Alternativen zum be quiet! Straight Power 10

wooty1337

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da mein aktuelles Netzteil (Cougar SX S700) schon langsam in die Jahre kommt und für mein System und künftige Vorhaben sowieso überdimensioniert ist, schaue ich mich derzeit nach einem neuen um.

Eckdaten meines Systems:

- Intel Core i5 750 (@3,2 GHz)
- R9 290X (Sapphire Tri-X OC)
- 1xHDD 1xSSD
- 8GB Ram (4x2GB)

Nun möchte ich aber ungern die Empfehlung von be quiet! kaufen, da ich die Kabel ziemlich steif finde. Mir würden da eher die flachen Kabel von Corsair CM Netzteilen zusagen. Da ich momentan eine schlechte Marktübersicht habe und nicht genau weiß welches NT ich ohne bedenken Kaufen kann, möchte ich die Frage mal gern an die Experten weitergeben. :-)

Meine erste Intention wäre das Corsair RM550.
Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder soll ich mit dem Kauf eines Netzteils noch bis zur Aufrüstung von CPU, Mainboard und RAM warten (voraussichtlich Ende Q2 - Anfang Q3/2015)?

Mir würden da eher die flachen Kabel von Corsair CM Netzteilen zusagen.
Warum denn? Weil sie fehelerhaft abisoliert, leicht entflammbar, potthässlich, noch steifer, arsch breit sind und nirgendswo zwischen passen?
Ja, wäre für mich definitiv auch ein Kaufgrund :ugly:

Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CWT bzw. ehemals HiPRO und Chicony Schinken, kannste gerne zum Auto starten nutzen aber im Rechner hat das nichts zu suchen.

Das wird ja immer schlimmer hier... das Thriathlor Eco ist gefloppt - danach meinte Enermax einfach neue Aufkleber draufmachen zu müssen und es als NAXN ADN zu verscheppern -> das Teil ist auch gefloptt und warum? Weil die Bestückung fürn ... ist und Enermax sogar drauf schreibt das das Teil keine 550 Watt liefern kann -> Viel vertrauen in die eigene Technik.

Um mal ein kleines Beispiel zu nennen: LC Power LC 9550 - lässt beide Netzteile oben in Sachen Technik und Qualität richtig aber richtig alt aus sehen! -> Der Lüfter ist aber bescheiden...
Die großen lebene überwiegend von ihrem Namen, ich sage überwiegend weil es bei Firmen wie Seasonic, FSP, BeQuiet und SuperFlower nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das Ganze auch etwas konstruktiver?
Was möchtest du denn hören? Du hast dir das Netzteil höchstwahrscheinlich ausgesucht, da Corsair draufsteht aber leider hat Corsair abgesehen vom CS fast nur Schrott im Angebot und das CS liefern sie nur mit einem 6 Pin aus weshalb es auch nicht wirklich gut ist.
Absicherungen fehlen, in das Budget werden irgendwie Japanische Caps reingequetscht nur um das auf die Verpackung drucken zu können, Corsair Link ist ein Alpha Software Paket und die Teile sind viel zu überdimensioniert damit die Amerikaner das 1KW RM in einen Office Rechner bauen können. Gleiches gilt für Enermax, seit dem die 2011 ihre Fabriken verkauft haben bringen die überwiegend Müll raus, immerhin waren die Angestellten auf der Gamescom nett :ugly:

Kauf dir z.B. ein G-550 PCGH Edition wenn du PCGH unterstützen willst oder kauf es dir von Antec als TP-450C, ist quasi das gleiche Netzteil nur das PCGH ist leiser und hat längere Kabel. Ansonsten die üblichen verdächtigen wie z.B. SuperFlower HX oder BeQuiet Dark Power Pro 550W.

Es geht mir nicht darum was günstigeres zu finden, ich finde persönlich nur die Sleevings beim be quiet! nicht ganz so toll. Ich bin gern bereit 80-100€ für ein vernünftiges Netzteil auszugeben. CM ist übrigens Pflicht, daher fällt das Antec leider raus.

