Alternative zur Corsair K70?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Servus,

hab seit paar Monaten die K70 und leider hat die bei manchen Tasten ein metallisches Hallen, welches sehr penetrant ist!
Hab versucht mich dran zu gewöhnen aber es nervt wie am ersten Tag.

So was tun?

1) Nimmt Mindfactory die zurück (Zeitgutschrift)?

2) Gibts Alternativen? Was mir wichtig ist, wäre eine Beleuchtung (die nicht fiept ...), Tastenanschläge die nicht nachhallen ..., und was mir seit der k70 ganz wichtig ist: so ein Lautstärkeregler. Der is Gold wert :)
Gibts da noch was? Keine Lust n drittes mal auf die k70 zu tippen, die wird bestimmt wieder ne macke ham ...

Hoffe da gibts was

Wo kommt denn das Hallen her? Das was ich als störendes, metallisches Nachhallen wahrnehme entsteht durchs Durchhämmern der Tasten auf die Bodenplatte und verschwindet mit Dämpfer-O-Ringen. Manche Tasten sind an Positionen angeordnet wo die Bodenplatte eben mehr durchschwingt und sind dann lauter. Oder meinst du so ein metallisches Knarzen (das von der Feder im Schalter kommt).

Ansonsten ich habe die Razor Chroma, green Switches (entspricht den Cherry MX Blue), und die muss ich alle 2-3 Monate austauschen weil immer irgendeine Taste kaputt geht (nicht mehr "clicky" ist, manche hängen auch manchmal), deswegen würde ich erstmal grundsätzlich zu mechanischen Cherry Tastern raten, bei denen hatte ich solche Problem noch nie.

Wie Faxe schon gesagt hat, vielleicht mal O-Ringe austesten.
Ansonsten kann ich keine konkreten Empfehlungen geben, gibt einfach so vieles :D
Allerdings sollte man sich von Razer-Tastaturen und Tastaturen mit Kalih-Switches fernhalten! Kalih-Switches sind "Cherry-Fakes", die nicht so langlebig sind und Razer benutzt auch nur umgelabelte Kalih-Switches.

Ich hab auch die K70 und hab mal eben geprüft, welche Tasten dieses Nachhallen betrifft. Ich kann das nur bei der "Alt" Taste feststellen - aber auch da fällt das nur auf, wenn es um mich herum absolut ruhig ist. Bei meinem Exemplar ist das also nicht penetrant, sondern eher dezent und auch nur bei "Alt" feststellbar.
Mich stört das jetzt nicht so, da finde ich Tastaturen mit solchen "klapprigen" Leertasten weitaus nerviger ^^

Versuch mal ob du die Taster, die so hallen, austauschen kannst, evtl. auch mit einem Gummi oder O-Ring etwas dämmen. Das Geräusch kommt daher, dass sich die Vibration der Federn in den Tasten beim Anschlag auf das Metallgehäuse überträgt.

BTW gibt es für die K70 eigentlich eine passende Abdeckung als Staubschutz? Ich hab da noch nichts gefunden.

zum thema lautstärkeregler. da gibt es durchaus angenehme alternativen:

- roccat power-grid ROCCAT® ? Set the Rules \ Roccat.org » Power-Grid » Home ein gebrauchtes günstiges android-tablet auf ebay kaufen und dauerhaft neben den monitor stellen (ich hab noch die app "rotation control" von crapemyrtle im einsatz, damit die app auch im hochformat schön angezeigt wird). ein altes android-handy tut's auch(wobei hier hald die buttons dann kleiner sind). schade ist leider, dass die app von roccat nicht mehr so aktiv betreut wird. die lautstärke regelung funktioniert hierbei via buttons
- griffin powermate https://griffintechnology.com/us/products/stylus-keyboards/powermate kann man via software beliebig programmieren. leider muss dazu jedoch die software
immer im hintergrund lauffen, was mir auf dauer nicht zugesagt hat. die laustärkeregelung funktioniert hierbei via drehen.

in sachen tastatur habe ich eine cherry mx-board 6.0 günstig auf ebay als b-ware erworben(karton beschädigt) und würde sie nicht mehr weggeben wollen ;)
schade ist, dass es die cherry nur mit roter beleuchtung gibt, aber man gewöhnt sich daran :ugly:
ein "fiepen" der beleuchtung habe ich bisher noch nicht bemerkt.

Ich hab das auch bei meiner K70 (RGB) geprüft, ich habe auch selbst mit O-Ringen ein metallisches nachhallen, aber nur wenn ich mit dem Finger ausholend draufhaue und so schnell wie möglich wieder loslasse. Das Hallen das dabei entsteht scheint mir bedingt durch die Bauarte der K70 zu sein und kein defekt in dem Sinne. Wenn ich "normal" tippe gibts kein Hallen. Ich schätze das du die Tasten eher ausholend betätigst. Vielleicht solltest du eine Mecha mit vertieften Tasten probieren oder im "schlimmsten Fall" auf Rubberdome umsteigen, oder dein Schreibstil auf eine etwas sanftere Weise umgewöhnen :)

ja O-Ringe können ja nichts bringen. Das Hallen entsteht beim schnellen Loslassen und nicht beim Drücken(und Halten) an sich.

Wäre trotzdem froh über ein zwei Empfehlungen.
Kann ja nich so viele geben, welche Beleuchtung und einen Lautstärkeregler haben oder?
Wenn ned muss ich doch mal mich durch alles durchsuchen, weil gezielt nach Lautstärkeregler geht schlecht suchen ^^

Zurück