Alternativen zum Dell U2414H?

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe jetzt den zweiten 2414 hier stehen und bin nicht zufrieden. Der erste ging zurück weil lose Bauteile im Gehäuse waren und ich hatte den Verdacht das es sich um einen Rückläufer handelt weil der Monitor schon mal ausgepackt wurde, Funktionierte zwar ohne Probleme aber... Gestern habe ich einen neuen bekommen, dieses Mal vollständig mit Kalibrierbericht, original verpackt und Rev. A01.
Verarbeitung usw. alles Top, aber die Ausleuchtung nervt. Links oben ist der Bildschirm stärker ausgeleuchtet, sieht man bei einfarbigen Seiten und in Foren sehr gut, links oben sind die Farben dadurch heller. Dadurch entsteht der Eindruck als würde man vor einem TN Panel sitzen. Ist zwar nicht so extrem und wenn man es nicht weiß oder drauf achtet fällt es auch nicht auf, aber mich nervt es und weil ich es weiß schaue ich immer wieder hin und vergleiche den linken oberen Bereich mit dem Rest.

Die Qualitätsschwankungen bei Dell scheinen doch sehr groß zu sein und ein drittes mal will ich es nicht versuchen, der beiliegende Kalibrierbericht scheint auch nur Augenwischerei zu sein, in Foren und bei Amazon berichten User davon mehrere U2414H gleichzeitig gekauft zu haben, alle mit Kalibrierbericht und trotzdem sind deutliche Farbunterschiede zu sehen.

Welche guten Allrounder Alternativen gibt es? Preisbereich bis~250€

Anhänge

• Dell U2414H Werks Kalibrierbericht.jpg
    Dell U2414H Werks Kalibrierbericht.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
Wenn dir Ausleuchtung wichtig ist kommste an den Iiyama XB2483HSU-B1 61 cm LCD-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Net vorbei der hatte mMn eine fast perfekte Ausleuchtung.
Natürlich muss dazu gesagt werden das VA Panels in den ecken nen tick heller sind was aber 0auffällt.
Also das war so das beste was ich gesehen hab da ist auch kein IPS drann gekommen was das betrifft.
Aber ne 100% perfekte Ausleuchtung gibt es mMn nicht also musste dich drann gewöhnen.
Obwohl ich sagen muss bei meinem Dell U2414H ist mir die Ausleuchtung net negatieve aufgefallen.
Das natürlich alles Subjektive.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine VA die ich hatte, hatten allesamt ne bessere Ausleuchtung als die IPS die ich hatte.
Wenn IPS ne Schwäche hat, dann Glitzern und schlechte Ausleuchtung.

Es geht mir ja nicht nur um die Ausleuchtung, das Gesamtpaket muss stimmen, Farben, Kontrast, Helligkeit, Latenz usw. Irgendwie hänge ich immer noch bei TN fest was die Leuchtende Farbintensivität angeht, Farbechtheit hin oder her, da stört mich aber massiv die Blickwinkelabhängigkeit. Ich merk schon ich stelle zu hohe Ansprüche, die Eierlegende Wollmilchsau scheint es leider nicht zu geben, erstrecht nicht in Preisbereich von 250€.

Also ich war vom Dell überwältigt von den Farben her gerade für den Preis Dota2 z.b sah einfach hammer geil aus.
Ich hänge auch immer noch an TN aber nur weil mich bis jetzt kein Monitor Performancemäßig überzeugen konnte ausser der Iiyama wo mir aber die Farbwiedergabe überhaupt net gefällt und nen unterschied zu nem TN da gegen Null ging.
Von der leuchtenden Farbintensivität bei TN naja es sieht halt alles nen bissel *giftiger* aus aber wenn man mal nen gutes IPS Panel hatte dann wieder auf TN wechselt erschreckt man sich doch wie schlecht das Bild ist von den Farben u.s.w.

Also ich kann nur sagen teste den Iiyama glaub der wird dir schon besser gefallen.

Nen Monitor in der heutigen Zeit zu kaufen ist eher schon ne Qual früher hat man den bestellt der ein gefiel und hatt damit einfach gezockt heute musste wochenlang suchen und das I-net durchwülen biste das richtige hast...

Nen Monitor in der heutigen Zeit zu kaufen ist eher schon ne Qual früher hat man den bestellt der ein gefiel und hatt damit einfach gezockt heute musste wochenlang suchen und das I-net durchwülen biste das richtige hast...
Wenn man weiß für welche Anforderungen das Produkt geeignet sein soll, und welches Kapital zur Verfügung steht, dann geht das eigentlich ganz schnell. ;)

Was mich persönlich am meisten nervt, sind die Leute die zwar ordentlich Geld für High-End Grafikkarten bzw. PC-Systeme ausgeben, und dann meinen am Monitor sparen zu müssen. Da wird halt dann irgend ein Ramsch gekauft, und später sich hier im Forum darüber beschwert. -.- Fühlt euch bitte hier nicht angesprochen, denn ihr wart nicht gemeint. :) Das ist halt leider in der Vergangenheit nur schon so oft passiert, das es einen einfach frustriert.

Ich bin nicht sonderlich erfahren was Monitore angeht, hatte bisher nur wenige. Angefangen mit nem alten 15“ CRT danach kam dann mein erster 19“ TFT, ein Philips 190C, der mir viele Jahre Freude bereitet hat und auch heute noch bei einem Onkel von mir seine Dienste verrichtet. Nach dem Philips hatte ich ~5 Jahre lang den Samsung T220 hier stehen, mit dem war ich nie richtig zufrieden aber man gewöhnt sich wohl an alles ;).

Der Dell ist mit Sicherheit nicht schlecht und die Performance beim Spielen ist für mich absolut in Ordnung, gefühlt sogar besser als die des Samsung. Ich denke das ich einfach zu hohe Erwartungen hatte, angeheizt durch die Aussagen im Netz, wie super toll IPS doch im Vergleich zu TN ist usw. der WOW Effekt blieb bei mir aus als ich den Dell angeschlossen habe.

Wenn ich für mehr Geld was besseres bekommen kann bin ich auch gerne Bereit mehr auszugeben, aber welche 24Zoll Kandidaten kommen in Frage? Als der Eizo FG2421 letztes Jahr auf den Markt kam dachte ich schon das wird mein neuer, aber User Reviews und berichte haben den ja regelrecht zerrissen und für 120Hz ist mein System auf Dauer dann doch zu lahm.

Mein Profil sieht in etwa so aus.
20% Office
45% Internet
5% Bild und Videobearbeitung (nichts Professionelles)
30% Spielen (COD, BF, TM und aktuelle Singlepalyer wie z.B. Wolfenstein)

Vieleicht sollte ich erst mal ein paar Tage mit dem Dell arbeiten?

PS. Zwei so Pflegefälle habe ich im Bekanntenkreis auch, die dickste teuerste Hardware kaufen aber kein Geld für einen gescheiten Monitor ausgeben wollen, Hauptsache groß.

Vieleicht sollte ich erst mal ein paar Tage mit dem Dell arbeiten?
Kann nicht schaden. Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Hast du den Dell denn schon ordentlich kalibriert?
Alternative wäre der Iiyama XB2483HSU. Der statische Kontrast beträgt bei dem Monitor 3000:1. Zudem hat er eine konstante Hintergrundbeleuchtung.

Danke Leitwolf und Painkiller für den Tipp mit dem Iiyama, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hast du den Dell denn schon ordentlich kalibriert?

Nein habe den Monitor nicht Kalibriert, ich weiß auch überhaupt nicht wie man sowas ordentlich macht, ein Kolorimeter besitze ich nicht. Der Monitor läuft im sRGB Modus, also auf Werkskalibrierung, lediglich die Helligkeit habe ich etwas reduziert.

Hier ein paar Hilfsmittel:
Hilfsmittel:

- Wenn´s schnell gehen muss-Test
Einfach eine Blu-Ray in das Laufwerk und die Farben anhand des laufenden Films passend einstellen. Zum Empfehlen: Transformers oder Inception
ACHTUNG: Wirklich perfekte Ergebnise kann man damit aber nicht erreichen, da jeder Film eine andere Farbgestalltung hat!

- Monitortest
Der Monitorpionier "Eizo" bietet zum Beispiel auf seiner Website einen Monitortest zum kostenlosen Download an.
EIZO: Monitortest

- Windows 7
Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> dccw.exe --> Enter

- All-in-One Test
PassMark MonitorTest - Test monitors and LCD flat panel screens

Nach über einer Woche intensiven Arbeiten und Zocken an dem Dell muss ich sagen: „Er Bleibt!“ Habe mich an die neue verbesserte Farbdarstellung sehr schnell gewöhnt, gefiel mir von Tag zu Tag besser, am Freitag habe ich meinen alten TN mal neben den Dell gestellt *uwürg* ist der schlecht, die giftigen Farben sehen zwar immer noch nett aus aber im direkten Vergleich ist der einfach nur schlecht. Was beim direkten Vergleich auch noch deutlich aufgefallen ist das mein alter TN viele Details verschluckt.

Danke für eure Hilfe.

PS. der Dell macht zwar nicht alles perfekt, aber man sollte auch nicht vergessen das es sich dabei um ein 200€ Gerät handelt und nicht um ein 800€ Profi-Monitor. Für einen gut Spieltauglichen 200€ IPS-Monitor leistet der Dell auf jeden Fall hervorragende Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück