Altes Gehäuse noch für neuen Build nutzbar? (Fractal Define R4)

junghansmega

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

kann ich mein 10+ Jahre altes Define R4 Gehäuse noch wiederverwenden für einen aktuellen Gaming Build?

Altes Gehäuse:
Fractal Define R4 (TechPowerup Review)
Fractal Define R4 (PCGH Review)
Die Front lässt sich aufklappen (siehe Techowerup Review), insofern könnt ich sie beim Zocken aufklappen und ansonsten zulassen.
Ich könnte noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen oder die alten austauschen.
Weis hat nicht, ob das in Sachen Kühlung dann reicht.
Oder ob es noch andere Aspekte gibt, die ich berücksichtigen sollte.

Neuer Build:
CPU: Ryzen 7800X3d
GPU: Asus Prime 5070 TI OC
(Details: https://geizhals.de/wishlists/4798110)

Alternative wäre ein neues Budget Gehäuse (z.B Phantek XT Pro Ultra oder NZXT Flow H5)

Dank im Voraus für Euer Feedback.

Ich würde sagen ja, wenn das Gehäuse noch im guten Zustand ist, die Lüfter weiter verwendet werden können,
eine neue Grafikkarte in der Grösse reinpasst - wovon ich ausgehe
CPU Kühler den du nutzt ebenfalls passt, spricht wenig dagegen. Wenn auch alles andere ins Gehäuse passt, was du verwendest.
Beim Netzteil musst du schauen, ob es genug Power & Anschlüsse hat für die Grafikkarte. Austauschen würde ich das Netzteil deswegen nicht, weil es 10 Jahre in Benutzung war sondern ob es die Power hat und Anschlüsse.
Gerade im Betzug auf Spannungsspitzen, welche die 5070ti doch einiges höher hat, als sie Strom benötigt.

Ich habe bei meinem Define 7 den Deckel gleich abgeschraubt. Nur der Rahemn kommt noch hin und vorne dran Luftfilter. (Lamellen Front mit Filter kann sich Fractal sparen) Bei dir könnte der 7800x3d doch etwas hitzig werden, bei geschlossenem Front Deckel.

Was hast du sonst noch, was du mit verwenden bzw. einbauen willst vom alten Setup?

Wenn die Gehäuselüfter rattern oder Geräusche von sich geben wegen Alterung/Benutzung über die Jahre gibt es genügend gute um sie zu ersetzen. Bei Fractal kann sind Gehäuselüfter sicher ebenfalls beschaffbar.

Beim R4 passen doch 140mm Lüfter - könnten somit noch langsamer drehen
Ich muss hier nur einwerfen das bei meinem R4 vorne die Arctic Lüfter am Staubschutz geschliffen haben...

Klar kannst das Gehäuse verwenden. Die Festplattenkäfige solltest aber nach Möglichkeit entfernen, die bremsen dir den direkten Luftstrom. Zwecks der Graka musst sowieso einen demontieren.
Ich könnte noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen oder die alten austauschen.
Wennst neue einbaust dann könntest auch 140er nehmen. Die Arctic passen generell schon sehr gut.

Weis hat nicht, ob das in Sachen Kühlung dann reicht.
Das siehst indem du die Temperaturen beobachtest. Aber wenn dir die offene Front egal ist hast bestimmt keine Temperaturprobleme.

Neuer Build:
CPU: Ryzen 7800X3d
GPU: Asus Prime 5070 TI OC
(Details: https://geizhals.de/wishlists/4798110)
Hast du das Zeug oder kaufst du es erst?

Zurück