Alternative zu herkömmlicher Netzwerkinstallation?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Alternative zu herkömmlicher Netzwerkinstallation?

Wir waren grad beim Elektriker wegen dem Neubau und da hat er etwas von ganz dünnen Leitungen gesagt die man verwenden kann anstatt die übliche Verkabelung mit Cat7 Kabeln. Da is nur noch Stecker dran und fertig. Leider konnte er uns nix genaueres sagen und auch Google hat nichts ausgespuckt :( Is scheinbar auch was wo man zusammen mit Elektroleitungen verlegen kann und so, also recht dünnes Zeugs.

Weiss jemand von euch obs da was anderes gibt das besser und einfacher ist als das wo man halt kennt?

AW: Alternative zu herkömmlicher Netzwerkinstallation?

Wäre mir jetzt ehrlich gesagt neu. Vielleicht meint er Galsfaser??? Das ist recht dünn glaub ich. Über Elektroleitungen lässt sich natürlich ein Signal schleifen, über Cat7 und über W-Lan. Ansonsten ist mir nichts bekannt.

mfg, crae

Bei dünnen Leitungen kommt mir jetzt auch automatisch Glasfaser in den Kopf. Das lohnt sich aber nur wenn Ihr FTT Home bekommt. Die Folgekosten wären dann allerdings höher als bei normalem Ethernet, denn die Netzwerkkarten Router etc. sind einfach teurer.
Wenn ich jetzt neu bauen würde, dann würde mich FTT Desk aber definitiv reizen :D.

Mit fällt auch nur Glasfaser ein. Oder er meinte CAT3, bei dem die Schirmung deutlich dünner/nicht vorhanden ist und hofft, dass das ausreicht:ugly:

Ich glaub der meinte das hier:

Home

Allerdings brauchts da noch ne Adapter bei jedem Anschluss etc... also irgendwie kann das nix so sein, und Kostentechnisch glaub ich bin ich mit Cat 7 auch besser dran..

Das sieht in der Tat nach Glasfaser aus. Und wenn deine Geräte keinen Glasfaseranschluss mit dem passenden Steckertyp haben, wirst du aktive Wandler benötigen, das hast du schon richtig erkannt.

Ja das ist Glasfaser. Lichtwellenleiter-Kabel (POF) ? störungsfreie Übertragung von Netzwerksignalen ...wird hier auch verkauft und beschrieben was das ist. Inwiefern das Sinn macht kann ich dir nicht sagen. Ich denke es könnte, da es so dünn ist gut verlegt werden, wie du gesagt hast oder man verwendet es wirklich, wenn man einen FTTH-Anschluss hat. Aber interessant das es das jetzt zu kaufen gibt, hab das bisher nur in Firmen gesehen.

mfg, crae

Ich kenn dein Budget nicht, aber Glasfaser ist nichts für die kleine Geldbörse.
Mindestens 100€ für den Switch und davon brauchst du auch min. 2 Stück.
Komplett auf Glasfaser dürfte eine ordentliche Stange Geld kosten, aber eine blöde Stelle kannst du mit zwei Switches schon überbrücken.
Es gibt aber auch dünne Cat5e-Kabel.
Suchergebnis auf Amazon.de für: cat5e dünn

Zuletzt bearbeitet:

Verlegen sollte man im Neubau ersteinmal Leerrohre. LWL ist bei Strukturverkaubelung im Privathaushault etwas deplaziert. Zudem ist LWL je nach Typ teuere als CAT7.
Die bereits angesprochenen Switches kosten nicht nur ein Vielfaches, sondern müssen auch mit SFP-Plugs bestück werden.

Auch ist bei LWL der Terminal nicht ganz unerheblich....

Geplant hatte ich eigentlich eh generell alle Dosen mit Cat7 zu verbinden, dazu nen 48er Switch im Keller und gut isses... nur kam mein Leektriker mit so neuem Zeug an, das schneller sei und nur gut 10 % teurer...

Eine 1 Gbit/s LWL Anbindung ist genau so schnell wie 1 Gbit/s Ethernet. Wenn der dir also nicht schnellere Interfaces verbaut, ist da nichts schneller. Und die Dinger kosten aktuell noch richtig Geld :devil:

Vielleicht meint er ja die Latenz, aber da nimmt sich das zu Kupfer ja auf die paar Meter auch nix oder?

Wüsste nicht wo LWL im Privathaushalt Sinn machen soll. GB LAN reicht vollkommen aus über Kupfer , da wird man seine inet Verbindung ohne Probleme ausreizen . und für die interne Datenübertragung reicht es genauso. Wenn er das nicht wirklich erklären konnte ausser dünner , schneller und teurer scheint er selber nicht wirklich zu wissen was das ist. Und wenn es wirklich so sein sollte das er LWL meint ist es eigentlich Quatsch.

