Alternative zu 750ti oder 960 gtx

karlheinderzwote

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH'ler!


Momentan hat mich die Begeisterung für Computerspiele doch seit einiger Zeit wieder gepackt. Daher würde ich gerne die Grafikkarte meines PC aufrüsten! :)
Ich arbeite beruflich ca. 8-9 Std täglich am PC und möchte von nun an auch abends dann gerne noch ein bisschen Spielen!
Momentan habe ich eine alte Geforce GTX 280 im PC laufen die aufgrund des veralteten Direct x 10 Spiele wie Dying light leider nicht mehr zum Laufen bringt.

Dinge die für mich wichtig sind :
Sparsamkeit im Stromverbrauch, d.h. SLI und Doppelkern Grafikkarten fallen raus!
Anschluss von 2 Monitoren
Relativ günstige Anschaffung, eigentlich solange sinnvoll 200€ maximal.
Relativ leise bei leichter/mittlerer Belastung, meine GTX 280 wird da teilweise schon sehr laut in ihrem Karton!

Dinge die für mich NICHT wichtig sind:
Maximale Details und maximale Auflösung, ich arbeite noch an 2x 4:3 Monitoren die ihren Dienst auch wunderbar verrichten, daher sollen die auch erst mal nicht ausgetauscht werden. Die Monitore schaffen ohnehin nur 1280x1024 :)
Die Spiele müssen einfach nur flüssig laufen.


Eigentlich bin ich mit der Leistung der GTX 280 zufrieden da auch GTA5 problemlos und ruckelfrei läuft wenn das besagte Direct x 10 Problem nicht wäre. Auf natürlich nur mittleren Details und nur der Auflösung die die Monitore her geben.


Ich hatte mir bisher die 750TI herausgesucht die scheint aber eine unglaublich schlechte Preis/Leistung zu haben. Das gleiche gilt für die 960GTX die von der Preisleistung geühlt nicht wirklich ansprechend ist.

Eine R9 280x wäre evtl. eine Option, jedoch schrecken mich die Probleme mit den Artefakten und die Lautstärke/Stromvebrauch etwas ab?

Auch mit einer gebrauchten Karte, etwas älteren Karte die dafür günstiger isthätte ich keine Probleme, habe allerdings sorgen dass diese nach kurzer Zeit wieder nicht up2date ist.

Restlichen PC Daten:
Intel Xeon E3-1276v3 4x 3,60 Ghz HT
ASRock Fatal1ty H97
24GB DDR3-1600
Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
 
Halten wir mal fest:
Maximal 200 Euro, 1280x1024, 280X verbraucht zuviel, Nvidia hat zu schlechtes P/L Verhältnis.

Da kommt zum einen die 270 oder 270X in Frage (beides gleicher Chip, die X taktet nur höher und verbraucht entsprechend aus dem Stand etwas mehr, die 270 kommt dafür mit 1x 6pin Stromstecker aus).

Die 280 (non X) wäre eine weitere Option, hat aber den gleichen Chip, wie die 280X und käme daher evtl. nicht für dich in Frage. In deiner Auflösung packt aber auch eine 270X jedes Spiel @ Max. Die Karte sollte etwa doppelt so schnell, wie deine GTX 280 sein
 
Stimme KrHome zu, So solltest du tun..vielleicht die 280 sei nicht so geizig vielleicht gibt es ja zu Weihnachten mal nen neuen Monitor.
 
@TE; Dein Netzteil ist übrigens der letzte Schrott und sollte dringend gegen was technisch besseres ausgetauscht werden, wenn du ne neue Grafikkarte einbauen willst.

Für die Auflösung würde eine 750Ti oder 270 tatsächlich locker reichen. Dazu noch das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und man bleibt unter 200€.

Evtl. könntest du dich bei der Grafikkarte nach einer gebrauchten 7950 oder so auf Ebay umschauen, da es diese meist für 100-120€ gibt.
 
Das Thermaltake sollte getauscht werden. Bei der GPU könnte man auch über eine R9-270X nachdenken.
 
Warum sollte man das Netzteil denn auswechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Ich werde mich jetzt nun erstmal umschauen bei den ganzen Grafikkarten :)

Warum ist das Netzteil denn so schlecht? Kenne mich leider hinsichtlich dessen nicht so gut aus! :)

Liebe Grüße
 
Zuwenig und schlecht funktionierende Schutzschaltungen, schlechte Spannungswerte. Die Test haben nichts zu sagen, da zwischendurch der Fertiger gewechselt hat.
 
Ich würde hier mal über die R9 285 nachdenken da neuere Architektur und etwas bessere Unterstützung für DX12 dazu auch sparsamer.
MSI R9 285 GAMING 2G, Radeon R9 285, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte ganz gut sein aber hab da wenig Überblick am 285 Markt
Eine 285 für unter 200 Euro ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Bis jetzt schöpfen nur wenige Spiele (wie The Witcher 3) das Potenzial der neuen Architektur aus (dann liegt die Karte auf 280X Niveau), es dürften aber in Zukunft mehr werden. Für FullHD wären die 2 GiB Ram in Zukunft zuwenig, aber wenn du bei 1280x1024 bleibst, sollten sie unkritisch sein.
 
Zurück