist das schon ein gewaltiger Abstieg. Da sind die Edis in Sachen P/L mittlerweile wirklich besser.

Zurück