"Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

zocks

PC-Selbstbauer(in)
"Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Hallo Gemeinde!

Nach einiges experimentieren mit OC an mein I7 4770k kam ich zur folgende Überlegungen, es wäre cool was Ihr darüber denkt und ob ich da was Falsch sehen.

Erstmal ein Paar Fakten:

- Mein i7 ist nicht gerade ein Prachtexemplar, somit komme ich mit Prime 27.9 auf 4.1 Ghz bei 1.165v Stabil. Für 4.2 braucht es einiges mehr und die Hitze dabei ist es mir nicht Wert.

- Bei Prime95 27.9, Aida64 und was auch immer für Stress Tests was die AVX funktionalität benutzt, genehmight sich die CPU, wenn die Spannung bei Auto belassen, bekannterweise mehr Spannung als sonst.

So, wenn ich aber diese AVX Funktionalität nicht benutze, braucht also meine CPU weniger Spannung.. d.h. wenn ich Stabil mit AVX stresstest bei 1.165V liege, bedeutet noch lange nicht dass ich diese Spannung brauche für meine andere Tätigkeiten (Habe BF3, Sony Vegas, 3d Mark 2011 getestet und die CPU verlangte nicht nach diese extra Spannung)

Also war ich Interessiert zu wissen, unter die Normale (nicht AVX) zustände, wieviel Spannung braucht meine CPU um Stabil zu sein.. also griff ich zur Prime 95 v26.6.. und bin gerade dabei die Spannung zu senken, soweit kann ich Stabil 1.155 betrieben (fehlen noch die langzeittests).

Dann aktivierte ich wieder den dynamische Takt im Bios (automatisches hoch und runtertakten, inklusive deren respektive Spannung) , Also aktivierte die Offset funktion und tragte ich -0.039 ein. Somit, wenn der Rechner seine normale Tätigkeiten ausübt, läuft es bei 1.155V (nach mehr tests komme ich eventuell sogar weiter runter) und wenn die AVX tests laufen, geht er auf (leider) 1.278 hoch. Ich kann nur den Wert so ändern das bei 4.1 Ghz und kein AVX auf die gewünsche Spannung komme, in diesesn fall 1.155, aber den 1.278 Wert kann ich nicht beinflussen, es seid demm ich erhöhe mein Offset Wert, was aber direkt den "normalen (ohne avx)" Wert auch ändern würde.

Fazit: Ich konnte nur meine cpu bei 4.1 Ghz mit 1.165V stabil betreiben wenn ich AVX stresstests machte, aber ohne die AVX intensive tests brauche ich lange nicht diese Spannung, also habe ich den offset so geändert das bei normalen betrieb eine niedrige spannung kriege aber wenn die AVX tests kommt, mehr als genug spannung da ist um es zu schaffen.

Sind diese Ideen Richtig? kann man das alte Prime 95 benutzen um die stabilität zu testen wenn man kein AVX aufwendige Programm benutze?
Natürlich die spannung welche die CPU kriegt wenn AVX gebrqaucht wird ist höher als nötig, aber solange keine AVX optimierte Programme laufen, wird ja den Fall nicht eintretten.. und wenn ja, ist die Frage ob den Rechner sich Stunden in den zustand befinden wird (temp problemen) oder nicht so beansprucht wird wie bei Prime 27.9.

Wieso mache ich das? Naja, ich versuche meine cpu mit die niedrigst mögliche Spannung zu betreiben in eine normale nicht AVX umgebung, wenn damit stabil ist, brauche ich nicht ständig diese Spannung zu haben, die ich nur brauche wenn so ein Fall eintritt.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

solange du keine avx unterstützende software nutzt könbnte es so stabil sein, aber hast du vor vor jedem installieren zu überprüfen ob das programm avx nutzt?
ich würde einfach zur sicherheit den höheren vcore nehmen, wenn dir ein bluescreen nichts ausmachst, also du z.b. nicht stundenlang renderst oder bei spielen zuverlässig sein must kann du auch weniger nahmen, aber bluescreens können kommen.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

solange du keine avx unterstützende software nutzt könbnte es so stabil sein, aber hast du vor vor jedem installieren zu überprüfen ob das programm avx nutzt?

Ich brauche es nicht zu überprüfen, wenn so ein Programm plötzlich nach AVX verlangt, wird ja die CPU automatisch mehr Spannung kriegen.. ich kriege es höchstens mit wenn die Lüfter voll aufdrehen weil die CPU wärmer als sonst wird :D
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

achso versteh eich jetzt erst, dass bei avx die cpu sich automatich mehr spannung gönntt^^
dann würde ich sagen steht dem nichts mehr im wege wenn es ohne avx und mit avx stabil ist.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Probiere doch einfach mal die Spannung auf Fixed zu setzen.( Energiespahrmodi aber nicht ausschalten.)
Der Idle Verbrauch bewegt sich bei meinem Verbrauchsmesser im rahmen der Messgenauigkeit.
Durch die Powerstates schaltet die CPU einen grossen teil ihrer Einheiten im Leerlauf einfach ab.
Ich hab so meinen I5 mit Fixed bei 1,05V und 4,3 GHz am laufen ,dem Idle Verbrauch scheint das garnichts zu machen.
Unter Last ist er zwar etwas höher im Verbrauch aber dennoch deutlich effizienter und ohne Spannungserhöhungen.
 
Es gibt noch coredamage.

Mfg

CoreDamge eignet sich nur mässig für Haswell. Das Programm ist auf die erste Generation der Core-Prozessoren optimiert. Bei Haswell erzeugt Prime 95 höhere Temperaturen und reagiert empfindlicher auf Fehler.
Prime ist als Stabilitätstest auch besser geeignet als der Intel Burn Test.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Hmmm .. hab letztens das Gegenteil gelesen.
Da wurde behauptet, daß ein paar Minuten mit dem IntelBurnTest schon so gut seien wie einige Stunden Prime.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Was mich stark stört ist das +0.1v gegeben wird sobald AVX involviert ist.

mein i7-4770k ist ohne AVX stabil bei 1.145v , mit AVX braucht er 1.175 (0.03v unterschied).. aberwenn ich adaptiv benutze, um die 1.145v zu erreichen, in normales betrieb ohne avx, springt auf 1.245 sobald AVX ins Spiel kommt.. (0.07v mehr als nötig) und somit die Temperaturen sind viel höher als nötig.

Es wäre super wenn man in Bios eine Maximale Spannung eingeben könnte, der nicht überschreiten soll, und somit konnte ich Wunderbar mit adaptiv beide Werte erreichen, 1.145v und 1.175v.

Ich frage mich wieso +0.1v gegeben wird, versucht somit Intel die Stabilität 200% zu garantieren? Ich denke 0.05 hätten es auch getan.. aber ich weiss natürlich nicht ob dadrausen Exemplare existieren die Tatsächlich soviel Extra Saft brauchen wenn AVX benutzt wird.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Jo, ein paar mehr Optionen für die adaptive Spannung wären schon super.
Bin im Moment auch am Überlegen, ob ich deshalb lieber fixed fahren sollte.

Hab im Moment leider kein Messgerät hier, um auch mal den Verbrauch der unterschiedlichen Varianten zu testen.
Gibt's dazu eventuell schon einen Thread, in dem jemand mal unterschiedliche Varianten verglichen hat?
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Interesanterweise, habe Ich hier ein i7 4770k Exemplar, wo bei AVX "nur" zwischen 0.046 und 0.057 Mehr Spannung gibt statt die bekannten 0.1 :ugly:
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Gbts es alternativen Stresstest Programme zur Prime 26.6 um Stabilität zu testen ohne dass AVX benutzt wird bzw ohne die Extra Spannung von CPU abgerufen wird?

Die benötigte Spannung mit AVX Aktivierte Stresstest (prime 27.9 AIda64) ist kein thema , aber Ich habe mehr Probleme die Spannung zu ermiteln wo AVX es nicht gebraucht wird.. Prime 26.6 schietert bei mir wo alles andere scheint stabil zu sein.. Handbrake encodierung auf 1080, Sony Vegas, BF3, Crysis 3, mal getrennt, mal parallel laufen lassen.. alles perfekt.. nur prime 26.6 will net und langsam bin mir nicht mehr sicher ob 26.6 und haswell eine gute idee ist, vor allem ASUS sagt das Prime man überhaupt nicht benutzen sollte um die stabilität von Haswell CPUs zu prüfen.. also suche ich nach Alternativen, AIDA64 3.0 hat sich ein sehr guten Ruf geholt für das testen von HAswell, aber eben auch mit AVX, also suche ich eine alternative ohne AVX :ugly: .. Komplizierte Welt diese Haswell adaptive Spannung/AVX will mehr davon Thema :D
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Warum nicht einfach... AVX stable machen, schließlich soll die CPU "in allen Lebenslagen" stabil sein... und nicht nur in bestimmten Szenarien.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Warum nicht einfach... AVX stable machen, schließlich soll die CPU "in allen Lebenslagen" stabil sein... und nicht nur in bestimmten Szenarien.

Nicht wenn man "Adaptiv/Offset" benutzen möchtest. Stellt Dir vor du machst dein Rechner mit 1.25V unter AVX Tests Stabil.. dann stellst du adaptiv 1.25 Volt ein... wenn so ein Test fährst gibt die CPU Spannungs regelung +0.1V automatisch und bist bei 1.35 , also eben +0.1V mehr als man braucht. Daher versuche ich die Spannung herauszufinden bei der Rechner stabil ist ohne AVX, sagen wir mal 1.2V .. wenn AVX dazu kommt, fährt die CPu sowieso zu 1.3V hoch und da ist es mit AVX sowieso mehr als Stabil weil ja extra +0.05V bekommt als nötig... Und das ist das ganze Ding die ich meine.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Nicht wenn man "Adaptiv/Offset" benutzen möchtest. Stellt Dir vor du machst dein Rechner mit 1.25V unter AVX Tests Stabil.. dann stellst du adaptiv 1.25 Volt ein... wenn so ein Test fährst gibt die CPU Spannungs regelung +0.1V automatisch und bist bei 1.35 , also eben +0.1V mehr als man braucht. Daher versuche ich die Spannung herauszufinden bei der Rechner stabil ist ohne AVX, sagen wir mal 1.2V .. wenn AVX dazu kommt, fährt die CPu sowieso zu 1.3V hoch und da ist es mit AVX sowieso mehr als Stabil weil ja extra +0.05V bekommt als nötig... Und das ist das ganze Ding die ich meine.

Na wo biste jetzt bei der Spannung ohne "AVX Stabilität"? 1.14V? und mit bist du bei 1.16? das macht den Kohl nun wirklich nicht mehr Fett. ;)

Aber klar ich verstehe was du meinst, ist schon merkwürdig gelöst von Intel, eventuell kann man das Verhalten ja auch mit späteren BIOS/UEFI Versionen noch beeinflussen, bzw abstellen... wer weiß
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Zur zeit 4.2Ghz Stable mit AVX bei 1.175 und ohne bei 1.155 .. ist nicht viel, aber mit die +0.1 macht so ein Unterschied schon ein paar Grad aus, und wenn sowieso bei Lüftkühlung man an limit ist, ist schon etwas hilfreich soweit nach unten zu gehen wie möglich :D

Aber Adaptiv zu benutzen ist halt Zur zeit total unpraktisch.. was bringt mir den Rechner auf eine Spannung Stabil zu bringen wenn die CPU sowiso bis +0.1V nochmals drauf hauen wird :wall:
 
Wie schon öfters hier im Thread erwähnt, sollte man Fixed VCore wählen, weil die Cpu sich sonst mit AVX 0,1V mehr gönnt.
 
AW: "Alternative" OC bei Haswell. Prime 95 und AVX. Stabilität.

Wie schon öfters hier im Thread erwähnt, sollte man Fixed VCore wählen, weil die Cpu sich sonst mit AVX 0,1V mehr gönnt.

Das ist für mich das Problem umgehen aber nicht lösen.. Ich möchte die CPU nicht ständig die höchste Spannung geben.
 
Zurück