Alternative zur 5850

G_Sis

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe an Weihnachten eine Radeon 5850 bestellt. Allerdings wird die ja frühstens im Februar kommen können. Da wo ich bestellt habe wahrscheinlich Mitte Februar (anobo.de). Da mein PC aber seit Anfang Dezember kaputt ist kann ich jetzt langsam nicht mehr warten. Ich habe genau 250 Euro zur Verfügung. Was nehme ich statt dessen? Ich will mit einer Auflösung von 1680x1050 und mit AA + AF.
Was empfehlt ihr für eine Karte? Ich denke über eine Nvidia nach. Nähmlich die GTX 275. Aber ich bin zu unschlüssig und zu nervös um das ohne Hilfe zu entscheiden. Bitte um Hilfe...
 
Hast du nicht irgendeine ältere Karte als Notlösung für die Übergangszeit?

Die 5850 ist einer GTX 275 schon deutlich überlegen
 
Die 5850 ist einer GTX 275 schon deutlich überlegen

Wenn man mal DX 11 und Verbrauch außen vor lässt, stimmt das nur zum Teil:

Da das Leistungsniveau der GTX 275 Lightning über dem einer Standard GTX 285 liegt, ist die HD 5850 bis DX 10 dieser GTX 275 nicht
deutlich überlegen
, andere Vorzüge wie PhysX und CUDA gar nicht berücksichtigt.:P Allerdings gibt es die GTX 275 Lightning scheinbar nur noch schwer zu kaufen. Über Geizhals.at ist sie gar nicht mehr verfügbar (MSI N275GTX Lightning, GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V180-008R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), ansonsten s. GTX 275 Lightning - Google Produktsuche .

Davon abgesehen würde ich wenn möglich auf die GF100 (Fermi) warten.
 
Nimm ne GTX 260, was Stärkeres brauchst du zurzeit noch nicht, für was Stärkeres würde ich den kommenden Preis-Kampf abwarten :devil:.

Ausserdem ist eine GTX275 Geldverschwendung.

Nimm lieber diese leise und werksübertaktete GTX260-216:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3X262SFHD94) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die kommt bis auf 5% an eine GTX275 ran, kostet aber ca. 50 EUR weniger...
 
Falls WIN7 verwendet wird, würde ich zur Saphire 4890 Vapor-X greifen.


Der aktuelle Test der PCGH zeigt, dass die ATI 4er und 5er Serien nochmal richtig unter WIN7 zulegen und Nvidea meist überholen.

So ist eine 4890 oft genauso oder sogar schneller als die GTX285. Gerade in höheren Aufösungen oder mit AA liegt ATI vorn, da sie besser mit dem Speicher Skalieren können.


Uuund die 4890 kann man auch locker auf 950Mhz takten. Mit dem Vapor-X Modell sicher noch höher... :)



P.S. ich bin kein ATI Fanboy, wenn Fermi besser wird und auch preislich vertretbar werde ich da bedenkenlos zuschlagen.. :-D :)
 
Also auch wenn die gtx 260 von Palit noch eine gute Karte ist, sind 150€ für die alte Technik zu viel. Da würde ich entweder zu 4890 Vaper-X oder zu einer 5770(260gtx Leistung) greifen. Aber an eine 5850 kommen die auch nicht ran. Am besten du wartest einfach noch ein "bischen" bis die 5850 im Preis sinkt oder die 5830 draußen ist.
 
also satt der 5770 die auch oben vorgeschlagen ist würd ich die 4890 nehmen die ist bis zu 20% schneller hat aber kein dx11 aber bis das wirklich weit verbreitet ist brauchste bestimmt dann scho ne neue
 
Hast du denn keine Möglichkeit dir das Geld wiederzuholen? Die 5850 ist doch mittlerweile in vielen Shops verfügbar.

Viele Grüße
 
Wenn ich mich zwischen der 5850 und der 4890 entscheiden müsste würde ich die 5850 nehmen, allerdings würde ich noch warten bis sich der Preis eingependelt hat und die flächendeckend verfügbar ist.
 
habe im dez. meine 9800 gx2 verkauft.
Um noch ein bischen geld zu machen.
fahre zurzet eine HD 3450. warte nur bis die 5850 oder 5870
zum besseren preis gibt
und überhaupt gibt.

also. kauf die eine billig karte. oder wie ich, leih dir eine.
warte auf deine 5850
 
Zurück