Alternativkühlung für R9 390

AW: Alternativkühlung für R9 390

Also ich würde die 120er lassen, kleiner is auch lauter....
Sonst wirst du auf 92mm Lüfter gehen müssen.

Okay dann belasse ich dies so. Die beiden 120er schauen auch nur minimal über den Kühlkörper drüber da ja MSI selbst 100er hatte. mit dem Rahmen kommen die dann auf 118 daher die paar Millimeter spielen keine Rolle.
@Wolflux auch dir Danke für deine Empfehlung.

@hema:
Kannst du ein Bild hochladen von deiner Karte? :) Da hast du das Problem ziemlich genial gelöst :)

@hema:
Kannst du ein Bild hochladen von deiner Karte? :) Da hast du das Problem ziemlich genial gelöst :)

Hallo,

Ja ich werde Bilder gerne machen und hochladen. Soll ich sie hierfür ausbauen? oder wie würdest du dies gerne sehen? Wird aber noch ein wenig dauern, lade gerade Witcher 3 von GOG 38GB ^^

Bleib einfach bei den 120ern.
Die Temps dürften auch kein Problem sein. Wenns sich doch mal überhitzt, dann wirst du das schon feststellen. Nämlich dann, wenn die Framerate einbricht.

Ich werde euch Heut Nacht oder Morgen mit weiteren Bildern versorgen. Habe bis jetzt Witcher 3 gespielt und kam nie über 70 Grad (Takt 1040 und 1500 Speicher die meiste Zeit). Durchschnitt sind 63 Grad gewesen und VRM der auslesbare^^ war mit 60 auch schön ruhig. Ich denke es ist so wie es ist perfekt und muss hier nicht wirklich noch was angreifen oder ändern. Bin jetzt auf einer Halloween Party, wünsch euch noch allen einen schönen Abend.

Soooo,

Wie versprochen jetzt die Bilder von der MSI R9 390 mit der Lüftermodifikation. Sorry für die schlechten Bilder, ist noch immer ein Nokia Handy ohne Blitz :-D

Das ganze jetzt ohne der Rückplatte denn nur Hitze sammeln aber nichts abgeben kann auch nix. Gestern hatte ich noch mit Platte 72 so sind es heute nur noch 67c. Gespielt wurde wieder Anno 2205. Gemessen wurde mit Gpu-Z und Logfile. Die Karte ist maximal auf 45% Lüftersteuerung geregelt, was noch immer nicht aus dem Gehäuse (R4 Fractal) heraushörbar war. Daher denke ich ich kann das so belassen wie es ist oder was denkt ihr? Was sind denn die maximalen Temp wo ich mir sorgen machen sollte? Raumtemp war 22,8c Aber ich verstehe MSI noch immer nicht, warum Sie so eine Lüfterkonstruktion machen, sieht zwar toll aus aber superlaut und die Temps waren nicht besser...

IDLE: 27c
Max: 67c
Statt der Backplate liegt dort nun auch ein 120er Lüfter und kühlt die Karte von hinten. Hier meine Frage an euch? Soll dies draufblasen oder absaugen? Also die Hitze weg oder die bissl kühlere Luft drauf?
Vor dem Umbau war die Idle schon auf 60c und das kann doch keinen Spielraum mehr geben für leise Lüfter denn bis der dies wieder runtergekühlt hat von 60 innerhalb von Sekunden auf 74 und dann laaaangsam wieder runter war einfach nur Frech.
LG Hema

Anhänge

• WP_20151104_18_05_28_Pro.jpg
    WP_20151104_18_05_28_Pro.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20151104_18_05_50_Pro.jpg
    WP_20151104_18_05_50_Pro.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 102
  • WP_20151104_18_06_11_Pro.jpg
    WP_20151104_18_06_11_Pro.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20151104_18_06_18_Pro.jpg
    WP_20151104_18_06_18_Pro.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 107
  • WP_20151104_18_11_37_Pro.jpg
    WP_20151104_18_11_37_Pro.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Achja, auf Bild 1 muss man die Schrauben mit einer Plastikbeilagscheibe montieren, da die Schrauben ohne Backplate etwas länger sind, damit der Kühler hinten, links und rechts auch mit dem VRM gut verschraubt und druck ausgeübt wird. Hoffe man sieht das auf dem spärlichen Bild ^^

Hallo Community,

Einmal brauche ich euch noch :)

Ich war mit der Lösung nicht zufrieden mit dem Referenzkühler, daher habe ich mir jetzt den Arctic Hybrid II AIO gekauft. Da diese nicht für die 390 ausgelegt ist habe ich es trotzdem riskiert :) Ich habe den Originalkühler von MSI in der Mitte von den Heatpipes zerschnitten und auf dem hinteren Teil montiert für die VRM Kühler, da der Arctic ja nur von oben mit der Backplate kühlt und ich hier auf Nummer sicher gehen wollte. Vorne habe ich derweil gar keine Kühler montiert weil mein Thermokleber eingetrocknet ist :(

Laut Arctic brauche ich ja auch keinen da die Backplate dies kühlt aber ich vertrau der Sache nicht so ganz :) Daher blasen von unten 2 x120er Lüfter nach oben und auf der Backplate nochmals 2 runter. Am Sonntag hatte ich ja bei Anno 90c deswegen diese ganze umbauerei. Jetzt habe ich nach 1 Stunde Montage alles montiert und mal zum Test Anno laufen gehabt. Also jetzt habe ich hier 60c und freu mich :) Furmark habe ich 40 min gehabt und erreiche maximal 72c.

Wo ich eure Hilfe brauche sind die VRM.. VRM 2 lässt sich nicht auslesen von Anfang an nicht. Der VRM 1 hatte bei Furmark 60c nach dem Test. Kann ich als Faustregel auch sagen das der VRM 2 auch diese hatte oder eine andere? Welches ist denn VRM 1 oder 2. Google sagt einmal die 3 vorne dann wieder die lange reihe hinten (Bei der R9 390 gibt es ja 2 lange reihen hinten) Und wenn die Temps nicht als Faustregel gelten, merke ich es wenn die VRM doch zu heiß werden? Schaltet die Karte hier auch sicherheitshalber ab?

Danke euch für eure tolle Hilfe wie immer :)

Im der Regel schalten die Karten ab wenn es gefährlich wird, selbst meine spärlich ausgestattete Powercolor HD7950 V2. Der Verschleiß dürfte bei 120° trotzdem höher als bei 80° sein und du würdest es wohl nicht merken.
Kannst du noch mal Fotos vom aktuellen Umbau machen? Ich steige bei der Textbeschreibung nicht ganz durch.

Hallo,

Ja ein bissl dümmlich geschrieben von mir da oben :) Fotos werde ich heute am Abend noch machen, da ich mir heute noch einen Thermalkleber kaufe und die Ramsteine beklebe mit Kühlkörpern.

Hier nochmals die Historie zusammengefasst:

Habe meiner Freundin die MSI R9 390 gekauft und war mit der Lautstärke des Twin Frozr nicht glücklich. War unter Last extrem laut und im Idle schon auf 60c wenn du etwas surfst oder Video anguggst, daher war der Sprung beim Spiele starten natürlich sehr hoch und die Lüfter gingen mal richtig ab.

1. Umbau: Habe den Frozr zerlegt und die original Kühlplatte oben gelassen und mit 2 Lüfter selbst gekühlt. War eigentlich am Anfang alles gut bis dann die Temps besonders bei Anno 2205 extrem anstiegen 90c

2. Umbau: Da ich einen Peter 2 hatte, habe ich diesen montiert und gehofft, dass die Temps etwas besser sind, war aber leider auch nicht der Fall Anno 2205 90c und VRM 104c

3.Umbau: Habe mir die Arctic Hybrid II gekauft. Den Originalkühler von Frozr habe ich in der Mitte bei den Heatpipes zersägt und hinten wo die länglichen VRM sind montiert als passivkühlkörper (ähnlich wie damals bei der R9 290 mit Referenzkühlung wo man den hinteren teil abgesägt hat und oben gelassen hat) Da der Hybrid II ja nicht für die R9 390 ausgelegt ist, weil die Karte etwas breiter ist, habe ich ein wenig improvisieren müssen bezüglich der Backplate. Der Umbau ist geglückt und habe gestern noch 2 Stunden Anno eingelegt. Die höchste Temperatur war 64c und der eine VRM der auslesbar ist, hatte 60c (Vrm1). Vrm 2 lässt sich nicht auslesen leider. Steht immer bei 40c. Daher wollte ich wissen ob ich als Faustregel wenn VRM1 diese Temp hat auch der VRM2 diese haben muss. Dann würde mich jetzt interessieren was nun tatsächlich VRM 1 und VRM 2 ist. Laut Google ist es einmal vorne der der VRM 1 und dann wieder hinten der VRM 1.

Wenn die VRM zu warm werden, schaltet dann die Karte ab oder ist hier nur die Sicherheitsschaltung wenn die GPU überhitzt? Ich hoffe ich habe jetzt ein bissl Licht ins dunkle gebracht :)

VRM1 ist in der Regel der längliche Streifen auf der rechten Seite, VRM2 hingegen oben links die kleine Formation von SMDs, direkt neben den Spulen.
Kann aber in Sonderfällen auch variieren.

Meine Frage wäre allerdings:
warum hast du nicht gleich von Anfang an einen Mopheus oder MK-26 montiert? :D
Bei der Artic würde mich ehrlich gesagt die Pumpe (wahrscheinlich auch die Verarbeitung) stören...

PS: die Spannungswandler sind normalerweise bis zu 120°C Belastung spezifiziert. Ab etwa 100°C throtteln die meisten Karten aber schon runter, als einfacher Schutzmechanismus.
Tatsächlich überhitzen kann die Karte so gesehen nicht, sie kann höchstens unwentwegt drosseln, was dann wiederum zu massiven Frameeinbrüchen führt.

VRM1 ist in der Regel der längliche Streifen auf der rechten Seite, VRM2 hingegen oben links die kleine Formation von SMDs, direkt neben den Spulen.
Kann aber in Sonderfällen auch variieren.

Meine Frage wäre allerdings:
warum hast du nicht gleich von Anfang an einen Mopheus oder MK-26 montiert? :D
Bei der Artic würde mich ehrlich gesagt die Pumpe (wahrscheinlich auch die Verarbeitung) stören...

PS: die Spannungswandler sind normalerweise bis zu 120°C Belastung spezifiziert. Ab etwa 100°C throtteln die meisten Karten aber schon runter, als einfacher Schutzmechanismus.
Tatsächlich überhitzen kann die Karte so gesehen nicht, sie kann höchstens unwentwegt drosseln, was dann wiederum zu massiven Frameeinbrüchen führt.

Hi,

Danke für die Infos:

Morpheus hat mich damals bei meiner R9 290x nicht wirklich überzeugt. Die Temps waren super, was die GPU betroffen hat aber die VRM wurden extrems heiß. Daher habe ich dann damals meine R9 290x samt Morpheus verkauft und bin dann zu GTX 980 gegangen :-)

Die Pumpe habe ich noch nicht wahrgenommen und ich bin ja was Geräusche angeht sehr empfindlich, wie man den Thread entnehmen kann :) Beim ersten Betrieb war ein Gluckern und Klackern hörbar ging aber recht zügig vorbei nach den ersten Benches.

Der Morpheus kann ja nichts für die teilweise massive Abwärme der SpaWas bei AMD-Karten, ebenso wenig für die variierenden Layouts der Karten, welche die Montage des mitgelieferten Kühlers erschweren. Habe bei der Kühlung der GPU bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Morpheus gemacht. Sowohl meine 290 als auch 290X kommen idR. nicht über 60°C, bei etwa 750 U/min.

Aber wenn dich der Arctic ebenso zufriedenstellt, dann möchte ich natürlich nichts dagegen einwenden ^^

Ich bin da immer etwas abgeneigt von diesen AiOs. Es kommen ja nicht nur ein weiteres akustisches Signal, sondern auch noch diverse Verschleißteile hinzu... da bin ich wohl eher der klassische Luftkühler :D

Ich mags auch Luftgekühlt, aber gut wenn die AIO 2 Jahre hält, reichts auch denn dann wird die Karte eh wieder getauscht :)

Und ich wundere mich noch warum die so lang ist :klatsch: Da hat die Google-Bildersuche mal wieder sehr viel Erfolg gehabt.

Hast du eigentlich schon undervolting probiert?

Zurück