Heute ist GBit noch Standard, aber wenn man neu baut sollte man schon eher an 10GBit und höher denken. In Zeiten von SSDs kann das Heimnetzwerk kaum schnell genug sein.^^

Ja aber was willst du da druchschleifen? Man müsste im Prinzip sowieso Lehrrohre verlegen und dann kann man später auch noch andere Kabel verlegen. Mal als Beispiel: Was für ne Bandbreite braucht ein 4k stream?`netflix und co. beanspruchen 25mbit...selbst wenn wir von höherer Qualität reden wirst du nicht über 50mbit kommen. Das sind wir weit von 1gbit entfernt. Und was muss man denn als Privatperson größeres bewegen? Streaming, hin und wieder ne etwas größere Datei - fertig.

Heute ist GBit noch Standard, aber wenn man neu baut sollte man schon eher an 10GBit und höher denken. In Zeiten von SSDs kann das Heimnetzwerk kaum schnell genug sein.^^
Ich hoffe das soll ein Witz sein ;) Glasfaser wird auch für 10GBit/s nicht benötigt. Seit ~8 Jahren gibt es den Standart 10GBase-T, womit Übertragungen von 10GBit/s über TP-Kabel ab CAT 6 (CAT 5e mit geringerer Distanz) möglich sind (40GBase-T ist auch gerade im Entstehungsprozess). Glasfaser macht erst ab 100m ohne aktive Technik Sinn, was aber in einem privaten Haus eher unwahrscheinlich ist.

Ich hab mich auch nicht im geringsten auf Glasfaser bezogen, die bisherigen Posts habe ich so verstanden dass das Thema bereits abgehakt war. Ich wollte damit nur dem "heute reicht GBit LAN" widersprechen. Vor etwa 15 Jahren waren 100mbit Standard und bei DSL 6K und IDE Platten auch ganz brauchbar, wir haben damals direkt auf GBit fähige Verkabelung gesetzt (Cat 5e, damals echt teuer), dafür mussten wir in den letzten Jahren nur mal nen neuen Switch reinhängen und den alten Router durch ne Fritzbox ersetzen als die Telekom Vdsl ausgebaut hat.

Ne GBit Leitung kann man auch heute nur mit HDDs recht locker bei der Datensicherung auslasten. In ein paar Jahren steht dann wohl der Wechsel auf 10GBit an, nach rund 20 Jahren. Deswegen sollte man sich heute nichtmehr an GBit orientieren. ;)

[..]Ne GBit Leitung kann man auch heute nur mit HDDs recht locker bei der Datensicherung auslasten. In ein paar Jahren steht dann wohl der Wechsel auf 10GBit an, nach rund 20 Jahren. Deswegen sollte man sich heute nichtmehr an GBit orientieren. ;)
Die Frage ist dann aber, an was willst du dich orientieren? An Medium oder Übertragungstechnik? Je nach Übertragungsstandart braucht man nunmal ganz unterschiedliche Glasfasertypen.(Ist also ein Glücksspiel)
Wie zum Beispiel auch die Bundespost beim Ostausbau veranstalltet hat. Resultat: Den Leuten konnte kein Internetanschluß geschaltet werden. Bei Mancheinem ist es immernoch so. ;) Muss entweder mit FTTH überbaut oder Kupfer verlegt werden.

Was das Kommen des 10G-Technik anbelangt sehe ich das ganze nicht so rosig.
Die Standarts sind seit 8-10 Jahren vorhanden (LWL-, Twinax- und TP-Ausführungen). Hostingangebote werden nachwievor mit 100MBit/s oder 1GBit/s vertrieben (in Rechenzentren also zunächsteinmal auf der Clientseite nicht vertretten).
Der billigste 10G-Switch der mir bislang untergekommen ist (eigentlich der einzige aus SMB hier meine ich nicht die Uplinks - da gibt es ein paar mehr) ist von Netgear und kostet ~600€ für 8-Ports. Verbrauch davon sieht auch nicht allzu rosig aus.
Endkundenprodukte gibts bislang keine. Auch tauchte vor paar Monaten die Idee Zwischenschritte zu schaffen (wenn ich mich richtig erinnere gings um die 2,5GBit/s und 5GBit/s sieh auch) auf.
Man muss aber auch zugeben so richtig nötig sind heute die 10G's für Privathaushalte ja auch nicht (bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die sowieso full-manager Switches kaufen alá Aggregations Switches).

Auchjö denke auch, dass das Thema sich zumindest vorerst erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück