Altes Netzteil ersetzen... Empfehlungen?

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe aktuell ein Energon Gaming-650W Netzteil und mir ist das mittlerweile einfach viel zu laut geworden. Selbst im ruhigen Betrieb übertönt es deutlich meine andere Hardware und besonders beim Filme schauen stört es ungemein..

Energon Netzteil 650W AktivPFC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Es ist zwar günstig und gereicht hat es bisher, aber es ist nunmal laut und Stromfresser soll es auch sein..

Da ich vorhab, im nächsten Jahr von AMD auf eine Haswell-CPU im 3770K Preisbereich zu und eine gute neue 700er im 670er Preisbereich von den kommenden Nvidia-Modellen umsteigen will, sollte es dafür genug Leistung etc haben. Zusätzlich hab ich aktuell 2 Festplatten, 1 SSD und 2 DVDBrenner am laufen, die fressen aber sicherlich nicht viel, richtig?...

Zu teuer sollte es aber auch nicht sein, maximal 75 Euro kann ich wohl reinstecken, aber wenn möglich auch günstigere Varianten, also eher in Richtung 50 Euro... Ich möchte jetzt ja auch nicht ein Highend-150Euro-NT haben...

Nun meine Frage:
-> Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und Xilence XP600 R3 Netzteil mit 600 Watt, ATX 2.3: Amazon.de: Computer & Zubehör gefunden... Es hatte sehr gute Bewertungen (z.B. hier: Xilence Power Gaming Edition Stromversorgung - 600 Watt ). Was haltet ihr davon und würdet ihr sagen, dass auch 600 okay bei meinem Vorhaben reichen?
-> Kann man das ganz einfach umbauen? Altes raus, neues rein, so in der Art?

Liebe Grüße,

Kinnaj

Da ich nicht weiß, was alles wichtig ist, verlass ich mich auf euer Wissen und eure Erfahrungen :)

ich habe aktuell ein Energon Gaming-650W Netzteil und mir ist das mittlerweile einfach viel zu laut geworden. Selbst im ruhigen Betrieb übertönt es deutlich meine andere Hardware und besonders beim Filme schauen stört es ungemein..

Du meine Fresse. :ugly:
Andyson Technik. Wirf es bloß weg. So weit wie möglich und so schnell wie du kannst und kauf dir was vernünftiges.

Das Xilence kannst du ebenso wegwerfen. Kauf kein Schrott.
Für die Hardware die in deiner Signatur steht reicht ein 400 Watt Netzteil aus.
Du kannst das vorgeschlagene Straight E9 mit 450 Watt nehmen. Oder du legst noch etwas drauf und holst dir die KM Version E9 CM480.

Danke, ich habe mir die be quiet E9-CM Version in den Warenkorb gelegt und werde am 01. Dezember direkt zuschlagen ;)

Liebe Grüße & danke!

Naja, nicht wirklich, denn was passiert in der Zeit von jetzt bis das Gerät eingetroffen ist?

Wird der Rechner nicht mehr verwendet oder wird er mit dem 'Qualitätsnetzteil' weiter genutzt werden?
Empfehlen würde ich den Betrieb mit so einem doch sehr preiswerten Gerät absolut nicht.

Das Netzteil lief die letzten 3 Jahre ohne ein Problem mit dem Netzteil, habe schon einige Lans hinter mir, also wieso sollte es jetzt die nächsten 4 - 5 Tage nicht mehr aushalten? :D

Edit:

BTW: Wie siehts mit der Verkabelung aus? Reichen die alten Kabel oder brauch ich noch was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Verbraucht das 580w Teil mehr als das 480w Teil? Oder sagt die Wattzahl nur was über die maximale Auslastung aus?

Das Netzteil lief die letzten 3 Jahre ohne ein Problem mit dem Netzteil, habe schon einige Lans hinter mir, also wieso sollte es jetzt die nächsten 4 - 5 Tage nicht mehr aushalten? :D

Es kann schon Morgen durchbrennen und die Hardware zerstören.

BTW: Wie siehts mit der Verkabelung aus? Reichen die alten Kabel oder brauch ich noch was neues?

Das neue Netzteil hat logischer Weise alle Kabel dabei. Daher die alten entsorgen.

Eine Frage noch: Verbraucht das 580w Teil mehr als das 480w Teil? Oder sagt die Wattzahl nur was über die maximale Auslastung aus?

Das Netzteil nimmt nur soviel Strom auf wie der Rechner gerade benötigt.

Zurück