"Altes" Netzteil noch nutzbar?

Könnte mir jemand mal erklären, warum man ein Netzteil, nach 5 Jahren breits austauschen sollte?? Mein Corsair VX-550W ist fast 7 Jahre alt und verrichtet hervorragend seinen Dienst.
Ich wüsste nicht warum ich das tauschen sollte. Ist top, extrem leise und effektiv. Maximale Effizienz: 84%. Also kein Stromverschleuderer.

Weil die Komponenten im Netzteil altern, insbesondere Kondensatoren. Und dann sieht das irgendwann so aus: DSC_0024.jpg
Das hat zur Folge, das das Netzteil keine sauberen Spannungen mehr liefert und die Komponenten schleichend gekillt werden.

Könnte mir jemand mal erklären, warum man ein Netzteil, nach 5 Jahren breits austauschen sollte?? Mein Corsair VX-550W ist fast 7 Jahre alt und verrichtet hervorragend seinen Dienst.
Ich wüsste nicht warum ich das tauschen sollte. Ist top, extrem leise und effektiv. Maximale Effizienz: 84%. Also kein Stromverschleuderer.

Dein Corsair wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen ATX konformen Strom mehr liefern. Du solltest das ebenfalls mal austauschen.

Du weißt nicht ob es hervorragend seinen Dienst verrichtet du hast schließlich kein Oszilloskop und schon morgen kann deine Gesamte Hardware kaputt sein!

Ein Netzteil soll sauberen Gleichstrom liefern, 12; 5; 3,3Volt und genau das tut dein Corsair nicht hervorragend sondern von Unschön bis unter aller Sau.
Hast du Probleme an der Festplatte?

Sollte mich wundern. Ich habe für meinen Sohn einen 13 Jahre alten PC mit eben entsprechend so ´nem alten Netzteil drin. Das funktioniert auch noch. Da mein Netzteil eine Garantie von 5 Jahren hat, sollte bis dahin alles paletti sein. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Netzteil 10 Jahre durchhalten sollte. Setze ich irgendwie voraus. In sämtlichen anderen Geräten (Fernseher, Anlage etc.) halten die Kondensatoren auch in der Regel seeehr lange.
Aber nun gut, im Zuge meiner geplanten Aufrüstung mit einer 870er GTX kommt nächstes Jahr eh ein neues Netzteil und mein Sohn kann dann das alte so lange nutzen wie es funktioniert.

Ja, aber diese alte Festplatte im alten Rechner durfte dann auch mal kaputt gehen (ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her). Die Platte in meinem Rechner läuft auch seit fast 7 Jahren ohne Probleme und zeigt bei HD-Tune auch keine Probleme an. Alle Werte im optimalen Bereich.

Nein, wenn Platten sterben ist es zu 99% das Netzteil die mechanischen Teile halten locker 25 Jahre, entweder hat das NT harte RippleNoise oder ist alt und Gruppenreguliert. Gruß

Sollte mich wundern. Ich habe für meinen Sohn einen 13 Jahre alten PC mit eben entsprechend so ´nem alten Netzteil drin. Das funktioniert auch noch. Da mein Netzteil eine Garantie von 5 Jahren hat, sollte bis dahin alles paletti sein. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Netzteil 10 Jahre durchhalten sollte. Setze ich irgendwie voraus.

Ja. Super. Eine spitzen Einstellung. Einfach die Teile so lange benutzen wie man der Meinung ist dass die halten sollen. :daumen:
Meine Autoreifen sind auch schon 20 Jahre alt aber das Auto fährt noch damit also :wayne: :D :devil:

In sämtlichen anderen Geräten (Fernseher, Anlage etc.) halten die Kondensatoren auch in der Regel seeehr lange.

Ja. Genau. Ein Netzteil eines Fernsehers wird ja auch genauso beansprucht wie das Netzteil eines Rechner. ;)
Meine Fresse. Wenn ich sowas hier lese dann muss ich entweder lachen weils so lustig ist was du hier so redest :lol:
oder ich muss traurig sein weil du den Quatsch den du hier faselst auch noch selbst glaubst. :heul: :ugly: :schief:

Könnte mir jemand mal erklären, warum man ein Netzteil, nach 5 Jahren breits austauschen sollte??
Weil sich:
a) die Bedingungen zum Betrieb eines Netzteiles ändern
b) die Komponenten im Netzteil mit der Zeit nicht besser werden

ABer ich vergaß: Es ist sinnvoller ein Netzteil so lange zu nutzen, bis es kaputt geht, dabei 3 Rechner Schrottet als es vorher 'einfach so' auszutauschen...
Weil Netzteil macht keine FPS, wenn es kaputt ist, sinken die FPS nicht, es stresst nur die vorhanden Komponenten, die dann eher kaputt gehen.

Nach 5Jahren gehört das Teil raus, bei Billigcaps eher ) (LcGold), bei durchgehend japanischer Bestückung ein bisschen später.
Aber es ist ja schön, dass du eine Chroma, ein Oszilloskop und das Knowhow hast, um Netzteile zu testen, kann ich dir mein hochwertiges BeQuiet in 5Jahren mal schicken? :schief:
Edit : Viel Spaß mit deinem Liberty dann noch, und mach schonmal ne Datensicherung ;)

Nach 5Jahren gehört das Teil raus, bei Billigcaps eher ) (LcGold), bei durchgehend japanischer Bestückung ein bisschen später.
Aber es ist ja schön, dass du eine Chroma, ein Oszilloskop und das Knowhow hast, um Netzteile zu testen, kann ich dir mein hochwertiges BeQuiet in 5Jahren mal schicken? :schief:
Edit : Viel Spaß mit deinem Liberty dann noch, und mach schonmal ne Datensicherung ;)

Naja, irgendwer muss ja auch die Wirtschaft ankurbeln. Tut mir leid, wenn Ihr so viel Pech hattet bei Euren Netzteilen. Ich habe bisher immer lange gespart (und nicht am falschen Ende)... und werde es noch weiterhin. :D

Viel Spaß bei sterbenden Festplatten :kuss: soll ich dir ne High Speed Kamera leihen damit wir sehen wie das NT abraucht?

Tjo, lieber ab und an mal 'nen neues Netzteil, dafür den Rest behalten als am Netzteil sparen und dafür ab und an mal 'nen neuen Rechner, meinst nicht auch??

Zurück