Altes Android rooten

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will mein Alcatel onetouch 991D rooten, meine ersten versuche verliefen aber nicht gut. Ich habe einige Programme für Windows gefunden mit denen es zwar gehen soll, aber die haben wohl alle macken oder ich mach was falsch.
Das erste Programm wurde als gratis beworben, wollte dann aber 30$ fürs rooten. Das Zweite hatte keine Rückmeldung und der Rest ist unverständlich kompliziert, für mich unverständlich oder nicht mehr auffindbar. Aber jedes der Programme, was man installieren sollte, wollte mir mindestens 5 verschiedene Zusatzrogramme und Tools anbieten.
one click root ist das Kostenpflichtige und super one click stürzt ab.
Ich will eigentlich auch garkeine custom Rom haben, ich will nur App2SD (oder so) installieren können damit mein Handy mal mehr als 7 kümmerliche freie MB hat.

Kann mir jemand bitte erklären oder ein Tutorial verlinken oder so? Wenns Englisch ist aber bitte ein einfach erklärtes.

Die Android Seite schlechthin ist xda-developers.com (allerdings englisch). Da gibt es so ziemlich alles, was du brauchst

Ich hab eigentlich auf hilfe von Leuten mit Ahnung gehofft...

Da musst du dich höchstwahrscheinlich an ein anderes Forum wenden (z.B. Android-Hilfe.de)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich auf hilfe von Leuten mit Ahnung gehofft...

Die frage ist wie definierst du Ahnung?
Ich kann dir sagen wie du das Moto Defy, Evo3, Galaxy Nexus und Z1c rootest oder ne Customrom drauf bringst.
Wird dir das was bei deinem Gerät helfen?
Denke eher nicht.
Also was macht man dann?
Man geht da hin wo Leute sind die genau dieses Gerät besitzen und dadurch wissen wie es geht.
Wenn du Englisch kannst dann gibts da XDA besser gehts nicht.
Wenn du Probs hast alles in Englisch zu lesen kannst bei Android-Hilfe nach schauen denn da sind zu 99% die Threads von XDA einfach nur eingedeutscht.

Meine Antwort war nur weil mir Leute die nicht wirklich hilfreich sind, sich aber wichtig tun und ihre Sätze mit 3 Punkten oder einem Zwinkersmiley beenden aufn Sack gehen (heute ganz besonders). Kann man auch gleich immer wieder sagen.

"Benutz Google..." "Benutz doch mal die Forumssuche ;)" Hilft nicht, nervt nur.

Naja, ich glaube ich habe was gefunden was aber etwas einlesen und so erfordert, aber erst morgen. Vieleicht klatsch ich ja morgen mein Handy endlich gegen die Wand weil nichts funktioniert außer die automatische Installation der "nützlichen Gratis Tools" die immer dabei sind -.-

Hier ein einfach erklärtes Video-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=fv6ncL6DQQ0

Wichtiger Tip:
Wenn du eine in jeder Hinsicht schnellere Custom-Firmware für dein Alcatel OT-911 installieren möchtest, dann lade dir bitte bevor du das erste Mal in die "Recovery" gehst folgende Firmware herunter.

VESA ROM Hauptseite - OT-991 VeSaRom - xda-developers
download link customized VESA ROM - Zippyshare.com
(ich war mal so frei und hab dir die ROM-Datei auf die schnelleren Zippyshare Server ohne Werbemüll und blabla Anmeldung beim Social Dienst hochgeladen)

Nachdem du das CWM Recovery installiert hast und das Recovery in Schritt 4 (10:00-11:45) neu gestartet hast, gehst du wieder auf "install zip from sdcard" und wählst dort die VESA ROM zip datei aus. Dies bestätigst du mit "YES" und die neue Firmware wird installiert. Danach machst du einen Full-Wipe unter "Wipe Data/Factory Reset". Bei einigen älteren Versionen der CWM wird beim Factory Reset noch nicht der Cache Ordner gelöscht - ob dies der Fall ist, wird dir beim Ausführen des Factory Resets angezeigt. Also gehst du danach auch noch auf "Wipe Cache Partition" und danach kannst du neu starten unter "reboot system now". Du wirst bemerken, dass der Neustart relativ lange dauert, beim ersten mal, da erstmal für sämtliche Programme der sogenannte Dalvik Cache erzeugt wird, aus dem sich das Betriebssystem seine Daten holt. Also pass bitte auf, dass dein Akku gut aufgeladen ist (ca. 50%)

ACHTUNG: Das hier ist jetzt simples Routinengelaber, wie beim Arztbesuch, sollte also zwar ernst genommen werden, aber keine Panik verursachen und dich davon abhalten... Du wirst beim Rooten und Flashen einer neuen Firmware deine Gewährleistung verlieren. Sollte etwas irreparabel schief gehen beim Flashen der neuen Firmware (dies passiert in der Regel NICHT, wenn der ROM-Installer zum Beispiel sagt "Fehler 7", was so viel heißt wie "Kann dieses Paket nicht lesen") kannst du dein Handy im utopischsten Fall wegschmeißen. Sollte etwas schief gehen bei der Custom-ROM installation, so kannst du jederzeit die ersten Schritte mit der Installation der offiziellen ROM wiederholen und alles ist beim Alten.

Vorbereitung:
- gut aufgeladener Akku (50-100%), da manche in die Jahre gekommene Akkus ihre Kraft verloren haben und der Prozessor bei der Installation durchgehend mit voller Schnelligkeit läuft und das Display mit maximaler Helligkeit
- sämtliche benötigte ZIP dateien, wie ROMs etc. immer auf der internen SD Karte (sdcard0) speichern - z.B. einen Ordner erstellen und dann "!ROM" benennen (Ausrufezeichen, damit es gleich an erster Stelle gezeigt wird und du nicht ständig runter tippen musst). Manche ROMs benötigen zudem die GAPPS, welche dann aber in der Regel vom Dev selbst mit Link und Co. dabei stehen. Dies scheint aber wohl bei deinem Handy nicht der Fall zu sein, da diese in die ROM selbst gepackt wurden.

Viel Spaß beim Rooten und vielleicht auch noch beim Installieren der Custom-ROM, welche eine merkliche Verbesserung sein wird :)

D00msday danke für deine Hilfe.

Ich habe gestern diesen Beitrag gefunden Rooten und EXT2 nutzen - Android-Hilfe.de (die lange erklärung unten) dort haben einige das Problem das ihr OT991D dannach kein Dual Sim mehr kann, weißt du wie man das lösen kann? Außerdem steht überall nur die 991 FW und nicht die 991D FW, macht das einen Unterschied? Angeblich sollen die dual Sim Probleme erst auftreten wenn die custom Rom läuft.
Alles hat prima funktioniert, die Anleitung ist toll. Der SIM-Card-Fehler kam erst durch die letzte Etappe. Er war noch nicht da, solange ich die alte Oberfläche hatte. Allerdings hatte sich vor diesem letzten Schritt auch noch nichts am internen Speicher verändert. Bis dahin anders war nur: Die SD-Karte bot nur noch den von mir gewählten halben Platz, weil ich die Hälfte davon für den Telefonspeicher vorgesehen hatte. Die wirkliche Halbierung kam erst nach CyanogenMod-Einrichtung - zusammen mit dem SIM-Kartenproblem...
Empfohlen wurde da
Die Verwaltung wurde definitiv mit dem Mod entfernt!
Wenn du sie haben willst kann ich dir das Jeffta Rom v.1.1 Dual Sim (das "FAST" auf die gleiche weise installiert wird) empfehlen oder du baust dir selber eins
Das Problem ist dann aber
Ich denke mal das dieses Mod noch nicht den EXT Speicher von der SD nutzen kann deswegen würde ich sagen du kannst den Recovery Flash und das anlegen der EXT im CWM auslassen ... Die SD Karte musst du dann mit dem Mini Tool in 2 Partitionen aufteilen
außerdem soll die Rom nur in englisch verfügbar sein.
Bringt das was wenn ich eine schnellere SD-Karte einbaue? Ich noch nur die 2gb standart die dabei war.
Und eine custom Rom ist für mich nur dann eine Alternative wenn ich beide Simkarten nutzen kann.

Edit:
Ich habe mein Handy jetzt erfolgreich gerootet. Jetzt weiß ich nicht welche Custom Rom ich benutzen soll. Bei der Cyanogenmod_10_v1 weiß ich sicher das die Deutsch ist aber kein Dual Sim unterstützt, von der Vesamod weiß ich garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
DUAL-SIM:
Die Jeffta ROM v4 bietet Dual-SIM, allerdings noch nicht fehlerfrei. So kommen zwar SMS von SIM1/2 an, jedoch funktioniert die Fragen-Funktion bei den Anrufen noch nicht und benutzt automatisch SIM1, wenn man im SIM Management die Einstellung nicht explizit auf SIM2 stellt. Dies lässt sich allerdings durch Apps ausgleichen, z.B. indem man eine App, wie Bar Shortcut und Ähnlichem herunter lädt und sich darüber dann die Einstellungen des SIM Managements in die Statusleiste holt, zum schnellen umswitchen. Dieser Fehler wird nicht behoben werden, da Jeffta das Handy verkauft hat. Bei der VESA ROM bin ich mir nicht sicher, ob dort Dual SIM funktioniert, ich weiß nur dass sie performanter ist.

Jeffta-ROM und VESA ROM:
Ich denke das kommt auf deinen persönlichen Geschmack an. Allerdings wurde der Support zum Jeffta ROM komplett eingestellt. Soviel ich im offiziellen Forum gelesen habe, bietet die Jeffta ROM v3 (Cyanogenmod) keine deutsche Sprache und andere Sprachen sollen zum Teil auch immer noch englische Bezeichnungen haben, es gibt ein paar unbehobene Bugs wie Probleme mit fehlender Lesebestätigung etc. Ob diese Dinge auch für die aktuelle Jeffta ROM v4 gelten, musst du leider selbst testen. Immerhin ist dort gewiss, dass dort Dual-SIM funktioniert. Allerdings wird es keine Updates mehr für die Jeffta-ROM geben, da er das Handy verkauft hat. Insofern wäre es eine Totgeburt und du müsstest mit sämtlichen Fehlern etc. leben. Ob sich das lohnt und ob Dual-SIM hier eine höhere Gewichtung für dich hat, musst du selbst entscheiden und testen - zudem bin ich in Geschmacksfragen eher in der Mode und im Kochen bewandert, hihi :)

Wenn du es ganz sicher machen willst, teste einfach erst die Jeffta ROM v4 (mit Dual SIM) und wenn die dir nicht zusagt, testest du die VESA ROM (Dual SIM fraglich). Man kann von jeder ROM aus auf eine andere wechseln, da gibt es keine Probleme. Im Zweifelsfall kann man einfach die Stock OT 991D Firmware drüber bügeln und danach die Jeffta ROM v4 wieder installieren, "falls" es das Problem geben "sollte", dass nach der VESA ROM Installation auch in der Jeffta ROM kein Dual SIM mehr funktionieren "sollte". Dies wird aber nicht der Fall sein, da sich die erforderlichen Dateien in der jeweiligen ROM befinden.

Einen Link zum VESA ROM Forum gibt es hier: OT-991 VeSaRom - xda-developers
Einen Link zur aktuellen Jeffta v4 gibt es hier: Download bei Dropbox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück