Alternativen zum Mausrad?

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Grüße,

ich nutze sehr oft das Mausrad. Frage: Gibt es irgendwelche Alternativen, da mir oft die Hand weh tut.

Grüße

Die Frage ist ja: Was machst Du mit dem Mausrad? Scrollst Du zu viel durch Dokumente/Webseiten?
Dann vielleicht einen Monitor anschaffen, der eine höhere vertikale Auflösung bietet? (ink. neuer Graka^^).
Sorry, Kanonen auf Spatzen, beide Vorschläge^^

Man kann die Maus ja auch in den Scroll-Modus versetzen, dann Scrollst Du mit der Maus und nicht mit dem Rad. Also nur das Mausrad drücken (und halten) anstatt drann zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren haben die absoluten Standard- Gesten wie wischen oder scrollen auch unter Windows funktioniert.
Wird vermutlich immer noch so sein, aber gibt da mehr als genug Alternativen die auf Windows ausgerichtet sind.

Welche davon wirklich was taugen und welche nicht, keine Ahnung, musst halt dann die Reviews/Tests dazu lesen.

Ich würde einfach 'ne Maus mit abschaltbarer Mausrad-Rasterung nehmen, wie z.B. die Logitech G502.
Ich benutze die zu 99% mit ausgeschalteter Rasterung, nur für gelegentliches Gaming schalt ich's wieder an.
Das ist soviel angenehmer durch Webseiten, Texte usw. zu scrollen!
Möchte ich nicht mehr missen diese Funktion.
Im Browser (Chrome, Brave usw.) dann noch die Erweiterung "Chromium Wheel Smooth Scroller", einfach herrlich! :)

Ich würde einfach 'ne Maus mit abschaltbarer Mausrad-Rasterung nehmen, wie z.B. die Logitech G502.
Ich benutze die zu 99% mit ausgeschalteter Rasterung, nur für gelegentliches Gaming schalt ich's wieder an.
Das ist soviel angenehmer durch Webseiten, Texte usw. zu scrollen!
Möchte ich nicht mehr missen diese Funktion.
Im Browser (Chrome, Brave usw.) dann noch die Erweiterung "Chromium Wheel Smooth Scroller", einfach herrlich! :)

Totale Idee. Die Maus im Link ist mir zu klein, aber die Ideen mit dem Wheel ohne Rasterung ist sehr gut.
Meine aktuelle Maus die G403 liegt top in der Hand jedoch ist das Rad schwerfällig.

Entscheidend ist wo genau die Hand weh tut.

Ich scrolle sehr viel im Browser, Coding. Das muss besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok…
Dennoch wo genau schmerzt es?
Tut dir der Finger weh vom Widerstand des Rads oder was?
Taubheitsgefühle?

Beides sehr viel. Klicke oft in der Mitte um eine Seite z.B. im Hintergrund zu öffnen. Ich weiß dass geht auch mit strg + mausklick.

Totale Idee. Die Maus im Link ist mir zu klein, aber die Ideen mit dem Wheel ohne Rasterung ist sehr gut.
Meine aktuelle Maus die G403 liegt top in der Hand jedoch ist das Rad schwerfällig.
Das Rad der G502 ist mangels Grip (einfach blankes Metall mit leichten Einbuchtungen) allerdings nur ohne Rasterung wirklich zu gebrauchen. Mit Rasterung rutscht es viel zu sehr!
Da ist das Rad meiner alten G500 (die ich hier auch noch habe) deutlich griffiger dank Gummierung in der Mitte!

Ich finde das Mausrad der MX Master sehr angehehm. Das ist sehr leichtgängig, und wenn man schnell scrollt, klinkt es automatisch aus, so dass das Rad freiläuft. Dann noch mit dem Scrollrad an der Seite, wenn man mal links/rechs Scrollen muss.

Zurück