Alternative Kühlung Asus GTX 570 DCii

Ph!l!pp

Schraubenverwechsler(in)
Alternative Kühlung Asus GTX 570 DCii

Hey Leute,
ich besitze momentan eine Asus Gtx 570DCii. Mit der Lautstärke war ich bisher immer sehr zufrieden, doch demnächst möchte ich die Lautstärke meines PCs durch einen Silent-Umbau auf ein minimales Geräuschniveau verringern und gleichzeitig in ein Micro ATX Gehäuse umbauen. Problem dabei ist, dass die DCii über ein eigenes Design verfügt und mir bald auch nur noch 4 Slots zur Verfügung stehen. Die Länge ist aber unproblematisch, da nach dem Umbau 33 cm (Länge) für die Grafikkarte zur Verfügung stehen (Silverstone PS 07 : Gehäusebreite 21 cm). In anderen Foren, wo ich schon länger aktiv bin konnte man mir nicht weiterhelfen, daher dachte ich mir, ich versuch es als PCGH Abonnent mal hier :D

Die erste Möglichkeit wäre der Arctic Cooling Xtreme Plus II, der wird aber wohl durch den zweiten DVI Port blockiert...

Oder der Alpenföhn Peter, bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob er in das Gehäuse passt.

Der Thermalright Shaman sollte evt passen , aber die ersten beiden Kühler halte ich für interessanter ;)

Alternativ könnte ich die original Lüfter und die Abdeckung entfernen und ersetze sie mit einer kleine Bastelkonstruktikn durch leisere Lüfter. Diese kann man ja dann mit einem Adapter direkt an der Grafikkarte anschliessen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße Philipp!

AW: Alternative Kühlung Asus GTX 570 DCii

Alternativ könnte ich die original Lüfter und die Abdeckung entfernen und ersetze sie mit einer kleine Bastelkonstruktikn durch leisere Lüfter. Diese kann man ja dann mit einem Adapter direkt an der Grafikkarte anschliessen.

Das ist es. :daumen: Kann ich nur empfehlen!

Ich empfehle dir diesen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/206046-luefter-der-6870x2-zu-laut-gute-ideen.html

Der TE hat genau das gleiche durch.

Das wichtigste hierbei ist testen. Wenn ich sowas mache achte ich meistens darauf, möglichst gleichschnelle und gleichgroße Lüfter zu verwenden. Bei der 6870 X2 hat es aber auch mit 120ern geklappt. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Das musst du selbst herausfinden.

Ich empfehle dir diesen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/206046-luefter-der-6870x2-zu-laut-gute-ideen.html

Der TE hat genau das gleiche durch.

Das wichtigste hierbei ist testen. Wenn ich sowas mache achte ich meistens darauf, möglichst gleichschnelle und gleichgroße Lüfter zu verwenden. Bei der 6870 X2 hat es aber auch mit 120ern geklappt. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Das musst du selbst herausfinden.

Danke für den Link, das sieht schon mal ganz gut aus.

Ich hab hier ein Bild gefunden, die Kühlkörper sehen ja nicht gerade besonders groß aus...
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1763/ASUS_570_top_noheatsink.jpg
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1763/ASUS_570_heatsink.jpg

Welche Lüftergröße würdest du für optimal halten? 80mm, 92mm?

Ich glaube die Variante mit dem Basteln wäre am besten, da könntest du wahrscheinlich Temperatur und Lautstärkenmäßig am meisten rausholen.

Edit: Zu lange Geschrieben :D

Edit2: Ich glaub Original sind 80mm drauf ich würd aber schaun ob du nicht vl. eine Montageschiene wie so eine vom Peter bekommst da könntest du dann sogar 140mm Lüfter verwenden...
http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-PCI-Slot-Montagesystem-fuer-Luefter::17415.html

Zuletzt bearbeitet:

Edit2: Ich glaub Original sind 80mm drauf ich würd aber schaun ob du nicht vl. eine Montageschiene wie so eine vom Peter bekommst da könntest du dann sogar 140mm Lüfter verwenden...
Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter

So eine Leiste habe ich sogar noch im Schrank liegen :D
Dann müsste ich nur das IO Bracket auf zwei Slots verkleinern oder mir so eine besorgen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC580 DCII I/O bracket EK Water Blocks EK-FC580 DCII I/O bracket 17141

Komme ich denn mit zwei Slots für die Montageschiene inklusive Lüfter aus?

Die Montageschiene mit Lüfter ( Ohne Grafikkarte ) Brauch 2,5 Slots also eigentlich 3.
Im Endeffekt wirst du auf die Abmessungen wie mit einem Peter kommen: 4,5 Slots also 5...

Ich würde hier schnell drehende 92er nehmen. Damit fährst du am sichersten. Bei 120/140mm besteht die Gefahr, dass der Durchsatz nicht mehr reicht und zB. die Spannungswandler überhitzen.

Ich würde hier schnell drehende 92er nehmen. Damit fährst du am sichersten. Bei 120/140mm besteht die Gefahr, dass der Durchsatz nicht mehr reicht und zB. die Spannungswandler überhitzen.

Ich führe den Umbau aber eigentlich aufgrund der Lautstärke durch. Mein Ziel ist ein möglichst leiser PC.

Eventuell kann das Netzteil die Kühlung unterstützen.

Hab hier ein Bild vom Gehäuse Innenraum mit Beschriftungen erstellt.

http://www.abload.de/img/abloadsjle0.jpg

Die Lüfter sollen eigentlich unter 1000 rpm bleiben. Auf dem Boden und im Seitenteil werde ich Dämmmatten anbringen. Der Festplattenkäfig kommt wahrscheinlich auch raus.
Das Netzteil könnte die Luft von der Grafikkarte einsaugen, aber ich weiß nicht ob das dann so gut für das Netzteil ist. Habe ein Seasonic X-660.

Als Lüfter kann ich dir die Noiseblocker Black Silent Pro Plps Empfehlem hab die selber auf dem Peter und die sind selbst bei 1500 rpm noch sehr leise!

Als Lüfter kann ich dir die Noiseblocker Black Silent Pro Plps Empfehlem hab die selber auf dem Peter und die sind selbst bei 1500 rpm noch sehr leise!

Was definierst du als sehr leise? Ich wollte bei geschlossenem Gehäuse mit Dämmmatten ein fast geräuschloses Ergebnis haben :D

Hochwertige Lüfter von Marken wie Noiseblocker, BeQuiet oder Noctua würde ich auch eher nehmen :daumen:

Ich führe den Umbau aber eigentlich aufgrund der Lautstärke durch. Mein Ziel ist ein möglichst leiser PC.

Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass der Kühler der DCII wahrscheinlich keine Wunder vollbringen wird. 1000RPM wirst du dir wohl abschminken können, versuchen kannst du es aber! Ich denke aber nicht dass das reichen wird.

Das geschilderte Unterfangen dient eher der Qualitätsverbesserung des Betriebsgeräusches. :D Und damit ist nicht direkt gemeint, einer Turbine das Maul zu stopfen. Die Grafikkarte mit besseren Lüftern auszustatten zieht aber nach sich, dass der Lüfter im Idealfall mit der gleichen Geschwindigkeit zugange ist, dabei aber viel viel angenehmer arbeitet. Leiser ja, unhörbar nein, aber nicht so ätzend hochfrequent. Und das ist auch schon eine gewaltige Steigerung der Lebensqualität. :D

Wenn du wirklich auf Teufel komm raus KEINEN FURZ hören willst, wirst du wahrscheinlich nicht an einem Tauschkühler vorbeikommen.

Eigentlich sprichts für mich nichts gegen einen Tauschkühler, ich hab auch schon mal ein Graka Kühler gewechselt, aber ich weiß halt nicht welcher passt.

Der Xtreme Plus II passt nur wenn ich den zweiten DVI Port entferne oder den Kühler anpasse.
Bei dem Peter weiß ich nicht ob es aufgrund des Micro ATX Form Faktors passt.
Beim Shaman bin ich mir auch nicht sicher ob ich die ganze Wärme der Grafikkarte ins Netzteil blasen kann...? Generell sollte er aber passen.

Edit: Hab mal einen Lüfter an das Silverstone PS 07 gehalten (das Gehäuse hab ich schon) und es passt nur wenn ich die Lüfter ohne die Halterung befestigen würde. Allerdings frage ich mich dann, wohin mit der Wärme? Von oben können die Lüfter dann kaum Luft anziehen. Die müssten die Luft also direkt in das Netzteil blasen....

Edit 2 : Ich hab noch was cooles gefunden. Beides von Arctic Cooling:
Der Xtreme III: http://www.arctic.ac/de/p/detail/index/sArticle/554/sCategory/2167
Der Accelero Hybrid : http://www.arctic.ac/de/p/detail/index/sArticle/569/sCategory/2167

Der Xtreme III ist im Prinzip der Xtreme Plus II , aber der zweite Dvi Anschluss blockiert den Kühler nicht.
Der Hybrid wird wohl noch ein bisschen besser sein und leiser sein.

Beide Kühler erscheinen auch erst Ende Mai und könnten eine interessante Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:

Was definierst du als sehr leise? Ich wollte bei geschlossenem Gehäuse mit Dämmmatten ein fast geräuschloses Ergebnis haben :D
Wenn ich mit dem Afterburner die Lüfter auf max stelle höre ich ein leichtes Luftrauschen aus dem Gehäuse aber alles in allem noch sehr angenehm! ( Ist halt recht subjektiv aber ich glaube aber es ist vertretbar! )
Normalerweise laufen die bei mir mit 1000 RPM und ich höre sie nicht aus dem System raus...

Naja Geräuschlos hab ich mir auch vorgenommen aber so ganz wird das nie hinhauen ( Ich habs nicht ganz geschafft :D ) aber sehr leise müsste schon drinnen sein...

Als Tauschlüfter kann ich den Peter nur empfehlen! Allerdings ist da die Kompatibilitätsliste halt auf Ref. Design ausgelegt ich weiß also nicht ob der auch auf diese Karte passt.

Ich würde es so machen und zwar:

Bestell dir 2 120mm Lüfter ( Ich würde sagen die Noiseblocker ) und baue erstmal den Direct Cu II Kühler um ( Montageschiene hast du ja sogar! ) wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist dann würd ich sagen Mission accomplished :D
Wenn nicht dann hol dir den Peter ( Die Lüfter hast du dann ja schon ) !

Damit Probierst du die Einfachste ohne dass am Ende irgendwas rumliegt was du eigentlich nicht brauchst...

Habs gerade mal probiert alles einzubauen. Also die Lüftermontageschiene inklusive Lüfter und ein altes Netzteil eingebaut.
Es passt so gerade! :)
Das heißt ich muss dann nur noch überprüfen ob der Peter auf meine 570 DCii passt. Ich denke ich werde mal den support anschreiben.

Edit: Also auf die 69X0 DCii passt der Peter wenn man zwei Heatpipes minimal verbiegt, da sonst ein Kondensator im Weg ist. Ich denke bei der 570 DCii wird es ähnlich sein.
Und wie hier zu sehen ist braucht man die Befestigungsschiene noch nicht mals also passt es auf jeden Fall! http://www.amazon.de/gp/customer-me...HL6XI/ref=cm_ciu_pdp_images_3?ie=UTF8&index=3

Zuletzt bearbeitet:

Habs gerade mal probiert alles einzubauen. Also die Lüftermontageschiene inklusive Lüfter und ein altes Netzteil eingebaut.
Es passt so gerade! :)
Das heißt ich muss dann nur noch überprüfen ob der Peter auf meine 570 DCii passt. Ich denke ich werde mal den support anschreiben.

Edit: Also auf die 69X0 DCii passt der Peter wenn man zwei Heatpipes minimal verbiegt, da sonst ein Kondensator im Weg ist. Ich denke bei der 570 DCii wird es ähnlich sein.
Und wie hier zu sehen ist braucht man die Befestigungsschiene noch nicht mals also passt es auf jeden Fall! Kundenbildergalerie für Alpenföhn Peter Universal High-End VGA Lüfter
69x0 = Gtx 570 ?!:what:
Hat dir das der Support geschrieben oder ist das aus dem Internet weil nur weil er ( durch minimale veränderung ) auf eine ATI Grafikkarte passt heißt das noch lange nicht dass er auf die 570 Passt!
Nur weil sie beide den Direct CUII Kühler verwenden sagt das rein garnichts aus wie Kondensatoren Spannungswandler etc. angeordnet sind!
Ich würde den Peter nur dann bestellen wenn du vom Support oder jemand anderem der genau die selbe Grafikkarte hat wie du die Nachricht bekommst dass die beiden Kompatibel sind!
Befestigungschiene würd ich trotzdem nutzen bringt letzendlich einen besseren Airflow...

ja ich werde mich noch weiter informieren ;)
warum hat man mit der schiene besseren airflow? die lüfter liegen da doch auch fast auf dem kühler

Hat schon mal jemand den Twin Turbo II erwähnt?
Ich habe ihn seit einer Woche auf meiner Gainward 570 GS welche auch nicht Refrenzdesign ist. Mit viel Vorsicht hat der Umbau eine Stunde gedauert und die Fortschritt bei der Temperatur und bei der Lautstarke sind schon eindrucksvoll.
Eine absolute Empfahlung wenn man nicht mit Eigenbauten experimentieren möchte.
Der Xtreme II ist bei mir auch nicht gegangen wegen der doppelten dvi Anschlüsse.

Der Twin Turbo ist auf jeden fall eine gute alternative aber ein peter wäre leistungsstärker und ich kann eigene lüfter installieren ;)

Zurück