alternative Athlon 5350 auf FM2/+

thrash001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich benutze für meinen HTPC einen Athlon 5350. Der macht seine Aufgabe ohne murren, nur ist das Angebot mit Mainboards bei dem Sockel sehr übersichtlich vor allem bei der Ausstattung. Ich benötige 6-8 interne SATA Ports und schon ist man an der Grenze bei den Boards für den 5350er.

Ich würde gern auf den FM2 bzw FM2+ Sockel wechseln nur brauche ich eine CPU die (Strom) sparsam, günstig und genügend Leistung hat, wobei Leistung hat der 5350er für meine Zwecke genug.

Ich habe im System:
8GB RAM
120GB SSD
1TB HDD
Sat-TV Karte

Windows 8.1 läuft drauf, Virtualbox mit einem Linux-Gast, Kodi , TV Server, Seafile und halt einige Externe HDDs die nach innen wandern sollen, ich hab keinen Bock mehr auf den Kabelsalat. Externe Gehäuse mit 4HDDs Slots sind zu laut. Hab mir ein Fractal Define 4 Gehäuse geleistet damit die neue Hardware ein würdiges Zuhause hat.

Danke

Was hast du denn derzeit für ein Board?

Kleiner Edit hierzu:
Ich frage deshalb, weil bei den AM1 Chips alles in dem Chip sitzt, auch die SATA Controller und kein Chipsatz mehr auf den Mainboards steckt und dieser SATA Controller kann nicht mit besonders vielen SATA Anschlüssen betrieben werden, daher gibt es schlicht keine AM1 Boards die mehr SATA Anschlüsse haben, bliebe maximal der Weg über Erweiterungskarten oder USB Adapter, welcher Form auch immer, eventuell wäre ja auch eine HDD Docking Bay praktikabel.

Und wenn es FM2+ werden soll, in was für ein Gehäuse soll das denn passen? Bei bei 8 SATA Anschlüssen bleiben eigentlich nur Full Size ATX oder Micro ATX Boards über.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus AM1M-A, das hat nur interne 2SATA Ports. Vom Stromverbrauch bin ich im Idle bei ca 35Watt, was mit dem neuen CPU+Board nicht unbedingt höher sein soll. Ich habe den Test mit dem A8 7650 oder 7670 hier im Forum gelesen bei dem das System im Idle auch ähnlich verbrauchte. Aber der wäre, denke ich, etwas Overdressed.

Irgendwas staimmt da nicht. Der Idle-Verbrauch sollte eher bei ca 15 Watt liegen.

SAT TV Karte, HDD, SSD, womöglich noch 2 Speicher Riegel, Netzteil Effizienz... eventuell noch ungenaues Messinstrument, dann kommt das schon irgendwie hin....

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, das prinzipiell der Verbrauch mit Untertakten und dem richtigen Speicher mit jedem Dual/Quad Core Kaveri machbar ist.
Zumindest beinahe

Das mit dem Define hab ich glatt überlesen. :P

Wenn das Ding ja eher als Server oder NAS betreiben wird, brauchst du ja eher CPU-Leistung. Dann eher nen Pentium oder i3 nehmen, da hast du dann auch ordentliche 1150 Boards.

Zu teuer. Was das kleine Ding jetzt leistet ist in Ordnung. Wichtig ist das Kodi und der TV Server läuft und die HDDs in ein Gehäuse wandern.

Ich denke auch, das insgesamt einer der Sockel 1150 Celeron's für deine Bedürfnisse die bessere Wahl ist, da du die Stärke der APU's, nämlich die stärkere integrierte GPU, nicht brauchst.

Allerdings dann vielleicht lieber das billigere Board nehmen, ohne 8x SATA.

Edit, was machst du eigentlich mit den ganzen PCIe Slot's auf deinem jetzigen Asus AM1M-A?

Ich mein, mal dran gedacht da eventuell ne SATA Controller Karte dran zu klemmen, den Hint hatte ich zwar vorhin schon gegeben, aber hier nochmal der Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich mein mit sowas hier: InLine 76696B 4 Port PCIe x1 Low Profile retail - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Na als Hauptrechner nutze ich ein Xeon 1230v3 und ein Asus H87-Pro Board. Ich werde ein Asus Z97-AR Board mir zulegen (oder ähnliches), den Celeron und eine SATA Karte.

Das Z97er kommt in den Hauptrechner, vllt kann man dem Xeon da noch etwas an Power entlocken bzw ist das Board dann auch auf i7 Upgradefähig.

Vom Stromverbrauch müsste das H87 und der Celeron sich im Zaun halten...

Und das geht wie? Mit dem mehr Power?
Auch erschließt sich mir der Sinn eines Neuen Unterbaus nicht.
SATA Kontroller für den PCIe Steckplatz kaufen und gut ist.

Zurück