Alternativkühlung für R9 390

AW: Alternativkühlung für R9 390

Hi,

Also ein Rauschen wäre kein Problem. Es ist ein Brummen fast schon zirpen und das ab 40% Lüftersteuerung. Die Temps sind super da ist alles mehr als in Ordnung. Ich habe halt für den Preis zuschlagen müssen. Habe die Karte weil ich Beziehungen habe wirklich günstig bekommen.
Dann verursacht die Karte eventuell Interferenzen mit deinem Gehäuse. Sowas kann sehr laut werden. Hatte ich auch schonmal.

Aber auch dagegen hilft ggf. eine manuelle Lüfterkurve.

Danke euch für die tolle Hilfe!! Ich werde mir das ganze in Ruhe ansehen, was nun wo am besten ist. Am WE habe ich auch genügend Zeit mal ein bisschen damit zu spielen (Lüfterkurven usw.) Natürlich war mir schon klar, anhand der Tests das diese Karte lauter ist als eine Nvidia der 900er Serie. Ich bin auch sehr empfindlich was die Geräuschkulisse angeht. Ist sicher mit ein paar Sachen möglich. Vielleicht sollte ich auch mal die WLP tauschen, die Herstellen packen da ja auch immer ne Schicht drauf wo du dir am Kopf greifst.

Das mit dem Kraken und der Wakü ist doch eine nette Sache. Die kann ich ja dann mitnehmen in 5 Jahren wenn ich meiner Freundin eine neue Graka einbaue :D Warum ich diese Karte genommen habe, war weil ich wirklich einen tollen Preis bekommen habe nicht wegen Montagsmodell sondern weil ich den kenne und er mir seinen Rabatt gegeben hat. Für meine Freundin reicht die Karte allemal und braucht keine GTX 980Ti oder Fury sein denn ich habe ja eh meine GTX 980 bei mir die reicht mir auch :)

Zuletzt bearbeitet:

Die kann ich ja dann mitnehmen in 5 Jahren wenn ich meiner Freundin eine neue Graka einbaue :D

Darauf würde ich micht nicht verlassen, dass die Hersteller für 2 neuere Generationen oder mehr Montagekits anbieten.. dann lieber das Geld, was du in die Grafikkarte investieren würdest in eine leise Leistungsstarke Grafikkarte investieren alias 980, 980Ti.

Eine wirklich leise Wasserkühlung ist halt schon teuer... gerade wenn man nicht auf gurgel Orgien (fertig Waküs) oder auf leute Pumpengeräusche steht.

Probier auf jeden Fall mal die Lüfterkurve anzupassen, bei meiner Nitro hat das auch sehr viel geholfen.

Darauf würde ich micht nicht verlassen, dass die Hersteller für 2 neuere Generationen oder mehr Montagekits anbieten.. dann lieber das Geld, was du in die Grafikkarte investieren würdest in eine leise Leistungsstarke Grafikkarte investieren alias 980, 980Ti.

Eine wirklich leise Wasserkühlung ist halt schon teuer... gerade wenn man nicht auf gurgel Orgien (fertig Waküs) oder auf leute Pumpengeräusche steht.

Montage Kit braucht er ja auch kein neues.
Es müssen lediglich die Bohrungen gleich bleiben und schon kann er die weiter verwenden.
Und die AiO Kühlungen sind mittlerweile besser als ihr ruf, man muss nur etwas Hand anlegen. Die Pumpe drosseln und andere Lüfter nehmen und schon ist das Teil Silent und kühlt auch ordentlich (die Dual Radis jedenfalls).
Klar sind Luküs unkomplizierter, ein Accelero oder Morpheus sind schon sehr gute Kühler, brauchen aber auch ordentlich Platz (Accelero 3 Slots und über 32cm, Morpheus 5 Slots). Wenn meine so Vergleiche

Accelero / Witcher 3 / Ultra Settings / 4K / 1500 MHZ GPU / 8000 MHZ VRAM

GPU: 64° / Backplate: 75° / VRM: 84°

Corsair H105 @ 12V + Original Lüfter

GPU: 38° / Backplate: 45° / VRM: 66°

Corsair H105 @ 7V + Be Quiet Shadow Wings 2 @ 7V

GPU: 43° / Backplate: 47° / VRM: 66°

Das sind für eine AiO Kühlung schon Hammer Ergebnisse, klar die Corsair Lüfter sind Schrott und man wenn man es leise haben will wieder 20 - 30€ ausgeben aber von der Kühlleistung ist das schon sehr nah an den "richtigen" Waküs.

Ich habe mich einfach mal getraut den kompletten MSI Kühler abzubauen :) Was sah ich hinter den Lüftern? Einen Mini Morpheus oder Peter :) Also Lüfter abmontiert Rückenplatte abmontiert die fette WLP abgewischt, neue drauf. Auf den nackten Kühlkörper 2 x120er Lüfter mit Kabelbinder draufgeschnallt fertig!!!

PC eingeschalten und mal die Lüfter auf Auto 40% eingestellt. Jetzt 30 min GTA V gespielt max Temp 67c und keinen Geräusch aus dem Gehäuse wie geil ist das denn bitte *FREUUUUUUUUUUUUUUUU

*Sorry für das miese Bild ist ein Nokia Billig Handy :D

Anhänge

• WP_20151030_16_46_50_Pro.jpg
    WP_20151030_16_46_50_Pro.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 155

Klingt doch gut.
Auf die VRM Temps würde ich noch achten, sofern du diese auslesen kannst. Ansonsten sind die GPU Temps super, zumal der Kühler für 120mm Lüfter nicht ausgelegt ist.

Klingt doch gut.
Auf die VRM Temps würde ich noch achten, sofern du diese auslesen kannst. Ansonsten sind die GPU Temps super, zumal der Kühler für 120mm Lüfter nicht ausgelegt ist.

Hi Ja VRM1 ist auslesbar. VRM2 ist immer 38c. Der VRM1 hatte beim GTA V Test 63c. Ich werde mir natürlich 96cm Lüfter kaufen aber derweil tut es auch dieser hier :)

Ich würde es sol lassen, ganz ehrlich.
Deine ganzen Temps sind total unbedenklich, für AMD gerade zu lächerlich wenig (die VRM grillen bei AMD meist bei knapp 100°). Wenn dich das Aussehen mit den Kabelbindern nicht stört, lass es und freu dich. Never touch wenn es mal läuft ;)

Ja ich greife es eh nicht mehr an :) Ich freu mich wirklich sehr. Idle sind es derzeit 28c und Valley schrammt die 75-80 bei manchen benches aber ansonsten läuft es in valley bei 67-73

Guten Morgen Community,

Ich brauche nochmals euer Expertenwissen besonders AMD Besitzer. Wie ihr ja hier lesen könnt, habe ich den Kühlkörper von MSI etwas modifiziert, in dem ich die dicke Wärmeleitpaste entfernt habe die da drunter war und das Plastikgehäuse wo die Lüfter draufgeklemmt sind abmonitert. Der Kühlkörper darunter sieht aus wie ein Mini Peter oder Morpheus daher habe ich nur 2 Stinknormale 120er Lüfter draufgeschnallt und mal getestet. Jetzt ist es im Gehäuse ja superstill und die Lüfter höre ich beim Gamen gar nicht mehr raus, was mich extrem glücklich stimmt :)

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, mit welcher Temp kann ich bedenkenlos zocken? Gibt es einen VERNÜNFTIGEN Maximalwert der nicht überschritten werden sollte? Ich mag ja die Karte nicht unbedingt immer an seiner Grenze halten. Die Lüfterkurve habe ich jetzt wie folgt erstellt. alles bis 50c läuft er mit 30% und dann auf max 49%

Was habe ich bisher getestet?:

GTA V 2 Stunden max Temp 74c (dies wird aber wirklich immer nur kurz erreicht) Durchschnitt im Spiel selbst 64-67c
Valley: Hier komme ich wenn ich diesen Dauerlauf mache habe diesen ca 30 min laufen lassen auf maximal 82c
Furmark: Dies mag ich nicht besonders habe ihm aber trotzdem nur mal laufen lassen um zu schauen ob eh nicht gleich nach 10 Sekunden iwas passiert.

Welchen Richtwert habe ich zu Verfügung, wo ich dies ganze so bedenkenlos lassen kann? Wenn ich dies so bedenkenlos lassen kann ich euch sagen, die Karte ist jetzt genauso leise wie meine GTX 980 in meinem System :-)

LG und danke euch

Wenn deine VRM temps unter 100° liegen ist alles bedenkenlos.

Dann liegt die GPU auch unter 90.
Ich komme mit Morpheus auf VRM1 auf 67°.
Bei 1100Mhz OC und WQHD GTA5 Ultra komme ich auf 85° VRM.

GPU ist immer unter 70...

Du hast da schon ziemlich optimale Werte ....
:daumen:

Achja das habe ich total vergessen die VRM Werte. Also VRM 1 lässt sich leider nicht auslesen der steht immer bei 38 oder 40c aber VRM 2 lässt sich auslesen. Hier erreiche ich bei GTA V 68c Da ich den Originalkühler von MSI ja noch drauf habe wird der VRM Klasse gekühlt. Da könnten sich Peter und Morpheus für die nächste Version ja was abguggen, denn hier wird ein dicker Klotz direkt mit dem Kühlkörper verbunden und so wird die Wärme auch hier verteilt.

Passt alles!
Hab bei der 290 PCS+ schon überlegt einfach den Plastikdriss ab, und vernünftige Lüfter drauf zu machen.
Leiser sollte es mindestens werden!
Bei der Msi ist es ja top!

Hast Du die Lüfter per Y-Adapter am MB angeklemmt oder wie hast Du das gelöst?

Ich habe vom Peter noch dieses Y - Kabel für direkt auf der Graka zum anstecken. (Aber du kannst es auch direkt am Mainboard anstecken und dann eine fixe % Zahl mittels Bios machen, wie gesagt habe vorher fix auf 40,45,49% gehabt und es ist total ruhig hier im Karton :).)Daher regelt die Grafikkarte die Steuerung die ich aber direkt über MSI Afterburner selbst justiert habe. Temps sind ein Traum. Habe jetzt auch Anno gespielt und komme nicht über 55c drüber. Aber hier habe ich noch eine Frage. Habe beim Spielen keinen Ruckler gehabt und alles okay aber Karte Taktet selbst rauf und runter also so zwischen 925MHZ und 790MHZ. Ist das Normal so quasi ich nehme den Takt den ich brauche um das Spiel flüssig darzustellen? Habe ich das richtig verstanden?

QUOTE=Old-Knitterhemd;7802580]Passt alles!
Hab bei der 290 PCS+ schon überlegt einfach den Plastikdriss ab, und vernünftige Lüfter drauf zu machen.
Leiser sollte es mindestens werden!
Bei der Msi ist es ja top![/QUOTE]

Für Casemodding ist es nix so wie meine MSI jetzt. Mit Kabelbinder sieht das natürlich nicht mehr so hübsch aus, aber dafür leise und tolle Temps. Da ist mir das Aussehen echt egal. Verstehe nicht die Hersteller. Wenn man mit so einfachen Sachen ein ruhiges System machen kann, warum machen die dies nicht einfach so? Dann sollen Sie zwei Varianten am Markt werfen, einmal für Casefans und einmal für Leute die gerne ruhe im Karton haben wollen. Der Lüfter und das Plastik vom Originalkühler kostet doch auch was und wenn die den gleich weglassen haben sie tolle Temps und ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte ich gleich die nächste Frage :) Welche 96er Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen? Bitte keine pro Stück 25€ Dinger. Da bleib ich lieber dann bei den 2x 120er von Arctic zu je 6,90€ mit 6 Jahren Garantie :D

Also wer eine MSI hat und sich wegen der Garantie nicht scheut, dem kann ich das wirklich empfehlen, denn 2 Lüfter paar Kabelbinder und schon ist der Umbau fertig. hat mich keine 20min gekostet, Die meiste Zeit habe ich mit der Paste vebraucht denn die war so dick aufgetragen, von MSI, dass ich viel Papier brauchte und die Kabelbinderanordnung. der Rest war ein Klacks. PS die Rückplatte muss nicht zwingend wieder montiert werden, hat nichts mit dem Kühlkörper zutun. Habs aber wieder draufgeschraubt.

Also ich würde die 120er lassen, kleiner is auch lauter....
Sonst wirst du auf 92mm Lüfter gehen müssen.

Zurück