Alternative zu M-Audio BX8 D2 ?

runamoK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgende Geschichte: Ich wollte günstig meinen Sound zu Hause aufrüsten und wollte dabei nicht viel ausgeben, damals sind aus 100€ Budget schnell 200€ geworden, ich hatte mich nach langer Recherche für die M-Audio BX5 D2 entschieden. Der Sound hat mir sehr gut gefallen und die Preis/Leistung auch, allerdings fehlt halt im Bassbereich etwas Dampf. Also hatte ich den Plan gefasst die BX5 gegen die BX8 (waren zur damaligen Zeit ca. 80€ Aufpreis) zu tauschen: M-Audio BX8 D2

Die sind aber sehr schlecht lieferbar. Aus dem Liefertermin 21.05. ist jetzt 15.06. geworden. Und ich denke auch dann werden sie nicht wirklich verfügbar sein... :motz:

Als Alternative gibt es noch die BX8 Carbon: https://www.dj-technik.de/m-audio-bx8-carbon-doppelpack?gclid=CPr8h5ykssUCFWoJwwodibwA6Q
Sind halt nochmal 60€ teurer als die normalen BX8...

Mein Budget ist jetzt bei 350€ für ein Paar Studiomonitore. Ich frage mich jetzt aber ob es in dem Preisbereich noch bessere Alternativen zu den M-Audio BX8 Carbon gibt?

Verwendet werden sollen die Boxen für Musik, Filme, Gaming am PC. Später wird vll noch eine Soundkarte oder Audiointerface nachgerüstet.
Die Boxen sollten bis 30Hz runter kommen, damit ich vorerst keinen extra Subwoofer benötige.

Aufgestellt werden sie im gleichschenkligen Dreieck hinter dem Monitor auf Lautsprecherstativen.

Ich denke das ich Preis/Leistungstechnisch kein besseres Angebot finde aber vll hat noch jemand einen Geheimtipp für mich? :hail:

Kommen nicht in Frage haben nur 5" Tieftöner und Frequenzbereich ab 50Hz. Und die zweite Box ist passiv. Nicht wirklich eine adäquate Alternative...

Alternative z.B.: ESI Aktiv 08(gleichwertig zu BX8 D2).
Teste doch einfach und bei nicht gefallen, Retoure...

oder behalte deine guten Abhörer und binde den ESI Aktiv 10S ein.
Deine bei 100Hz abtrennen und alles einpegeln. Den Rest nach unten erledigt der Sub und Voila .. Unerreichbar ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Nochmal 300€ für nen Subwoofer auszugeben wollte ich halt vorerst vermeiden. Zumal ich ihn eh nicht ausreizen kann, ohne meine Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben :D

Nachdem ich mich wieder mit dem Thema beschäftigt hatte konnte ich nicht mehr warten und habe mir gestern die BX8 Carbon bestellt. Für 330€ für zwei Stück war das ein ganz gutes Angebot.

Na dann, viel Spass mt den 8" !!!:daumen:

Den Sub braucht man ja auch nicht ausreizen.
Er hätte deine alten Abhörer auch bei Zimmerlautstärke schon sehr deutlich aufgewertet.
Aber ich kenn das:nicken:
Die Vorfreude bei neuem Tonequipment :D

Die BX5 habe ich nach ausgiebigen Testen zurück geschickt.
Sicher braucht man den Sub nicht ausreizen, aber dann fahre ich deutlich günstiger mit der 8" Variante und habe auch ausreichenden Bass.

Na mal abwarten, ich bin gespannt :D

aah ok.
Bin davon ausgegangen, die 5"er waren schon vorhanden:)
Könnte ich mir auch nicht antun. 5"er sind halt nur Mittenlautsprecher mit leichter Bassfähigkeit...
Kannst ja nen Erfahrungsbericht mit deinen M-Audio BX8 D2 zurückschreiben ;)
Hast jedenfalls nichts falsch gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht meinen das 8" Tieftöner automatisch mehr Bass haben als 5"er.

Das ist schlichtweg falsch.

Gerade im Nahfeld ist es eher Suboptimal Lautsprecher mit solch großen Membranen zu verwenden.

