• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alternative zu Asrock H87 Pro 4

456name

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen dank dem PCGH Forum einen neuen PC zusammengestellt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Leider macht das Mainboard Probleme (Internet bricht ständig ab) und daher würde ich das gerne ersetzen.

Mein System:

Intel xeon 1230v3
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD
MSI Radeon R9 280X

Netzteil und Gehäuse (Fractal Design R3) auch vorhanden.

Hätte jemand einen guten Tipp? Preislich sollte es ähnlich bleiben, übertakten werde ich nicht.
 

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast du irgendwelche Software installiert die dazwischenpfuschen?
Die korrekten Treiber vom Onboard-LAN hast du installiert?

Das Mainboard an sich ist ja nicht schlecht.
Alternative zur RMA wär noch um ~20€ eine Netzwerkkarte dazukaufen.
 
TE
4

456name

Schraubenverwechsler(in)
Hast du irgendwelche Software installiert die dazwischenpfuschen?
Die korrekten Treiber vom Onboard-LAN hast du installiert?

Das Mainboard an sich ist ja nicht schlecht.
Alternative zur RMA wär noch um ~20€ eine Netzwerkkarte dazukaufen.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas besonderes installiert zu haben. Hab das jetzt seit 2 Tagen und nur das Standard Zeugs.. Die Treiber kommen von der CD und sind die aktuellsten. Alle paar Minuten bekomme ich ein rotes X bei den LAN Zeichen und dann wird innerhalb von 2-3 Sekunden (identifying network) die Verbindung wiederhergestellt. Treiber auch schon ein paar mal deinstalliert und wieder draufgehauen. Ganzen Tag mit dem Router etc. rumprobiert, an dem liegts definitiv nicht (sogar angerufen).

Glaubst du formatieren würde sich eher lohnen als ein neues Mainboard? Wie würde ein echt defektes Mainboard reagieren?
 
TE
4

456name

Schraubenverwechsler(in)
Schaue mal hier

ASUS H87M-Plus (C2) (90MB0F10-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da du nicht übertakten willst, reicht das auch

oder das hier

MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wenn du doch mal eine andere CPU holen willst und takten dann das

MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wenn es Verbindungsbrüche gibt würde ich auch da mal auf den Grund gehen, kann mehrere Ursachen haben

Danke übrigens. Ich verstehe jetzt auch warum das Asrock so empfohlen wird, sieht von der Ausstattung viel besser aus. Denke das Asus wird aber auch sehr gut reichen. Gibts irgendwelche Dinge auf die man achten sollte, weils ein Mini Atx ist?
 

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Ich würd mir einfach eine x-beliebige Netzwerkkaete mit GigabitLAN und PCI-E x1 holen. Kostet deutlich weniger und du sparst dir ne Menga Arbeit und Nerven. Wenn das MB sonst geht, würd ich es einfach behalten + Netzwerkkarte.
 
TE
4

456name

Schraubenverwechsler(in)
Ich würd mir einfach eine x-beliebige Netzwerkkaete mit GigabitLAN und PCI-E x1 holen. Kostet deutlich weniger und du sparst dir ne Menga Arbeit und Nerven. Wenn das MB sonst geht, würd ich es einfach behalten + Netzwerkkarte.

Da ich noch die 14 Tage Rückgaberecht habe, habe ich mir gedacht, wenn ich schon sowieso formatieren muss, stelle ich gleich sicher, dass nicht die hardware dran Schuld ist. Könnte mir natürlich dasselbe Board nochmal holen, aber ich denk aus psychologischen Gründen wechsel ich mal...

Das Asus sah ganz cool aus. Hat noch jemand persönliche Erfahrungen oder Vorschläge?

Das würd ich stark anzweifeln, hast du die Versionen mit denen von der Homepage kontrolliert?

Tatsächlich war der nicht auf dem neuesten Stand, obwohl windows immer gesagt hat, er wäre es gewesen. Hab den aktualisiert (version 12... von der Intel Seite) - leider keine Besserung. Wenn dir spontan etwas einfällt: Das Internet bricht immer regelmäßig ab, sobald ich etwas etwas "großes" mit dem Internet mache (meistens beim streamen, Twitch auf source qualität). Kann ich noch mehr machen außer treiber neu installieren?
 

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Ne Boardidee wäre das MSI Z87-G43 oder G45, jenachdem was du an Features brauchst;) Des Weitern gibts die in der GamingVersion, die haben dann nen besseren LAN-Chip und Sound-Chip. Dies ist ja mehr oder weniger dein Ziel :)
Farben:
Gaming: Rot und Schwarz
Normal: Blau und Schwarz
 
Oben Unten