@eXquisite Ist den von allen Corsair Netzteilen abzuraten oder nur speziell vom RM550?
Edit: Da warst du wohl schon schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man Enhance denn noch mag... naja, der Lüfter ist hier totaler Schrott und wird als erstes die Grätsche machen, das CS ist nicht nur persönlich schlechter sondern ist das schlechtere Netzteil und beim Seasonic G immer die PCGH Version kaufen weil die leise ist und längere Kabel hat.

@eXquisite Ist den von allen Corsair Netzteilen abzuraten oder nur speziell vom RM550?
Die alten Corsair HX und AX waren sehr gut (waren ja auch nur Seasonic KM3 und P mit anderem Aufkleber :ugly: und leichten verbesserungen, aber die Corsair Geräte waren eben beliebter aufgrund langer Kabel für Big Tower z.B. ) Diese wurden aber leider eingestampft und durch AXi und HXi ersetzt - Flextronics und CWT Schinken mit "Revolutionärer Software" kannst dir ja mal in meinem Artikel zum HXi anschauen wie toll das funktioniert.
Dann gibt es noch die Netzteile von ganz anderen Fertigern wie z.B. Great Wall oder die alten HiPro Geräte. Das waren auch gute Netzteile als sie auf den Markt kamen, nur beim Great Wall CS 450 und 550 wurden die guten Kondensatoren rausgestrichen um Geld zu sparen und da HiPro allgemein teuer ist werden die neuen RMs jetzt auch von CWT gebaut und die können weder entwickeln noch löten :ugly:

D.h. Corsair hat es geschafft sich in den letzten 2 Jahren selber kaputt zu machen um Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ja der Lüfter der VSM ist :-/ aber die sind auch günstig und Enhance als fertiger kann gute Qualität liefern technisch sind die VSM bis auf dem Lüfter schon gut

wer besseren Lüfter will muss zur V serie greifen, Protechnic elektric Lüfter und seasonic als fertiger dafür kostet aber schon das güsntigste 120€ und ist mit 700W etws überdimensioniert

Cooler Master V-Series V700 700W ATX 2.31 (RS-700-AFBA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alternative wäre das

XFX XTS Series 460W ATX 2.31 (P1-460F-XTSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn man sucht findet man immer was zum meckern

Naja, beim V700 finde ich nichts zu meckern :) Hatte ich auch mal bei einem Kollegen verbaut weil das Budget nicht für ein DPP reichte und zum release der GTX 680 keiner wusste was die nun brauchen werden.
Die beiden unteren sind natürlich für den TE interessant aber ich frage mich immer noch ob man nicht einfach auf die Flachbandkabel verzichten sollte da es dann ja schon ein SF HX tun würde.

Ich hätte ja auch kein Problem mit dem E10, wenn das Sleeving nicht so unflexibel wäre. Cougar hat das seinerzeit besser hinbekommen. Evtl. hatte ich beim Zusammenbau des Rechners für einen bekannten auch einfach ein blödes Exemplar erwischt oder war da etwas überempfindlich.

Nun bleibt noch die Frage, ob die Flachbandkabel dennbesser sind oder sogar noch Steifer? Dahingehend habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

Habe schon mehere BeQuiet Netzteile verbaut, auch ein paar E10. Finde das Sleeving ganz normal, hatte nie Probleme die Kabel anständig zu verlegen.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass CM bei 500W Netzteilen und drunter eigentlich quatsch ist.
Bei dem E10 500W im Vergleich zum E10 500W CM spart man in der Regel nur ein Kabelstrang ein.
Zudem sieht es bei einem NON-CM Netzteil einfach ordentlicher aus, weil die Kabel als ein Strang aus dem Netzteil kommen.
Ist aber nur meine Meinung ;)

Zurück