Alternative zu Truecrypt

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Truecrypt. Einsatzzweck ist die Verschlüsselung meiner Daten auf dem USB-Stick. Dieser wird in der Arbeit genutzt, allerdings habe ich dort keine Administratorrechte, daher funktioniert das Tool nicht zum Mounten des Containers nicht. Daher hatte ich bis jetzt immer eine Hardware "Lösung", aber die ist jetzt langsam nicht mehr profitabel sage ich jetzt mal.
Darum brauche ich ein ähnliches Programm wie Truecrypt, welches allerdings keine Administratorrechte benötigt. Gibt es da etwas, bzw. kennt ihr da ein Programm und habt ihr es selber in Benutzung?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß,
S754

Warum nicht einfach TrueCrypt (7.1a) weiternutzen :huh:
Vom Sicherheitsstandpunkt auch nach der "Aufgabe" der Weiterentwicklung kein Problem.

Selbst die c't sieht keinen Grund für einen Umstieg (c't 14/2014, S.20)

Und wegen desn Admin-Rechten ->
Das sollte ENTWEDER ganz einfach mit dem Admin zu klären sein :huh:
ODER: Geek Know How - TrueCrypt No Admin

Warum nicht einfach TrueCrypt (7.1a) weiternutzen :huh:
Vom Sicherheitsstandpunkt auch nach der "Aufgabe" der Weiterentwicklung kein Problem.

Selbst die c't sieht keinen Grund für einen Umstieg (c't 14/2014, S.20)
Was meinst du damit? :huh:

Und wegen desn Admin-Rechten ->
Das sollte ENTWEDER ganz einfach mit dem Admin zu klären sein :huh:
ODER: Geek Know How - TrueCrypt No Admin
Danke für den Link, werde das mal ausprobieren. An das dachte ich gar nicht.

Wenn man mal von dm-crypt absieht, ist Truecrypt aktuell leider "alternativlos".
Bitlocker beispielsweise würde ich niemals trauen.

MfG Jimini

Ich bin auch bei Truecrypt geblieben, sehe da auch keinen Grund zu wechseln nur weil den Entwicklern der Hahn abgedreht wurde.
Habe mir die Exe gleich mal gesichert falls es irgend wann mal keine mehr zum Downloade gibt.

TrueCrypt braucht einmalige Administratorrechte um die Treiber zu installieren. Auch ich hatte dies Problem und nach mehrere Programmen habe ich mich für Rohos entschieden.
Wenn der stick einmal verschlüsselt ist, was mit dem installieren Programm passiert, kann der Stick an jedem Rechner ohne Adminrechte gemountet werden.

Leider ist die kostenlose Variante auf 8 GB begrenzt.

...Den Link von EOL kannte ich noch nicht, sollte ich mal ausprobieren.
Hat das schon einer getestet?

Zurück