Th-Gurmehlis
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe kürzlich ein BIOS Update bei meinem alten Z77X-UD5H von GigaByte gemacht. Auf dem Gerät sind zwei Betriebssysteme installiert (Arch Linux und Windows 10). Über ein Grub-Menü starte ich wahlweise das eine oder andere. Nun wollte ich heute von einem USB Stick in ein WinXP booten und komme da nicht hin. Habe viel gelesen und ausprobiert aber nix hat geholfen. In den BIOS Einstellungen habe ich natürlich den Secure-Boot Modus oder auch die Lagacy Einstellungen oder den CSM Support versucht zu ändern...Im Grub-Menu habe ich über die Taste "c" versucht, den chainloader "umzubiegen". Bekam anber nur eine Fehlermeldung "invalid signature". Dann kam ich auf die Idee, den Stick in mein Grub-Menu aufzunehmen und von dort zu booten. Dazu wollte ich über den Arch-Linux-Stick (mit dem ich das System installiert habe) booten und dann in eine chroot-Umgebung wechseln. Aber auch mein Arch-Linux-Stick bootet nicht mehr. Ich bin überzeugt, dass es die BIOS Einstellungen sind, die mir hier Ärger machen, aber habe leider keinen Plan, wo ich richtigerweise noch dran drehen kann. Kann mir da einer bitte helfen? Die BIOS Einstellungen mit MBR und EFI und Grub... sind halt nicht die Dinge, mit denen ich mich jeden Tag beschäftige
.gif)
habe kürzlich ein BIOS Update bei meinem alten Z77X-UD5H von GigaByte gemacht. Auf dem Gerät sind zwei Betriebssysteme installiert (Arch Linux und Windows 10). Über ein Grub-Menü starte ich wahlweise das eine oder andere. Nun wollte ich heute von einem USB Stick in ein WinXP booten und komme da nicht hin. Habe viel gelesen und ausprobiert aber nix hat geholfen. In den BIOS Einstellungen habe ich natürlich den Secure-Boot Modus oder auch die Lagacy Einstellungen oder den CSM Support versucht zu ändern...Im Grub-Menu habe ich über die Taste "c" versucht, den chainloader "umzubiegen". Bekam anber nur eine Fehlermeldung "invalid signature". Dann kam ich auf die Idee, den Stick in mein Grub-Menu aufzunehmen und von dort zu booten. Dazu wollte ich über den Arch-Linux-Stick (mit dem ich das System installiert habe) booten und dann in eine chroot-Umgebung wechseln. Aber auch mein Arch-Linux-Stick bootet nicht mehr. Ich bin überzeugt, dass es die BIOS Einstellungen sind, die mir hier Ärger machen, aber habe leider keinen Plan, wo ich richtigerweise noch dran drehen kann. Kann mir da einer bitte helfen? Die BIOS Einstellungen mit MBR und EFI und Grub... sind halt nicht die Dinge, mit denen ich mich jeden Tag beschäftige
.gif)