Alternativkühlung für R9 390

H

hema8193

Guest
Alternativkühlung für R9 390

Ich habe seit 2 Tagen nun für meine Freundin im PC eine MSI R9 390. Zuerst habe ich nur Benchmarks testen können weil ich meinen PC neu installieren musste und hier war mir der Lüfter (Valley) viel zu laut. Dann habe ich gestern die ersten Games testen können und es ist leiser geworden, doch trotzdem noch sehr störend für mich. Ich habe das Target auf -15 eingestellt so bleibt die Karte ein wenig Kühler und leiser aber dafür taktet diese auf maximal 940 statt 1040. Daher meine Frage gibt es etwas am Markt was ich nehmen kann? Raijinktek Morpheus habe ich mal gelesen doch ich frage mich, wie die User die beiden VRM hinten mit einem Kühlkörper abdecken wollen?? Das kann doch nicht gesund sein? Daher ganz einfache Frage. Gibt es eine AIO Wakü die standard für CPU gibt die auch auf diese Karte passt? Denn hinten kann ich mich mit Kühlrippchen spielen und dann häng ich einen 96er oder 120er Lüfter hinten drauf mit Kabelbinder. Mit geht es in erster Linie nur um die GPU. Gibt es hier etwas mit dem ich es machen kann? Sind die GPU Löcher die gleichen wie mit einer R9 290x? z.B. ?

Würde mich über ein paar CPU/GPU AIO freuen wenn jemand von euch was weiß. Wäre toll wenn dies auch Lagernd wäre und nicht erst in 1-2 Wochen lieferbar. Ich komm aus Österreich.

Danke

AW: Alternativkühlung für R9 390

Welche MSI Karte hast du denn genau? So laut sollte die eigentlich nicht sein, wenn's nicht grade ne referenz Karte ist.

Es gibt bei der R9 390 keine Referenzkühlung. Ich habe diese hier:

MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Lautstärke ist immer für jeden anders. Aber wenn ich ein Gehäuse habe, was gedämmt ist und ich die Karte trotzdem deutlich raushhöre ist das für mich nicht hinnehmbar. Ich kann mich auch nicht mit, die Karte hörst du eh nicht wenn du mit Ton spielst anfreunden, denn wir spielen hier mit Kopfhörer und der, der nicht spielt ist dann natürlich gestört. Selbst beim TV guggen kannst du das Lüftergeräusch noch wahrnehmen. Bei GTA V in den Intros dreht sie richtig auf in der Stadt dann ruhiger, hörend für manche sicher nicht störend aber ich bin halt von Nvidia verwöhnt (GTX 980).

Genau Markus, diese ist es.

Ich finde auch die Rückplatte eher hinderlich. Die wird natürlich extrem warm. Wäre es da nicht vernünftiger diese abzunehmen, damit die Hitze sich hier nicht sammelt sondern aufsteigt?

Zurückschicken und die Sapphire Nitro holen, die bleibt leiser und kühler. Muss nur aufpassen, dass sie ins Case passt, ist recht lang

Zurückschicken und die Sapphire Nitro holen, die bleibt leiser und kühler. Muss nur aufpassen, dass sie ins Case passt, ist recht lang

Jo, habe ich auch zuerst gedacht. Sie bleibt gerade mal ein minipünktchen leiser als die MSI. Die 2 Karten nehmen sich nicht viel. Daher kommt die für mich nicht in Frage. Auch das ich bei MSI 3 Jahre Garantie habe ist für mich ein relevanter Punkt. Unter Last sind beide Karten deutlich hörbar.

Verstehe nicht warum sich nicht vorher richtig informiert wird, überall ist zu lesen das dieses Modell nicht leise ist. Und gerade wenn ich ein gedämmtes Gehäuse habe oder/und ein schlechtes airflow dann darf ich so ein Modell nicht kaufen. Sinnvoller wäre die nitro gewesen oder erst garnicht eine 390, der hohe verbrauch muss erstmal abgeführt /gekühlt werden. Mit dem Alternativkühler halte ich für nicht sinnvoll.

Verstehe nicht warum sich nicht vorher richtig informiert wird, überall ist zu lesen das dieses Modell nicht leise ist. Und gerade wenn ich ein gedämmtes Gehäuse habe oder/und ein schlechtes airflow dann darf ich so ein Modell nicht kaufen. Sinnvoller wäre die nitro gewesen oder erst garnicht eine 390, der hohe verbrauch muss erstmal abgeführt /gekühlt werden. Mit dem Alternativkühler halte ich für nicht sinnvoll.

Sorry aber was ist das für eine Post von dir?Ich habe die 390 gekauft, weil Sie ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Alternative wäre gewesen eine GTX 970 doch wir kennen jetzt alle die 3,5 GB Geschichte. Ich habe mich natürlich informiert und auch genug Berichte gelesen. Airflow ist in Ordnung Danke. Selbst in meinem Gehäuse (Cosmos) ist sie laut. Daher habe ich hier nachgefragt nach einer Alternativkühllösung und wenn du von der nichts haltest, verstehe ich deinen Post überhaupt nicht, denn du hilfst mir hiermit nicht, sonder kritisierst.

Ja bin gerne bereit in eine AIO zu investieren. Mag halt nur sicher gehen, dass die auch die GPU passt von den Abstandslöchern her. Die VRM sehe ich jetzt nicht als Problem an, da habe ich genug Erfahrung gesammelt bei R9 290 und 290x wie ich die effektiv schnell kühlen kann.

Musst du vielleicht mal Corsair hier im Forum anschreiben?
Wenn es leise sein soll, sollte man die Lüfter tauschen.

Ich kann mich "der pc-nutzer" nur anschließen. Schick die MSI zurück und hol dir ne Sapphire, als jetzt noch Geld in nen AK zu verschwenden, denn bei allen Herstellern, bis auf EVGA, erlischt die Garantie beim Kühlerwechsel, da nützen dir die 3 Jahre von MSI auch nichts.
Alle Sapphirekarten die ich bis jetzt hatte (außer meine jetzige 290 in Ref, zum Glück jetzt per WaKü gekühlt) waren bis 70°C (max 35% rpm) flüsterleise, mit angepasster Kurve sogar bis 80°C. Habe mir dann um CF mal auszutesten eine von Powercolor geholt, laut diversen Test´s genauso leise wie das Modell von Sapphire, ja Pustekuchen. Das Ding hörte ich schon bei 40% rpm und selbst mit angepasster Lüfterkurve wurde es ab 50°C laut. Und nein es herrschte kein Wärmestau, der die Karte belastet hätte

Die MSI ist ne sehr leise Karte, hab die auch schon getestet. Wenn dich das bisschen Rauschen unter Last stört, sorry aber da gibts auch keine großartig hochwertigere Ersatzkühler. Jetzt für teures Geld daran rumzubasteln halte ich für unnötig. Verkauf sie wieder und hol dir die Sapphire oder ne leise GTX970....

Sofern noch möglich, die MSI zurückschicken!
Die MSI-Kühler funktionieren auf nvidia-Karten wirklich gut, sind aber für die höhere TDP der AMD Karten nicht geeignet.
Hier benötigt der Kühler dann eine höhere Drehzahl um noch halbwegs passende Temps zu erreichen.

Alternative wäre einen von denen:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die MSI ist ne sehr leise Karte, hab die auch schon getestet. Wenn dich das bisschen Rauschen unter Last stört, sorry aber da gibts auch keine großartig hochwertigere Ersatzkühler. Jetzt für teures Geld daran rumzubasteln halte ich für unnötig. Verkauf sie wieder und hol dir die Sapphire oder ne leise GTX970....

Hi,

Also ein Rauschen wäre kein Problem. Es ist ein Brummen fast schon zirpen und das ab 40% Lüftersteuerung. Die Temps sind super da ist alles mehr als in Ordnung. Ich habe halt für den Preis zuschlagen müssen. Habe die Karte weil ich Beziehungen habe wirklich günstig bekommen.

Also die Backplatte demontieren wird so ohne weiteres nicht gehen.
Die Backplatte ist mit den beiden Kühlplatten verschraubt, nimmt man die weg, fehlt der Anpressdruck. Wenn du vorhast deine Karte kühl zu halten, dann empfehle ich dir (wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben)

Corsair H105 + Kraken G10

Kraken G10 in Zubehör | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nicht gerade günstig ich weiß, aber die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben.
Erfordert allerdings etwas Geschick beim Umbau und je nachdem wie empfindlich du bei der Lautstärke bist leisere Lüfter.

Zum Thema Garantie.
Die erlischt auch bei MSI, außer man beschädigt beim Umbau was aber tauscht auch EVGA nicht mehr. Das Pickerl auf der Rückseite der Schraube soll nur abschrecken.

Edit:
Die empfohlene HG10 Halterung von Corsair passt nur auf Referenz PCBs, da hast bei einer 390 / 390X das nachsehen. Die G10 Halterung von NZXT passt überall.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber was ist das für eine Post von dir?Ich habe die 390 gekauft, weil Sie ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Alternative wäre gewesen eine GTX 970 doch wir kennen jetzt alle die 3,5 GB Geschichte. Ich habe mich natürlich informiert und auch genug Berichte gelesen. Airflow ist in Ordnung Danke. Selbst in meinem Gehäuse (Cosmos) ist sie laut. Daher habe ich hier nachgefragt nach einer Alternativkühllösung und wenn du von der nichts haltest, verstehe ich deinen Post überhaupt nicht, denn du hilfst mir hiermit nicht, sonder kritisierst.

Falsch ich zeige dir nur auf wo der Fehler liegt. Sag mir mal bitte deinen kaufgrund für die msi? Mit der nitro wärste besser dran gewesen und könntest dir dieses hier sparen. Schau dir mal beide kühler an dann siehste denn Unterschied was die kühleistung/ Lautstärke angeht. Per afterburner lässt sich zwar einiges optimieren aber zaubern kann der auch nicht. Zum Thema nvidia brauch ich ja nichts mehr schreiben, aber Fakt ist die zeigen es wie es leise und sehr Sparsam geht. Und es gibt noch andere Karte als die 970. Schick die Karte zurück und lass diese gg die nitro tauschen damit hast dir einiges an Geld gespart und an nerven und an Arbeit. Das Risiko eines Defekts beim Umbau ebenso. Oder nimmst das Geld der Karte und für die angedachte Alternativkühlung legst noch was drauf und kauft dir ne 980ti.

Würde auch keine 150€ für die Kühlung ausgeben. Gutes Angebot hin oder her aber für das Geld bekommt man schon eine Fury oder 980.
Würde die Karte auch zurück bringen oder gegen die Nitro tauschen lassen.

Evtl ist deine MSI einfach auch nur ein Montagsmodell oder eine Heatpipe ist defekt und deshalb das angeblich so "günstige Angebot" :/

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Zurück