Alternative zum Tacens Valeo III semi passiv Modular 500W

siouxie

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche ein schwaches NT, ab 400W, das modular aufgebaut ist, also _alle_ Kabel sollen abnehmbar sein. Die Kühlung soll semi-passiv sein, dh. das NT soll beim Musik hören und Video schauen nicht hörbar sein.

Was haltet ihr vom Tacens Valeo III semi passiv Modular 500W bzw. welche Alternativen gibt es?

Was für einen PC soll das Netzteil versorgen? Warum >> müssen << alle Kabel abnehmbar sein?

Ein gutes Netzteil ist übrigens nicht unbedingt für ne hohe Lautstärke im System verantwortlich ^^

Achja von dem Tacens halte ich wenig bis garnix, die 12V Leistung ist eines 500W Netzteils kaum würdig ...

PS: Ich hab auf der Homepage von Tacens gesehen das das ATX sowie das 8Pin EPS Kabel NICHT abnehmbar sind ... also würde ja ein normales modulares Netzteil ausreichen, oder?

Das ATX-Kabel kann fix sein. Ich brauche nur 2 Anschlüsse für PATA-HD und PATA-DVDROM. Es geht primär um einen PC zum Musik hören und Video schauen, d.h. der PC soll leise sein und da stelle ich mir ein semi-passives als optimal vor. Gehäuse ist übrigens ein Antec Fusion, daher die Vorgabe modulares NT. Mir würden auch 300W reichen, wichtig ist, dass man es nicht hört. Der einzige Lüfter wird der CPU-Lüfter sein. Die Gehäuse-Lüfter werde ich prboieren mal auszuschalten. CPU und Gehäuse sind in einem ähnlichen System unter 30°, die HD ist noch die Unbekannte.

Das Problem ist nur, semi-passive Netzteile gibts es in dieser Leistungsklasse sogut wie garnicht, zumindest keine brauchbaren ...

Deswegen würde ich vorschlagen du kaufst dir ein modulares Netzteil aber eine Stufe "dicker" als du brauchst, dann dreht der Lüfter nur extrem langsam und ist somit nicht hörbar ;)

Meine Empfehlungen:

Coolermaster Silent Pro M500 (richtig leise)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rush Power M500
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ansonsten bin ich nicht der große BeQuiet Fan aber die Straight Power E7 CM sind richtig schön leise ... das könnte dann auch noch was für dich sein, dem Silent Wing sei dank ^^
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenns aber ein gutes und extrem leises semi-passives Netzteil sein soll kommst du um das Seasonic X-Series 650W nicht herum ... das kostet aber auch dementsprechend ^^
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kann wer was zum Cougar CM 550W ATX 2.3 vs. Thermaltake ToughPower XT 575W ATX 2.3 bzgl. Lüftergeräusch sagen. Das Thermaltake soll effizienter sein.

Kann wer was zum Cougar CM 550W ATX 2.3 vs. Thermaltake ToughPower XT 575W ATX 2.3 bzgl. Lüftergeräusch sagen. Das Thermaltake soll effizienter sein.

Das Thermaltake ist zwar recht effizient aber ein alter Klumpen :ugly:, das Cougar CM 550W ist absolut ok ... gibts nix dran auszusetzen

Bist du nicht der, der die gleiche Frage im Sysprofile Forum gestellt hat? ;)

Anyway, wie ich schon da sagte, bin ich kein Fan von Semipassiven Geräten, da man nie weiß, ob die Lüftersteuerung noch heile ist oder im Eimer.
Entsprechend solltest dich besser nach "normalen" Netzteilen umschauen, die auch ansonsten leise sind, die sind dann z.T. auch nicht so viel lauter wie ein Semi passives wäre, dafür aber deutlich preisgünstiger.

Die Enermax 87+ Serie hab ich ja schon genannt.

Das Nesteq schaut nicht schlecht aus, aber etwa 75€ für ein 400W Netzteil?! nee, wirklich nicht.
Dann kannst auch 'nen 400W BQT Straight Power nehmen, wenns modular sein soll, das 480W...

Für ein Semi-Passives Netzteil ist das ausgesprochen günstig.
Schließlich wartet das Netzteil mit einem Heatpipe Kühler auf.
(Das erste Netzteil mit Heatpipe Kühler gab es ja von Zalman)

Für wenig mehr Geld gibt es noch größerere Varianten.
NesteQ ASM XZero XZ-500 500W ATX 2.2 (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber wozu ?! Es geht um die Nutzung in einem HTPC.

Selbst für einen Rechner mit einer HD5850/Quadcore würde das Netzteil noch reichen.

Darüber hinaus kann er den Lüfter auch manuell steuern falls er der automatischen Regelung die den Lüfter ab 65 Grad aktiviert nicht vertraut. :P

Zurück