Da wäre ein Sub eher anzuraten.

ich hatte mich nach langer Recherche für die M-Audio BX5 D2 entschieden. Der Sound hat mir sehr gut gefallen und die Preis/Leistung auch, allerdings fehlt halt im Bassbereich etwas Dampf.
Nochmal 300€ für nen Subwoofer auszugeben wollte ich halt vorerst vermeiden
lass dich nicht verunsichern und make your Day ;)
Weniger Präsenz der Mitten oder weniger Schub im unteren Frequenzbereich? Eigener Geschmack und vorhandenes Budget:nicken:
und...
Venom89: Tja, leider hatte er schon bestellt und 5" + Sub sind am PC besser ... kostet mehr:D

Zuletzt bearbeitet:
Dampf haben die 8er aber auch nicht, hinzu kommt das die Null fürs Nahfeld geeignet sind. Da benötigt man einfach einen Sub.

Aber alles nur Empfehlungen ;)

Ich konnte am Wochenende schon ein bisschen testen.
Vom Sound her gefallen sie mir sehr gut. Ziel erreicht würde ich sagen.

Was mich momentan noch nervt ist das sie sobald sie an eine Soundquelle angeschlossen sind rauschen. Ich habe es mit PC (Onboard-Soundkarte und Handy probiert). Wenn kein Kabel angeschlossen ist rauscht auch nichts. Ich habe die Boxen bis zur hälfte gepegelt. Wenn ich auf ein viertel herunter gehe wird das Rauschen zwar weniger ist aber immer noch vorhanden.

Lässt sich das evtl. durch eine bessere Soundkarte und bessere Kabel beheben?
Wollte mir ggf. das Focusrite Scarlett 2i2 zum Testen bestellen.
Kabel habe ich momentan dieses: pro snake TPY 2060 KPP

Teilweise sind auch Störgeräusche von Handysignalen zu hören, das hatten die kleineren BX5 gar nicht.

Man darf nicht meinen das 8" Tieftöner automatisch mehr Bass haben als 5"er.
Das ist schlichtweg falsch.
Durch das wesentlich größere Volumen der Boxen im Vergleich zu der 5" Variante würde ich schon sagen das sie im Bassbereich wesentlich besser sind als die 5er. Für meine Zwecke passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das wesentlich größere Volumen der Boxen im Vergleich zu der 5" Variante würde ich schon sagen das sie im Bassbereich wesentlich besser sind als die 5er. Für meine Zwecke passt es.
Richtig erkannt. Auch wenn manche das nicht wahrhaben können:schief:

Boxen oder Kabel tauschen !
Irgendwo ist die Abschirmung defekt !!!
Falls an den Lautsprechern, nützt dir das Focusrite Scarlett 2i2 nichts.
Nimm deine Garantie in Anspruch und lass tauschen.
M-Audio ist gut, aber man merkt es halt an der Verarbeitungsqualität und Serienstreuung der Produkte.

Gruss

Ich denke das Focusrite würde schon was bringen, dann könnte ich die Lautsprecher mit symetrischen Kabeln anschließen und zumindest das rauschen und leichte brummen sollte weg sein.
Zumal ich eh eine externe Soundkarte möchte. Beim spielen hört man auch noch ein bisschen das Spulenfiepen der Grafikkarte über die Boxen :rollen:

Wird wohl doch zur never ending Story... Ich habe jetzt festgestellt das sie bei den neueren und 70€ teureren BX8 Carbon die magnetische Abschirmung weggelassen haben?!?! Da frage ich mich echt was das soll :wall::motz:

Da ich glaube das mich das jedes Mal ärgern wird, wenn die Handy-Strahlen wieder Störgeräusche verursachen, werde ich sie wieder zurück schicken und warte auf die normalen BX8...
Oder zur Not nehme ich die 8-Zöller von ESI.

Ok, M-AUDIO adaptiert andere Hersteller und bringt fast baugleiches Gedöns billiger raus.
esi_aktiv_08
m_audio_bx8_d2 (aussen hui, innen pfui?)
Eine magnetische Abschirmung hat übrigends nichts mit dem Klang oder deinem Problem zu tun, sondern schirmt den Magneten eines Lautsprechers ab. Ohne würde ein Röhrenmonitor in seiner Funktion beeinträchtigt werden :P
Wieviel Gewinnmarge bei beiden Herstellern drin ist, könnte dir ein Händler unter vorgehaltener Hand erklären.
Macht natürlich keiner.
Müsstest schon dort arbeiten, dann bekommste sowas zum Einkaufspreis, ohne Aufschlag.

Ich denke eher, dass es an der Abschirmung der Elektronik liegt und du es durch die Garantie lösen könntest. Schick deine ein:nicken:

...uund selbst bei hochwertigeren LS kann sowas mal passieren. KLÄR DASS MIT THOMANN UND LASS DIE TAUSCHEN !!!!!
...ja ja, die Serienstreuung.
Selbst eine meiner Adam A7X knackte und brummte, nach Austausch war alles OK...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück