Altes NAS noch sicher?

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, wir haben zu Hause ein 5 Jahre altes WD MyBook Live als NAS.
Von allen unseren PCs werden darauf automatisch zwei mal wöchentlich alle wichtigen Daten gesichert. Das sind von Urlaubsfotos über Emails bis zur Hausarbeit.
Und nun habe ich bedenken, dass das alte NAS anfällig für Angriffe ist, da die Firmware schon einige Zeit nichtmehr aktualisiet wurde und fraglich ist, ob da überhaupt mal wieder Updates kommen.
Verschlüsseln wäre noch eine Option, wobei dann die automatische Datensicherung von den PCs nichtmehr funktionieren würde.
Jetzt die Frage, wie anfällig sind solche alten NAS? Und würde sich hier ein neues lohnen?

Und nun habe ich bedenken, dass das alte NAS anfällig für Angriffe ist
Angriffe durch wen? Ist das NAS vom Internet aus erreichbar? Nur wweil das NAS sowas bietet, muss man es ja nicht nutzen.

Falls es ansonsten für ein automatisches Backup dauerhaft vom PC aus schreibend erreichbar ist, wäre das die viel größere Gefahr für die Daten wie Lücken in der Firmware des NAS.

Was die Verschlüsselung betrifft (wenn es nur gegen unbekannte Angreifer im Allgemeinen dienen soll), so lässt sich ein Verycrypt Container auch automatisch mounten, z.B. im Batch-Script für das Backup.

Die sinnvollste Methode wäre es, das NAS so weit es geht vom Internet abzuschirmen.

Verschlüsselung hilft falls jemand wirklich physischen Zugriff hätte, das ist aber ein vergleichsweise kleines Problem.

Solange dein Router nicht "veraltet" ist, passiert bei einem offline NAS recht wenig.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

Angriffe durch wen? Ist das NAS vom Internet aus erreichbar? Nur wweil das NAS sowas bietet, muss man es ja nicht nutzen.

Die Option, dass das NAS über das Internet erreichbar ist habe ich abgeschaltet, da wir das Gerät nur innerhalb des lokalen Netzwerkes brauchen.

Die sinnvollste Methode wäre es, das NAS so weit es geht vom Internet abzuschirmen.

Verschlüsselung hilft falls jemand wirklich physischen Zugriff hätte, das ist aber ein vergleichsweise kleines Problem.

Ich habe dem NAS eine statische IP-Adresse gegeben, und das DNS-Feld freigelassen. Das NAS bringt so auch einen Verbindungsfehler bei der Suche nach Firmware Updates.

ABER:

Solange dein Router nicht "veraltet" ist, passiert bei einem offline NAS recht wenig.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

Wir haben eine EasyBox 803. Dort habe ich für die IP-Adresse das NAS alle Verbindungen nach außen und von außen blockiert.
Aber wenn ich nun den DNS-Server vom Router im NAS-Menü eintrage kann das NAS aber trotzdem nach Firmware Uptates suchen. Es kann also trotz dieser Router Einstellungen selsamerweise aufs Internet zugreifen. Ich verstehe aber nicht warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück