Alternativer Kühler GTX 1070

Metalhead85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternativer Kühler GTX 1070

Hi zusammen,

lohnt es sich, bei aktuellen GTX 1070-Modellen noch einen alternativen Luftkühler zu verbauen? Konkret geht's um die Inno3D GTX 1070 Twin. Lohnt es sich hier, nen Setsugen 2 zu montieren oder nimmt sich das nicht viel mit dem Standardkühlkörper?

Danke und Grüße

AW: Alternativer Kühler GTX 1070

Kommt darauf an was du unter "lohnen" verstehst. Wie es mit dem Setsugen 2 aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ehrlich gesagt würde ich den auf nichts aktuelles mehr schnallen da der damals schon teilweise überfordert war und der Lüfter schlecht platziert ist um VRMs zu erreichen.
Mit Alternativkühlern erreichst du je nach Karte und Kühler niedrigere Temperaturen und/oder einen leiseren Betrieb. Durch niedrigere Temperaturen kann dann natürlich auch ein leicht höherer Takt länger gehalten werden.

AW: Alternativer Kühler GTX 1070

Lohnen im Sinne von: geringere Temperaturen unter Last. Soweit bin ich mit dem Setsugen II zufrieden. Und im Vergleich zu 1070 hat die 970 keine so viel höhere TDP. Die Ergebnisse dürften also ähnlich ausfallen, Nur wenn der Standardkühlkörper der Inno3D 1070 von der Fläche genauso groß ist wie der vom Setsugen, dann ist ein Wechsel ja eher unnötig.

Zurück