Ich habe eine andere Meinung. Ich würde das NT weiterbrauchen, denn Seasonic macht sehr gute Netzteile.
Ja und dann hast du
solch eine Situation
Neuer Rechner, altes Netzteil und ein schönes Pfeifkonzert...
Diese können ohne Probleme bis zu 20 Jahre halten. Und zum vergleich zu anderen Herstellern fabrizieren sie ihre Produkte noch selbst.
Bequiet z.B lässt ein Teil seiner Netzteile durch Fsp Fortron herstellen.
Schön und jetzt nenne mir mal bitte ein 20 Jahre altes Netzteil (oder 10 Jahre altes Netzteil), bei dem es sinn machen würde, es heute noch einzusetzen. Und sag uns doch mal, wie die Netzteile vor 20 Jahren betrieben wurden.
Kleiner Tip: Last von 50W maximal, relativ konstant, im AT(X) Format waren damals so 145W-250W üblich.
Heute: 400-750W, im gleichen Format. Dazu eine stark schwankende Last...
Nur wegen höherem Effizienz ein neues Netzteil zuholen ist unwirtschaftlich, du wirst im Jahr vielleicht ca 5 bis 10 Euro sparen. Du kannst selbst ausrechen wie lange es geht bis das neue Netzteil armotisiert ist.
Das Gerät ist 7 Jahre alt, hat eine Effizienz von etwa 80%.
Ein modernes goldenes liegt bei etwa 90%.
Also mal eben so 10% höher.
Ein moderner Rechner braucht beim zocken zwischen 250 und 400W.
Bei 250W: 62,5W zu 28W, etwa 35W Ersparnis
Bei 400W: 100W zu 44W, 56W ersparnis
Das ist Punkt eins.
Punkt zwei: Das Netzteil ist 7 Jahre alt, es hat seine besten Tage hinter sich und kann jeder Zeit ausfallen.
Punkt drei: Das Netzteil ist 7 Jahre alt und wurde unter ganz anderen Bedingungen konstruiert als moderne Geräte. Da wurde keinerlei Rücksicht auf Stromsparmechanismen gelegt.
Kurzum: Die Wahrscheinlichkeit, dass das alte Netzteil mit neuer Hardware Probleme bereitet, ist relativ hoch. Von daher macht es absolut rein gar keinen Sinn, es weiter zu verwenden. Auch wenn sie theoretisch sonst wie lange halten könnten...
Dennoch: Ein Kondensator ist für bis zu 5000 Stunden 'Halbwertzeit' ausgelegt, das sind etwa 208 Tage.
Das ganze potentiert sich bei geringerer Belastung, nur besser werden die mit der Zeit nicht, auch wenn japanische Typen verbaut wurden, irgendwann ist auch für die mal Schluss...
Benutze das Netzteil weiter bis es aussteigt und sorgen vor Hardware Defekte brauchst du bei einem guten Marken-Netzteil nicht zu machen.
Doch, muss er, denn wenn die Elkos platt sind, merkt man das meistens nicht. Und das verringert die Lebensdauer der KOmponenten erheblich. Board und CPU stecken das meist besser weg als Festplatten...
Also von daher kann man nur sagen, dass es wenig sinnvoll ist, ein stein altes Netzteil mit einem neuen Rechner mitzunehmen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende eh ein neues Netzteil fällig ist, ist relativ hoch...
Jo genau das war auch mein Problem das ich mich mit den Schutzschaltungen usw nicht auskenne und ich nicht weiß ob das Netzteil die besitzt. Wie gesagt wenn das Netzteil nach 7 Jahren kaputt geht ist es nicht tragisch nur möchte ich weiterhin den Rest der Hardware nutzen
Wenn die Filterelemente im Netzteil kaputt sind, greift keine Schutzschaltung, da es keine 'Overripple Protection' gibt. Es gibt nur UVD/OVD, OCP und SCP. OPP auch noch. Und einige Netzteile haben OTP.
Das ganze mal etwas näher erklären:
OVD/UVD helfen, wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig sind. DIe Trip Points sind aber schon in Bereichen, die man als kritisch einstufen kann. Bei 12V sind es oftmals Richtung 14V, bevor OVP auslöst. Und umgekehrt ists dann bei etwa 10V. Wenn die Filterung hinüber ist (=Kondensatoren trocken), hilft das wenig.
OCP ist ein Überstromschutz, der vor überlastung einzelner Schienen schützt und SCP Kurzschlusschutz. OTP ist ein ÜBerhitzschutz. All das hilft aber eben nicht, wenn ein Netzteil etwas mitgenommen ist und rumspackt.
Dazu: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit pfeifen. Wenn nicht, hast du Glück. Siehe den Link, den ich gepostet habe...
Kurzum: Du willst ja auch einen
neuen Rechner und dazu gehört eben auch ein neues Netzteil!
Oder würdest du heute freiwillig ein (fast) 20 Jahre altes ATX Gehäuse nutzen wollen?